Macbook Pro kocht regelmässig hoch ...

carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

Macbook Pro kocht regelmässig hoch ...

#1

Beitrag von carte-blanche »

Hallo geschätztes macsofa board,

nachdem mein altes macbook (2012) ein upgrade auf catalina nicht so recht überstanden hat, habe ich mir refurbished ein macbook pro, 2019, 15zoll, retina geholt.
Das neue Gerät entwickelt nach 6 Wochen aktuell seltsame Verhaltensweisen, es scheint nachts Schwierigkeiten zu haben. Morgens hat es von den Lüftungen her 2 trübe "Kondensstreifen" über das noble Retina Display hinweg. Live habe ich schon erlebt, dass es beim Versuch mit der icloud zu synchronisieren hochkochte und dabei einfach stecken blieb. Ich weiss nicht, was es nachts treibt.
Weiss jemand, in welche Richtung man denken könnte, kennt jemand ein ähnliches Phenomen?
Ich muss gestehen, ich bin mit diesen "neuen" Rechnern nicht so vertraut. Wie gesagt, der alte war über 10 Jahre alt und für mich noch topp -.-.
Vielen Dank und Gruß, Peter
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Reklamieren.
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#3

Beitrag von carte-blanche »

pöses wort ... gibts nicht ne Erklärung, Lösung ..
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Das kann viele Ursachen haben, daher würde ich reklamieren.
Wenn der Händler ein Softwareproblem verantwortlich macht, soll er es benennen. Ansonsten ist es eben die Hardware.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#5

Beitrag von kate »

:nicken: Genau!
tasuke au - mein fotoblog
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#6

Beitrag von carte-blanche »

unschöne aussichten ... danke dennoch macci
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#7

Beitrag von carte-blanche »

Eine Ergänzung zum obigen Sachverhalt ....
Die nächtlichen "Kondensstreifen" ereignen sich nur in einem meiner 2 wlane. Im Berliner wlan (1&1) ist der Rechner nachts friedlich, in Sachsen spinnt er ... sollte, könnte, müsste mir das etwas sagen?
Viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Gibt's n Foto von den Kondensstreifen?
tasuke au - mein fotoblog
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#9

Beitrag von carte-blanche »

Hallo Kate,

aktuell gibt es kein Foto, da ich im Berliner wlan bin. Ich könnte nächste Woche eines machen ....
Jedenfalls eindeutig auf Höhe und in exakt der Breite der Öffnungen der 2 Lüftungen, nach oben hin auslaufend, und das Zeug ist leicht haftend, nicht wässrig ... matt eingetrübt, am besten gegen das Licht zu sehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

In dem Fall tippe ich auf ein Leck im internen CPU Kühlsystem. Die Lüfter blasen die Kühldämpfe gegen das Display wo die kondensieren. Das interne Kühlsystem dürfte ein feines Leck haben. Der Mangel an Kühlflüssigkeit erklärt dann auch das Heisslaufen.

Alternativ saugt das Laptop eventuell feuchten Dreck aus dem Innern an und pustet es heraus. Das kann davon kommen, dass es mal eine Ladung Flüssigkeit abbekommen hat. Badewanne, umfallende Weinflasche oder sowas. Ich tippe aber eher auf ersteres.

Ich würde es umtauschen und reklamieren.
tasuke au - mein fotoblog
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#11

Beitrag von carte-blanche »

Danke Kate, dann gehe ich mal mit den Infos in die Verhandlungen ...
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#12

Beitrag von carte-blanche »

... kurze Rückfrage Kate, warum nur nachts, wenn eigentlich keine Rechnerleistung/ Nutzlast vorliegt?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5995
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Um das herauszufinden, hilft nur Durchmachen. ;)
Irgendein Prozess muss ja das Hochkochen verursachen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#14

Beitrag von obmat »

carte-blanche hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 12:30 ... kurze Rückfrage Kate, warum nur nachts, wenn eigentlich keine Rechnerleistung/ Nutzlast vorliegt?
was sagt die Konsole?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#15

Beitrag von kate »

carte-blanche hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 12:30 ... kurze Rückfrage Kate, warum nur nachts, wenn eigentlich keine Rechnerleistung/ Nutzlast vorliegt?
Das Geheimnis dürfte im Wort "eigentlich" liegen. Es gibt verschiedene Szenarien wie das passiert, aber das würde einfach zu weit führen ohne konkretere Hinweise.
tasuke au - mein fotoblog
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#16

Beitrag von carte-blanche »

Ich hab leider keine Erfahrung im Interpretieren von "Konsole"-Infos ... man müsste mir sagen, wonach ich suchen sollte ...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5995
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

Die Konsole allein wird nicht helfen, weil sie dir am nächsten Morgen zwar gelaufene Prozesse zeigt, aber nicht, welcher nachts das Hitzeproblem verursacht hat, sollte es dafür keine mechanische Ursache wie z. B. das von kate angenommene Leck geben.

Darum könntest du das (lizenzfreie) Programm „Hardwaremonitor (Community Edition)“ installieren. Damit kannst du dir mit cmd + 6 die Temperatur-Extreme der vergangenen Stunden und Tage sowie mit dem Schieberegler ihren Zeitpunkt minutengenau anzeigen lassen. Alternativ zeigt dir der Kurzbefehl Umschalttaste + cmd + H die Verlaufsfenster, darunter auch das der Temperatursensoren.

Das Programm gibt es hier: http://www.bresink.com/osx/LegacyProducts-de.html

Anschließend kannst du dann in der Konsole nachsehen, was dort zum fraglichen Zeitpunkt auf deinem Mac los war.

P. S: Falls dein macOS „Hardwaremonitor (Community Edition)“ nicht unterstützt, könntest du ein anderes Messtool verwenden. Hier läuft es unter macOS 10.12.6 Sierra problemlos.
Русский военный корабль, иди нахуй!
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#18

Beitrag von carte-blanche »

Hallo Macmacfriend, ich musste "Temp Monitor" zurück greifen, ich bin ja jetzt modern, Bj 2019.
Erste Erkenntnis, der Rechner ist auch fast ungenutzt (photoshop im Hintergrund, ein browser und thunderbird) mit 66° zu heiss.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

66° sind nicht ungewöhnlich und führen auch nicht zu den genannten Erscheinungen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5995
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#20

Beitrag von Macmacfriend »

carte-blanche hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 17:10 Hallo Macmacfriend, ich musste "Temp Monitor" zurück greifen, ich bin ja jetzt modern, Bj 2019.
Erste Erkenntnis, der Rechner ist auch fast ungenutzt (photoshop im Hintergrund, ein browser und thunderbird) mit 66° zu heiss.
Auf Dauer ungut wird es erst so über 80 Grad.
Und wie war die Nacht? :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten