LR-mobile "Fehlendes Profil"

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

LR-mobile "Fehlendes Profil"

#1

Beitrag von mama »

mit dem Programm "ColorChecker Camera Calibration" habe ich ein Profil für eine Kamera erstellt, dass ich in Lightroom Classic übernommen habe und bei der Bearbeitung der RAW-Datei anwende. Wird ein solchermaßen bearbeitetes Foto auf das Handy synchronisiert, meckert "Lightroom Foto- & Video-Editor" mit der Meldung "Fehlendes Profil".
Gibt’s eine Möglichkeit, das Profil auch auf das Handy zu kriegen? Oder was könnte ich tun, die Bearbeitung auch auf dem Handy zu erhalten?
Danke
Link: https://calibrite.com/de/product/colorc ... rect=de-DE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Nein. Der Hauptgrund, warum ich LR mobile nicht verwende.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 14:59 Nein. ...
😢
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#4

Beitrag von obmat »

Mal ne Frage:
wieso tust du dir das an, auf em handy Fotos bearbeiten zu wollen?
Du könntest ja ein bearbeitetes RAW als jpg auf das handy laden, und gut ists...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 15:49 Mal ne Frage:
wieso tust du dir das an, auf em handy Fotos bearbeiten zu wollen?
Du könntest ja ein bearbeitetes RAW als jpg auf das handy laden, und gut ists...
das will ich ja gar nicht auf dem Handy bearbeiten; das wurde mit dem Handy aufgenommen und (nach Sync) in LR Classic auf dem Rechner (mit Profil) bearbeitet. Die bearbeitete Datei wird automatisch erneut - und damit hat auch auf’s Handy synchronisiert.
Klar, könnte ich die Bearbeitung auch außerhalb des Syncs vornehmen, dann müsste ich ein JPEG (mit sRGB) exportieren, erneut in eine Sammlung importieren und die dann syncen - alles ziemlich umständlich, so wichtig isses nicht.
Am einfachsten schien es mir folglich das erstellte Profil in LR-mobile zu importieren - das geht aber wohl nicht.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#6

Beitrag von obmat »

... au weia - und warum nimmste nicht ne vernünftige Cam, wenn du qual. gute Fotos willst?
Dann kannste dir den ganzen Zappel sparen...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 16:35 ... au weia - und warum nimmste nicht ne vernünftige Cam, ...
es sollte ja nur eine "Notiz" sein - eine fotografische (die kann dann aber auch trotzdem gut aussehen):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#8

Beitrag von lamariposa »

mama hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 14:54 ... Gibt’s eine Möglichkeit, das Profil auch auf das Handy zu kriegen? ...
So wie ich das verstehe musst du in Lightroom CC genau den Ordner wo die Profile liegen importieren damit er gesynct wird. Das erscheint zunächst unlogisch - weil da sind die Profile ja schon drin und du kannst sie in der Desktop.app nutzen - aber vermutlich synct Lightroom das sonst nicht auf die mobile.app. Ich nutze das nicht, daher hier nur 2 schnell raus gesuchte Beispielanleitungen. Vielleicht bringen die dich ja zumindest auf die richtige Spur:
https://contrastly.com/lightroom-update ... obile-app/

https://www.lightroomqueen.com/sync-pre ... ic-mobile/
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Interessanter Ansatz. Aber ich installiere jetzt nicht CC auf dem Mac, da brauche ich es nämlich nicht.
Aber wenn das jemand ausprobiert, bin ich interessiert. :klimper:
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

Adobe sagt selbst, dass die benutzerdefinierten Profile aus Lightroom Classic NICHT mit Lightroom Mobile gesynct werden:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc ... t-profiles
Aber den Workaround aus #8 werde ich mal ausprobieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Na denn - bleibt es wie es bleibt.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#12

Beitrag von mama »

lamariposa hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 19:28
mama hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 14:54 ... Gibt’s eine Möglichkeit, das Profil auch auf das Handy zu kriegen? ...
So wie ich das verstehe musst du in Lightroom CC genau den Ordner wo die Profile liegen importieren damit er gesynct wird. ...
Bingo! geht; allerdings habe ich die Profile (die zwei, die ich für’s iPhone erstellt hatte) importiert; bei der Bearbeitung in der Desktop-App "Adobe Lightroom CC" konnte ich diese Profile auch verwenden; auf dem Handy wurde das Profil auch - ohne mein Zutun - angezeigt und auch für ältere, schon bearbeitete Fotos angewendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Aha. Na gut. Aber ich installiere das dennoch nicht, für Notizen brauche ich keine Profile :D
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#14

Beitrag von lamariposa »

mama hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 14:17 Bingo! geht; allerdings habe ich die Profile (die zwei, die ich für’s iPhone erstellt hatte) importiert
Oh, freut mich zu hören :rock:
Dass man nur die einzelnen Profile importieren könnte war zu vermuten (statt der kompletten Ordner), aber testen konnte ich das nicht. Daher hatte ich das mit den Ordnern beschrieben und die Links geschickt - in der Hoffnung dass du da was mit anfangen könntest.
Normalerweise mache ich sowas nicht ohne vorher zu testen, aber in diesem Falle dachte ich mir „lieber schreiben, vielleicht klappt es ja“ als nix zu tun ...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

👍
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#16

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 15:09 ... für Notizen brauche ich keine Profile :D
Macci hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 14:59 ... Der Hauptgrund, warum ich LR mobile nicht verwende.
dieser "Hauptgrund" fällt ja dann jetzt weg :rolleyes:
(es geht ja auch in beide Richtungen; Fotos, die auf dem Rechner mit dem "richtigen" Profil bearbeitet wurden, würden dann auch "richtig" auf dem Handy angezeigt)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Ich habe keinen Platz für RAW auf dem Telefon und sehe dafür auch keine Verwendung. Exportiert als Jpeg in sRGB reicht völlig, mehr kann das iPhone entgegen Apples Beteuerungen ohnehin nicht, denn es gibt kein Farbmanagement im iOS.
Antworten