WLAN Schalter ausgegraut und nicht mehr aktivierbar

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#21

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 19:49 Die gibt es schon ewig. Hat ein grünes Icon mit einer Sprechblase.
Nicht zu finden! Gibt es evt. noch mehr als die, die ich mit Icons angezeigt bekomme?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#22

Beitrag von Macci »

Nein.

Bild

Wenn du ganz nach rechts "scrollst", landest du in der Mediathek, in der alle deine Apps vorhanden sind.
Alternativ kannst du auch von der Mitte des Bildschirms nach unten swipen, dann kommt ein Suchfeld. Wenn du dort "Nachrichten" eingibst, sollte die App auch angezeigt werden.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#23

Beitrag von Pablito »

Aha! Da war ich noch nicht. Versteckt sich in so einem merkwürdigen Ordnungssystem. Mal wieder so eine klassische Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat. :rolleyes:

Habe dann das Mikrophon angeklickt und einen Text aufgesprochen. Nur nicht gefunden, wo oder wie man die Eingabe beenden kann. Wurde dann nach einer Wartezeit automatisch beendet. Soll das so? Mir werden nur die letzten 3 oder 4 Worte vom Diktierten angezeigt. Wo kann ich denn den ganzen Text sehen und gegebenenfalls manuell korrigieren? Und in welchem Format wird dann abgespeichert?
So auf die Schnelle krieg ich das nicht hin. Intuitiv geht anders. :(
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#24

Beitrag von Macci »

Die Nachrichten-App ist auch nicht gedacht dafür, längere Texte zu diktieren.
Wenn du aber z.B. die App Notizen öffnest und eine neue Notiz erstellst (unten rechts das kleine Quadrat mit dem schrägen Strich - soll wohl ein Stift sein), dann öffnet sich die Tastatur und unten rechts hast du das Mikro und kannst diktieren.
Müsste eigentlich sogar hier auf dem Sofa funktionieren, also immer, wenn die Tastatur benutzt wird.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#25

Beitrag von Macci »

Aber natürlich gibts da auch einen Eintrag im Handbuch, das du sicher gelesen hast ;)
https://support.apple.com/de-li/guide/i ... 642/ipados

Sehe übrigens gerade, dass das Mikro auf dem iPad links zu finden ist, nicht rechts. Das ist allerdings wirklich typisch Apple, wo eine Abteilung (iOS) nicht weiß, was die andere (iPadOS) macht. :schimpf:
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#26

Beitrag von Alf »

Macci hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 20:35 Müsste eigentlich sogar hier auf dem Sofa funktionieren, also immer, wenn die Tastatur benutzt wird.
Stimmt

;-)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#27

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 20:35 Die Nachrichten-App ist auch nicht gedacht dafür, längere Texte zu diktieren.
Wenn du aber z.B. die App Notizen öffnest und eine neue Notiz erstellst (unten rechts das kleine Quadrat mit dem schrägen Strich - soll wohl ein Stift sein), dann öffnet sich die Tastatur und unten rechts hast du das Mikro und kannst diktieren.
....
Das hat jetzt aber hervorragend funktioniert! Keine einzige Korrektur nötig! :) Nur: Ich weiß immer noch nicht, wie
a. ich das Diktieren beende
b. wie ich den Text abspeichere
c. und wie ich den Text dann auf meinen Rechner übertragen kann.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#28

Beitrag von Macci »

a. erneut auf das Mikro tippen?
b. Notizen werden automatisch gespeichert
c. via iCloud werden sie automatisch mit dem Rechner (mit der gleichen Apple-ID) synchronisiert
Alternativ kannst du Notizen (wie alle iOS-Dokumente) über die Teilen-Funktion versenden. Wenn nur jemand ein Handbuch schreiben würde ... ;)
https://support.apple.com/de-de/guide/i ... 3b9/ipados
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#29

Beitrag von Swissorion »

Funktioniert das Diktieren auch ohne WLAN ? :pfeiff:
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#30

Beitrag von Swissorion »

Ja funktioniert prima. Auch ohne WLAN
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#31

Beitrag von Swissorion »

Von nun an diktiere ich euch nur noch.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#32

Beitrag von Alf »

Am besten im Bus, damit die anderen notfalls korrigieren können. ;-)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#33

Beitrag von MassMover »

Pablito hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 20:50 c. und wie ich den Text dann auf meinen Rechner übertragen kann.
Die Diktierfunktion gibt es auch unter macOS, wenn es dir darum geht, Texte zu sprechen, um sie dann auf dem Mac zu haben, musst du dafür nicht den Umweg über dein iPad nehmen.

Du musst das erst einrichten. Die Anleitung steht im Handbuch:

https://support.apple.com/de-de/guide/m ... h40584/mac

Dort steht etwas von einer Mikrofontaste, ich habe die nicht, kann sein, dass die bei neueren Tastaturen auf einer der Funktionstasten liegt. Wenn die nicht da ist, muss man sich selbst eine Tastenkombination ausdenken. Steht aber auch alles dort.

Voraussetzung ist natürlich, dass dein Mac ein Mikrofon eingebaut oder angechlossen hat. Bei Macbooks ist das natürlich so, bei anderen Macs funktioniert z.B. das Mikro einer Webcam, wenn eine solche angeschlossen ist. Auch jedes andere USB-Mikro (du hattest ja mal irgendwann nach so etwas gefragt) tut es.

Danach kannst du in jedem Programm, in welchem Text eingegeben werden kann, also z.B. auch OpenOffice oder Word, aber auch z.B. die URL-Zeile in Safari, Text durch Diktat einfügen.
Und beenden tust du das immer, indem du die Taste nochmal drückst.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#34

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 21:02 a. erneut auf das Mikro tippen?
b. Notizen werden automatisch gespeichert
....
Auf das Micro erneut klicken: Darauf bin ich nicht gekommen! Aber das automatische Speichern geschieht erst nach einer ganzen Weile. Geht das wirklich nicht manuell?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#35

Beitrag von Pablito »

@ MassMover
Danke für Deine Hilfe! Ich wußte überhaupt nicht, daß das auch auf dem Rechner geht. Ich werde das mal mit meinem MBA ausprobieren. Da gibt es eine Microfon-Taste (F5).
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten