EXIF Metadaten Program gesucht

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

EXIF Metadaten Program gesucht

#1

Beitrag von Swissorion »

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem einem Program um EXIF Metadaten von Bildern
übersichtlich anzusehen und vor allem zu ändern.
Ich habe einige schon gesichtet, aber keines will gefallen.
Es muss auch HEIC Bilder lesen, sowie GeoDaten darstellen nebst den normale Kamera-Daten.
Terminal Dinger wie ExifTool ist schon gar nicht mein Ding.

Wer hat Erfahrung und könnte ein Program empfehlen?

Vielen Dank und Gruss
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du sagen würdest, welche Programme du schon ausprobiert hast (damit wir nicht genau diese Programme auflisten) und welche EXIF-Daten genau du ändern willst.

Wenn ich so etwas machen wollte – kommt sehr selten vor; und wenn, geht es es immer um das Ändern der Geo-Daten –, habe ich das immer mit dem GraphicConverter gemacht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Exif-Daten oder IPTC-Daten? Das ist ein Unterschied.
Was willst du ändern?
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 498
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von polysom »

Swissorion hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 23:37
Terminal Dinger wie ExifTool ist schon gar nicht mein Ding.
Das ist aber in dem Zusammenhang das Beste das ich kenne. :klimper:
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 903
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#5

Beitrag von agent orange »

Photoshop --> Datei --> Dateiinformationen
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#6

Beitrag von Swissorion »

Macci hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 06:27 Exif-Daten oder IPTC-Daten? Das ist ein Unterschied.
Was willst du ändern?
EXIF Metadaten. Vorwiegend Aufnahmedatum, Geo-Lokation nachtragen
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
dino
Beiträge: 26
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:37
Wohnort: Berlin

#7

Beitrag von dino »

Der GraphicConverter hat doch umfangreiche Möglichkeiten, Metadaten (auch EXIF) zu bearbeiten. Ich habe deine speziellen Anforderungen jetzt nicht geprüft, denke aber, der müsste das können.

Edit: Ups, hat Atarimaster ja schon vorgeschlagen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#8

Beitrag von Swissorion »

Danke Leute.
Ich schaue mir mal den GraphicConverter nochmals an.
Hatte zwar schon gekuckt, aber bisher nicht gefunden. wo dies zu tun wäre.

Ansonsten wäre noch Metaimage was feines.
https://neededapps.com/metaimage/
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

dino hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 10:07 Der GraphicConverter hat doch umfangreiche Möglichkeiten, Metadaten (auch EXIF) zu bearbeiten. Ich habe deine speziellen Anforderungen jetzt nicht geprüft, denke aber, der müsste das können.
Ja, das kann er.
Aufnahmedatum habe ich schon bei einigen hundert Aufnahmen korrigiert – in der Frühzeit der Digitalfotografie habe ich oft nicht darauf geachtet, ob in der Kamera das korrekte Datum eingestellt ist. Das geht auch sehr schön mit relativen Angaben, also dass das vorhandene Datum um, sagen wir mal, sechs Monate, zwei Wochen und drei Tage versetzt wird. So konnte ich dann bei einem ganzen Schwung von Bildern das Datum gerade ziehen, ohne jede Datei einzeln behandeln zu müssen.
Oder, sofern das das Bild immerhin noch das richtige Dateidatum hat, lässt man dieses in die EXIF-Daten übernehmen.

Und die Geo-Location habe ich auch schon bei etlichen Bildern nachgetragen. Da ist es dann z.B. hilfreich, dass man sich im Dateibrowser erstmal nur die Bilder anzeigen lassen kann, welche nicht über GPS-Daten verfügen, um auch dann wieder einer ganzen Auswahl die gleichen Werte zuzuweisen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#10

Beitrag von Atarimaster »

Swissorion hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 10:17 Ich schaue mir mal den GraphicConverter nochmals an.
Hatte zwar schon gekuckt, aber bisher nicht gefunden. wo dies zu tun wäre.
Am besten den Browser eines Bild-Verzeichnisses öffnen, und dann mal Rechtsklick ein auf/mehrere Bilder.
In dem dann aufspringenden Kontextmenü findest du eigentlich alles, was du brauchst.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1741
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

Swissorion hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 23:37 ....

