Rapid Security Response

Macfan
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:50
Wohnort: Im allersüdlichsten Bayern

Rapid Security Response

#1

Beitrag von Macfan »

Das Thema ist völlig an mir vorbei gegangen. Was ist das und was kann das?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Das kann schnell Sicherheitsupdates einspielen. Ich habe gerade das Update geladen und es war innerhalb weniger Sekunden (inkl. Neustart) erledigt. Normale Updates dauern dann doch erheblich länger.

So kann sehr schnell auf Risiken reagiert werden und der Benutzer wird nicht über Gebühr von seinem Mac ferngehalten ;)

Das erste RSR für iOS hat derzeit Probleme: https://www.mactechnews.de/news/article ... 82442.html
Und Kernel-Aktualisierungen kann es auch nicht: https://www.mactechnews.de/news/article ... 82372.html

Also weiter Arbeit für Apple, der Ansatz ist m.E. jedoch richtig.
Macfan
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:50
Wohnort: Im allersüdlichsten Bayern

#3

Beitrag von Macfan »

Danke für die Infos.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Mittlerweile funktioniert es auch für iOS.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1750
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 05:16 Mittlerweile funktioniert es auch für iOS.
wehe, wenn nicht! (ich hab’s eben mal angestoßen) :)
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 698
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

85 Mb brauchen fast 5 Gb freien Platz auf dem iPad :shock:
Das geht bestimmt besser, Apple!

Muss ich das iPad wohl mal an den Rechner klöppeln.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1750
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

das konnte ich gar nicht sehen, wieviel MB da kommen; aber es ging ratzfatz und läuft hinterher wie vorher.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3456
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Macfan hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 19:19 Das Thema ist völlig an mir vorbei gegangen. Was ist das und was kann das?
Das neue RSR ist eine Methode von Apple kurzfristig auf Sicherheitslücken zu reagieren indem kleinere Updates eingespielt werden können, ohne die eigentlich erforderlichen 5GB grossen Kopien des gesamten Systems erneut einzuspielen.

macOS bootet ja nicht mehr von dem installierten Systm an sich, sondern von einem Snapshot des Systems, der lediglich lesend angesprochen werden kann. Das heisst, dass das System sehr sicher ist gegen diverse Angriffsmöglichkeiten, hat aber den Nachteil, dass auch für kleine Änderungen das gesamte System neu installiert werden muss, weil jedes System nur an Hand seiner Prüfsumme als gültig zur Installation erkannt wird. Die Prüfsumme eines Winzigupdates wäre jedoch anders.

Deswegen hat Apple einige Teile seit kurzem aus dem "System" herausgenommen, so dass sich die unabhängig vom Gesamtsystem und dessen Sicherheitsarchitektur updaten lassen. Dazu braucht es wieder eine eigene Sicherheitsarchitektur, die aber immerhin den Download von einigen hundert MB Sicherheitsupdates ermöglicht statt einigen Gigabytes.

Beim aktuellen RSR Update ist nicht ganz klar was, oder genau wie viel da überhaupt erneuert wurde, oder ob es ein Test war.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#9

Beitrag von obmat »

Danke für die Info...
Macfan
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:50
Wohnort: Im allersüdlichsten Bayern

#10

Beitrag von Macfan »

Nochmal danke.
Antworten