Adobe Reader Pro Alternative?

Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 426
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#21

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

ich möchte mal noch das Freeware-Programm Skim in die Runde werfen :)

https://skim-app.sourceforge.io

Wird gut gepflegt und funktioniert reibunngslos.


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#22

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 12:26 Standard ist nur PDF/A. Wenn Du Dein Dokument mit diesem Setting erstellst, müsste es jeder PDF-Editor bearbeiten können, das ist korrekt. (…)
Wenn Du mehrspaltige, komplexe Dokumente mit Tabellen und Grafiken hast, ist man mit Fremdprogrammen relativ schnell am Anschlag. (…)
Dass das Editieren eines PDF nur mit Acrobat schnell und befriedigend gelingt, ist eine Tatsache.
Jetzt biegst du ja auf andere Fragen um.
Mir ging es darum, dass bei PDF kein Reverse Engineering mehr nötig ist, und dass, so Acrobat Pro besser ist als andere Programme (was ich als durchaus möglich erachte), dies ganz sicher nicht an irgendeinem »Geheimwissen« von Adobe liegt. Und dass, wenn es denn ein solches gäbe, dieses sich auch nur auf Adobe-generierte PDFs beziehen könnte.

Aber naja, ist ja jetzt auch scheißegal, der OP hat sich ja augenscheinlich entschieden.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#23

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 14:49
AndreasG hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 12:26 Standard ist nur PDF/A. Wenn Du Dein Dokument mit diesem Setting erstellst, müsste es jeder PDF-Editor bearbeiten können, das ist korrekt. (…)
Wenn Du mehrspaltige, komplexe Dokumente mit Tabellen und Grafiken hast, ist man mit Fremdprogrammen relativ schnell am Anschlag. (…)
Dass das Editieren eines PDF nur mit Acrobat schnell und befriedigend gelingt, ist eine Tatsache.
Jetzt biegst du ja auf andere Fragen um.
Mir ging es darum, dass bei PDF kein Reverse Engineering mehr nötig ist, und dass, so Acrobat Pro besser ist als andere Programme (was ich als durchaus möglich erachte), dies ganz sicher nicht an irgendeinem »Geheimwissen« von Adobe liegt. Und dass, wenn es denn ein solches gäbe, dieses sich auch nur auf Adobe-generierte PDFs beziehen könnte.

Aber naja, ist ja jetzt auch scheißegal, der OP hat sich ja augenscheinlich entschieden.
Ich wollte damit sagen, dass nur PDF/A "standardisiert" ist. Einigermassen zumindest. Adobe baut aber immer mal wieder neue Features in sein Format ein, mit denen Fremd-Editoren überhaupt nicht zurande kommen - oder eben versuchen, per Reverese-Engineering doch noch ein brauchbares Resultat hinzubekommen.
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#24

Beitrag von ab »

Bin kein PDF Profi, habe aber gerade ein PDF Formular mit libreoffice erstellt.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2830
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#25

Beitrag von nirvahnsinn »

ab hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 09:58 Bin kein PDF Profi, habe aber gerade ein PDF Formular mit libreoffice erstellt.
Wenn dieses Formular in LibreOffice als PDF abgespeichert ist, kann man es auch über LibreOffice wiederum editieren?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#26

Beitrag von mac-christian »

:shake:

Wenn, dann musst du anders vorgehen:
- Dokument in LibreOffice erstellen und sichern
- als PDF exportieren

Wenn du was ändern willst:
- LibreOffice Dokument doppelklicjeb und ändern
- geändertes Dokument sichern
- geändertes Dokument als PDF exportieren
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#27

Beitrag von Atarimaster »

Mit (nicht kostenlosen, aber immerhin kostengünstigen) Programmen wie Affinity Designer oder PhotoLine lassen sich PDFs öffnen und bearbeiten – aber:
Das sind jetzt natürlich keine expliziten PDF-Editoren! Ob man bspw. Formulare damit überhaupt bearbeiten kann, weiß ich gar nicht. Wenn man so ein Programm eh installiert hat oder kaufen möchte, für andere Zwecke halt, dann kann man mal schauen, ob man die gewünschte PDF-Änderung damit hinbekommt. Aber nicht extra nur für diesen Zweck kaufen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten