Steckdose übers Internet ein- und ausschalten

Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#21

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 14:45 Schukostecker sind einfach riesige, hässliche Trumme.
Man kann ja immer wieder staunen.
Ich z.B. habe mir meinen Lebtag noch nie Gedanken gemacht um die Schönheit von Netzsteckern. Aber gut, wenns denn wichtig ist…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#22

Beitrag von Stromer »

AndreasG hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 14:45 Schukostecker sind einfach riesige, hässliche Trumme. Mag sein, dass die ein wenig "sicherer" sind: Aber das spielt keine Rolle, weil es auch mit dem Typ-J-System keine Toten zu beklagen gibt. Sonst hätte man die längst verboten. (Edith: die Stecker, nicht die Toten :D )

Schliesslich haben wir ja immer noch FI-Schutzschalter. Und Brandgefahr geht weder von Schuko noch von anderen Systemen aus. Brände werden von maroden Installationen verursacht, nicht vom Steckersystem.
Es gibt nach wie vor noch Elektrounfälle mit nicht teilisolierten 3-poligen Stecker. Deshalb ist auch deren Vertrieb seit 10 Jahren verboten. Die Verwendung bestehender Stecker jedoch nicht. Hand auf's Herz: Wie viel von denen hast du noch im Einsatz?

Von Stecksystemen geht ein nicht unerheblicher Teil der Brände aus.
Ausgeleierte Steckdosen haben zu wenig Kontaktdruck und werden so bei hoher Belastung heiß. Das kann zum Schmelzen des Isoliermaterials und schlußendlich zu einem Brand führen. Und welcher Laie erkennt eine Steckdose mit ausgeleierten Kontakten? Von Steckdosenleisten müssen wir gar nicht erst anfangen, oder?
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#23

Beitrag von AndreasG »

Stromer hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 17:37
AndreasG hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 14:45 Schukostecker sind einfach riesige, hässliche Trumme. Mag sein, dass die ein wenig "sicherer" sind: Aber das spielt keine Rolle, weil es auch mit dem Typ-J-System keine Toten zu beklagen gibt. Sonst hätte man die längst verboten. (Edith: die Stecker, nicht die Toten :D )

Schliesslich haben wir ja immer noch FI-Schutzschalter. Und Brandgefahr geht weder von Schuko noch von anderen Systemen aus. Brände werden von maroden Installationen verursacht, nicht vom Steckersystem.
Es gibt nach wie vor noch Elektrounfälle mit nicht teilisolierten 3-poligen Stecker. Deshalb ist auch deren Vertrieb seit 10 Jahren verboten. Die Verwendung bestehender Stecker jedoch nicht. Hand auf's Herz: Wie viel von denen hast du noch im Einsatz?

Von Stecksystemen geht ein nicht unerheblicher Teil der Brände aus.
Ausgeleierte Steckdosen haben zu wenig Kontaktdruck und werden so bei hoher Belastung heiß. Das kann zum Schmelzen des Isoliermaterials und schlußendlich zu einem Brand führen. Und welcher Laie erkennt eine Steckdose mit ausgeleierten Kontakten? Von Steckdosenleisten müssen wir gar nicht erst anfangen, oder?
Ja, diese "blanken" Typ-J-Stecker sind etwas heikler. Da sind bei mir noch eine ganze Menge im Einsatz. Allerdings mag ich mich auch hier nicht erinnern, dass es Todesfälle DESWEGEN gab. Wenn schon wären die primär für Kinderfinger gefährlich. Aber seit FI-Schutzschalter in Wohnbauten verpflichtend wurden, gibts auch nicht mehr, als einen lehrreichen Stromschlag.

Und Brand: Da hatten wir kürzlich einen Vorfall in der Firma: Brand an einem Apparatestecker. Hätte nie gedacht, dass sowas möglich ist. Egal, ob Schuko, Typ J oder was auch immer: Wenn es blöd läuft, läufts meist noch blöder.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#24

Beitrag von Pablito »

MassMover hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 15:46 ....
Was die Deckenlampen angeht: Statt der Steckdose gibt es auch entsprechende Glühbirnen:

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/prod ... 470lm-4-9w

Die funktionieren genauso. Ich will hier keine Werbung für Brennenstuhl machen, das war nur das erste, was ich gestern gefunden habe. Wenn du mehrere hast (Glühbirnen und Steckdosen) werden die - wenn alles von Brennenstuhl ist - alle über die selbe App gesteuert, jede kann unterschiedliche Einschaltzeiten haben.

Von anderen Anbietern gibt es aber sicher Vergleichbares.

Nachteil ist allerdings, dass, falls die Glühbirne kaputt geht, man eine komplett neue kaufen muss. Wenn hingegen eine Birne in einer Stehlampe, welche mit der Steckdose verbunden ist, kaputt geht, muss man natürlich nur die Birne ersetzen.

Das ist interessant! Wenn die WLAN-Steuerung direkt in der Lampe integriert ist, benötige ich keine entsprechende Steckdose und keine Stehlampe. Und wenn ich diese WLAN-Lampen nur sehr selten benutze, werden sie wohl auch längere Zeit halten. Mit normalen LED-Lampen von Osram (China!) habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen. Die halten nur kurze Zeit.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 596
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#25

Beitrag von kaulebeen »

Komisch, ich habe hier in der Küche noch LED Leuchtmittel mit GU10 Fassung in Betrieb, die habe ich vor etwa 13 Jahren, als das Glühlampenverbot kam, bei AliExpress gekauft. Made in China! Funktionieren immer noch. Auch die Philips, die hier im Wohnzimmer für Licht sorgen, sind schon 10 Jahre alt. Im Hoflicht, gesteuert von einem Bewegungsmelder, tut seit etwa 5 Jahren eine LED Lampe mit 100 Watt Äquivalent, auch Made in China, die ich zeitgleich mit den Lampen in der Küche bestellt hatte. Die hatte ich schon längere Zeit als Arbeitsplatzbeleuchtung in Betrieb. Wurde nur ausgetauscht, weil ich eine andere Arbeitsplatzleuchte installiert habe.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#26

Beitrag von Stromer »

Ich habe im Gang 7 LED-Spots (Osram), welche ich im Jahre 2007 installiert habe. Sie hängen an einem Bewegungsmelder, welcher die Dinger bei erkannter Bewegung für 2 Minuten einschalten. Ich denke, die haben schon >als 100.000 Schaltvorgänge auf dem Buckel (die Betriebsstunden machen bei denen das Kraut ja nicht fett).

Und im Aufzug in der Firma leuchtet eine Osram-LED schon seit 2010 durchgehend. Die hat ganz wenige Schaltvorgänge auf dem Buckel, aber schon etwa 114.000 Betriebsstunden. Die anderen 5 Leuchtmittel wurden allerdings schon getauscht (manche auch öfter als 1x).
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#27

Beitrag von Pablito »

Ich hab' jetzt mal probehalber eine WLAN-Steckdose, eine WLAN-"Glüh"-Birne und eine WLAN-Zeitschaltuhr bestellt. Mal sehen, ob und mit welchem ich klarkomme. In meinem mehr als desolaten Zustand ist das durchaus fraglich.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten