MBP meldet Nutzer ab statt Ruhezustand

Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

MBP meldet Nutzer ab statt Ruhezustand

#1

Beitrag von pc13 »

Seit Jahren habe ich mich darüber geärgert, daß mein MBP 13 Zoll ständig, statt in den Ruhezustand zu gehen und dort zu verbleiben, den oder die Nutzer abgemeldet hat. Ich mußte mich also nach jeder Pause neu anmelden und den Start sämtlicher benötigter Anwendungen abwarten. Ich dachte, das wäre ein Fehler dieses speziellen MBP.
Nun habe ich vor kurzem ein neues MBP erworben und die Daten vom alten per TimeMachine auf das neue Gerät übertragen. - Man glaubt es kaum, aber auch das neue Gerät zeigt jetzt dieses Verhalten. Ich habe aber keine Ahnung, welche Einstellung dafür sorgt.
Zwischenzeitlich habe ich das ausloggen verhindert, indem ich ein Programm mit ungesichertem geöffneten Dokument laufen ließ. Das verhinderte daß das Gerät den Nutzer ausbuchte, aber verschiedene Programme, z.B. die in der Menüleiste angezeigten, wurden trotzdem beendet und mußten dann neu starten.
Irgendwelche Ideen? :?
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Überprüfe mal
Systemeinstellungen/ Sicherheit & Datenschutz/ Weitere Optionen /Abmelden nach X Minuten Inaktivität, ob da ein Häkchen gesetzt ist.
Manche Apple Updates aktivieren (neben anderen Einstellungen) das einfach so, auch wenn es vorher deaktiviert war.
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#3

Beitrag von pc13 »

Tatsächlich, war auf 15Minuten eingestellt. Ich habe es jetzt ausgeschaltet. Jetzt bin ich gespannt. Danke! :prayer:
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Das wird‘s gewesen sein, 100 Pro!
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#5

Beitrag von pc13 »

Ja daran lag es!
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
dudi
Beiträge: 103
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#6

Beitrag von dudi »

pc13 hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 16:56 Nun habe ich vor kurzem ein neues MBP erworben und die Daten vom alten per TimeMachine auf das neue Gerät übertragen. - Man glaubt es kaum, aber auch das neue Gerät zeigt jetzt dieses Verhalten.
Alles andere hätte mich auch gewundert, jedenfalls wenn du deine Daten übernommen hast.
Daß sich das Gerät ausschaltet statt in den Ruhezustand zu gehen, das könnte möglich sein - wäre natürlich ein Defekt.
Aber daß hardwareseitig ein Benutzer abgemeldet wird ist eigentlich undenkbar.
Antworten