Wer hat Erfahrung und könnte ein Program empfehlen?

...
das https://exiftool.org/ verwende ich in Lightroom Classic , um den Fotos mit alten Objektiven aus der Analogzeit Exif-Datein beizugeben.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#12

Beitrag von Swissorion »

Vielen Dank Leute
habs nun gesehen, wo im GC die EXIF bearbeitet werden können.
erschlägt mich fast.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

Swissorion hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 11:57 habs nun gesehen, wo im GC die EXIF bearbeitet werden können.
erschlägt mich fast.
Ja, GC ist eben ein »Allrounder«, da ist es nicht immer einfach, unter der Vielzahl der gebotenen Möglichkeiten die gewünschte Funktion zu finden. Mit einem spezialisiertem Programm kommt man da wahrscheinlich schneller/leichter zum Ziel. Für eine einzige gewünschte Funktion würde ich den GC vermutlich nicht installieren.
Andererseits gilt aber auch: Wenn man ihn (wie ich) ohnehin im Einsatz hat, kann man sich etliche Spezial-Programme sparen, weil man die fragliche Funktion auch irgendwo im GC findet.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
dino
Beiträge: 26
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:37
Wohnort: Berlin

#14

Beitrag von dino »

Andererseits gilt aber auch: Wenn man ihn (wie ich) ohnehin im Einsatz hat, kann man sich etliche Spezial-Programme sparen, weil man die fragliche Funktion auch irgendwo im GC findet.
So sehe ich das auch seit vielen Jahren und das macht es für mich auch okay, alle paar Jahre ein preisgünstiges Update zu bezahlen.
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#15

Beitrag von BDX »

mama hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 11:11
Swissorion hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 23:37 ....

Wer hat Erfahrung und könnte ein Program empfehlen?

...
das https://exiftool.org/ verwende ich in Lightroom Classic , um den Fotos mit alten Objektiven aus der Analogzeit Exif-Datein beizugeben.
Kennst du dann schon den LensTagger? Sehr nützliches Plugin für genau deinen Anwendungsfall. :)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Das habe ich jetzt mal installiert. Aber ich verstehe nicht, woher ich die Datenbank nehmen soll, aus der die Objektivdaten kommen. Selbst einpflegen will ich die für die paar Exoten, die ich habe nicht.

Hab jetzt mal testweise zwei Presets angelegt. Danach das PlugIn jeweils geschlossen und wieder geöffnet.
Failed to run command.

Okay, ist mir zu umständlich. ;)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1741
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#17

Beitrag von mama »

BDX hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 20:39
mama hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 11:11
Swissorion hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 23:37 ....

Wer hat Erfahrung und könnte ein Program empfehlen?

...
das https://exiftool.org/ verwende ich in Lightroom Classic , um den Fotos mit alten Objektiven aus der Analogzeit Exif-Datein beizugeben.
Kennst du dann schon den LensTagger? Sehr nützliches Plugin für genau deinen Anwendungsfall. :)
ja, sicher. Hätte ich erwähnen sollen, dass lenstagger mit Hilfe exiftool die Exifdaten in die Bilder schreibt. Aber in der Fragestellung ging es ja nicht darum. Und hier klappt das mit den Presets für alte Elmare, Summicrone und auch die CLE-Rokkore. Die verwendeten Blendenzahlen stimmen dann allerdings nicht in allen Anwendungsfällen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Und die Presets hast du selbst angelegt?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1741
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#19

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 08:58 Und die Presets hast du selbst angelegt?
ja; z. B. so:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Okay, das ist genau das, was ich auch versucht habe. Aber weder mit einem aktuellen exiftool noch mit dem mitgelieferten funktioniert es bei mir. Und da mir das Ganze ohnehin zu aufwändig ist (ich weiß ja, mit welchem Objektiv ich arbeite und für die Nachwelt isses eh wurscht), belasse ich es dabei.
Danke!
Antworten