Macmini M2 Thunderbolt

Benutzeravatar
harryfisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Apr 2023, 08:00
Wohnort: Preetz/SH
Kontaktdaten:

Macmini M2 Thunderbolt

#1

Beitrag von harryfisch »

Mein Macmini M2 hat zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse. Ich glaube aber die sind nicht gleich schnell. Dieselbe NVME M2 SSD im Thunderbolt Gehäuse erreicht beim schreiben, auf dem Port neben dem HDMI Anschluss nur etwa 800 MB/s und wenn daneben angeschlossen 1400 MB/s. Ich dachte mein Thunderbolt Hub wäre schuld, bis ich das dann direkt geprüft habe. Das gleiche auch mit anderem Gehäuse und anderer M2 SSD. Meine Vermutung nun, habe das dem Händler geschrieben aber noch keine Antwort erhalten, ist folgende:

Der Port teilt sich die Bandbreite mit dem HDMI, kann das sein? Die 6 Anschlüsse Tunderbolt 2 am MacPro 6.1 also der Tonne sind auch nur reale 3 Ports wobei der untere sich die Bandbreite noch mit dem HDMI Anschluss teilt.
Das wäre schon ziemlicher Mist von Apple, ich hätte dann gleich den M2Pro genommen der hätte 4x Thunderbolt 4, angeblich. Hat jemand da eigene Erfahrungen gemacht. Wäre für mich fast ein Grund den zurück zu schicken. So geil und so schnell der kleine auch ist. Fühle mich da echt getäuscht wenn dem so wäre.

Bild

Bild
Benutzeravatar
harryfisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Apr 2023, 08:00
Wohnort: Preetz/SH
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von harryfisch »

Also es geht zum Glück etwas schneller. Eine M2 NVME Gen4 bringt akzeptablere Werte. Hier eine Lexar NM710 mit 5000 MB/s read. Dennoch ändert das nichts daran das der Port direkt am HDMI langsamer beim Schreiben ist. Eine Antwort vom Händler ist immer noch nicht da. Das hier aber niemand externe SSDs an Thunderbolt bzw USB 4 benutzt wundert mich schon!?

Hier der lansame Thunderbolt 4 Port neben dem HDMI Anschluss
Bild

Hier am schnellen THunderbolt 4 Port, direkt am TB4 Kabel
Bild

Hier am schnellen Port mit meinem Calldigit Element der etwas Bandbreite schluckt aber sonst Gold wert ist
Bild
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#3

Beitrag von espresso »

harryfisch hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 15:32 Das hier aber niemand externe SSDs an Thunderbolt bzw USB 4 benutzt wundert mich schon!?
Doch ich! Aber ich habs noch nie gemessen ;)
Benutzeravatar
harryfisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Apr 2023, 08:00
Wohnort: Preetz/SH
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von harryfisch »

Na denn, ist ja letztlich eh Raketenschnell aber wenn ich ein Produkt mit bestimmten Eigenschaften wegen dieser Eigenschaften kaufe sollten die sich nicht hinterher als ja falsch erweisen. Der Unterschied der Tunderbolt Ports beim Schreiben ist schon signifikant.
Jo nun muss ich erst mal überlegen was ich mit den ganzen Terrabytes mache. Bisher ist z.B. Timemachine auf einem meiner Yottamaster USB 3.1 Raid Gehäuse mit je zwei 2.5" SSDs drauf, die mustere ich wohl aus. Die Raid 3.5" Platte bleibt aber als großes universal Backup.
Danke aber für die Antwort, wäre dennoch interessant wenn Du mal kuckst wie sich bei Dir die Ports verhalten.
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#5

Beitrag von espresso »

wird dir nichts bringen da ich den letzten intel mini habe…
Benutzeravatar
harryfisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Apr 2023, 08:00
Wohnort: Preetz/SH
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von harryfisch »

Hatte den iMac 5k 2017 da waren die Ports gleich schnell an einem wiurde der Mac betrieben da die interne SSHD nicht mehr zuverlässig war... Na dann schönen Abend.
Antworten