Malware auf dem iPhone

Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 50
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

Malware auf dem iPhone

#1

Beitrag von nicinici »

Moin,
meine Tochter hat bei Twitter auf einen Link geklickt, der ihr im Nachhinein als nicht koscher erschien. Jetzt befürchtet sie, sich Schadsoftware eingefangen zu haben. Gibt es so etwas wie "Malwarebytes" auch für iOS oder besteht überhaupt Handlungsbedarf, solange keine Merkwürdigkeiten auffallen?

Schon mal danke für meine Tochter beruhigende Infos.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#2

Beitrag von AndreasG »

Schadsoftware auf dem iPhone? Gibt es zum Glück nicht, da Apps ja ausschliesslich aus dem Apple-Store stammen. Es ist unmöglich, dass eine Schadsoftware hier was "einschleusen" kann.

Was aber passieren kann, ist, dass man bei Klick auf einen Link auf eine Webseite geleitet wird, die nicht das ist, was sie vorgibt, zu sein. Stichwort Phishing. Da ist aber jeder Benutzer selber in der Verantwortung, aufzupassen, worauf er klickt und welche Informationen er preis gibt.
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 50
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#3

Beitrag von nicinici »

Danke Dir! Das wird meine Tochter freuen zu hören!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 50
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#5

Beitrag von nicinici »

Im Prinzip eine Bestätigung für das, was Andreas schon sagte. Danke!
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#6

Beitrag von DangerMouse »

Je nachdem wie man es sieht stimmt es nicht, wie Pegasus sehr eindrucksvoll bewiesen hat, - so blauäugig sollte niemand sein. Was mit Spyware geht, geht auch mit Malware. Aber im vorliegenden Fall kannst Du tatsäschlich sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass es keinen Grund zur Sorge um das iPhone selbst gibt. Über das Phishing sagt das aber nix aus.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 50
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#7

Beitrag von nicinici »

👍🏻
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#8

Beitrag von kaulebeen »

Auch ein iPhone ist nicht 100% sicher vor nicht behobenen Sicherheitslücken. Ich erinnere da nur an jailbreak.me, Website aufrufen, warten, fertig. Das man dort noch ok anklicken musste, war beabsichtigt, der Jailbreak hätte auch unbemerkt installiert werden können. Und ein paar iOS Versionen später gab es noch mal die Möglichkeit, Lücken in Safari und iOS für den Jailbreak auszunutzen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 50
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#9

Beitrag von nicinici »

Heeehhh….zerstör jetzt nicht meine gerade erst geschaffene heile Welt.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#10

Beitrag von DangerMouse »

Naja anders war das mit Pegasus auch nicht :) Da hast ne unsichtbare SMS bekommen und zack hattest Du das Ding wenns nicht regelmässig gepatcht war. Klar nur geziehlt durch irgendwelche Regierungen, aber ist halt auch das gleiche in Grün :grin:
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Antworten