Beide Fönchen gehen nicht mehr - und nun?

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5893
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#41

Beitrag von Rotweinfreund »

dino hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 08:47 und mein iPhone SE von 2016 (Anfang 2018 zu deutlich reduziertem Preis als Nachfolger vom 4S neu erworben)
anders als Pablito bin ich im Sommer ‘19 von WinFon abgesprungen und ein SE (Neuware, für 270,-) wurde das Gerät meiner Wahl und ist es bis heute.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#42

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 09:14
dino hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 08:47 und mein iPhone SE von 2016 (Anfang 2018 zu deutlich reduziertem Preis als Nachfolger vom 4S neu erworben)
anders als Pablito bin ich im Sommer ‘19 von WinFon abgesprungen und ein SE (Neuware, für 270,-) wurde das Gerät meiner Wahl und ist es bis heute.
Ich hab' auch noch ein altes SE herumliegen, das ich mal billig bekommen habe, weil das Display kaputt ist. Im Laden wurde mir dann gesagt, das Gehäuse sei gar kein Original sondern wohl gefälscht. Das Glas ist auch hauchdünn. Das Innenleben scheint aber ok zu sein. Aber das zurückbauen zu lassen lohnt sich wohl gar nicht. So rein als Telefon ist es ja sehr handlich.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#43

Beitrag von MacGhost »

Ich habe mein Luma 920 auch immer noch am Start zu fotografieren.
Alleine die eigene Taste zu fotografieren ist genial, leider ist nun auch der zweite Akku recht schwach.
Bilder auf den Rechner zu schieben ist kein Thema, das mache ich immer noch mit USB Kabel an der DOSe.
Meiner Meinung nach ist die Bildtiefe und gesamten Qualität besser als mein iPhone 7, das 12er ist vermutlich besser.
Aber das fusseln auf dem Display finde ich einfach Mist!
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5893
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#44

Beitrag von Rotweinfreund »

MacGhost hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 18:16 Alleine die eigene Taste zu fotografieren ist genial,
was weisst du, was ich nicht weiss?
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#45

Beitrag von MacGhost »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 18:36
MacGhost hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 18:16 Alleine die eigene Taste zu fotografieren ist genial,
was weisst du, was ich nicht weiss?
Wenn Du ein Lumia 920 hast, dann drücke mal die Taste ganz unten auf der rechten Seite.
Ob das bei anderen 9x0 Versionen ist kann ich nicht sagen, beim Lumia 730 was ich auch zwischendurch am Start hatte gab es die nicht.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5893
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#46

Beitrag von Rotweinfreund »

f*ck, jetzt fällt erst der Groschen! :ditsch:
Ehrlich, wenn ich es ironisch gemeint hätte, hätte ich es auch kenntlich gemacht!
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#47

Beitrag von Pablito »

Das 1020 kann sogar noch mehr: Es gibt ein Rückteil mit einem Handgriff mit Zusatzakku, einen eigenen mechanischen Auslöser sowie ein Stativgewinde hat. Das Objektiv von Zeiss hat eine Auflösung von 41 Mio Pixeln, zum Erscheinungsdatum einzigartig. Und einen Verwackelungsschutz! Aber wenn ich die Fotos gar nicht mehr auf den Rechner übertragen bekomme, ist alles für die Katz. Ich verstehe nicht, warum es nicht mehr geht.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Duke97

#48

Beitrag von Duke97 »

Ich rate mal dass Dein Windows Phone lange nicht mehr am Mac hing und seit es das letzte Mal funktionierte, der Mac ein oder mehrere OS Updates bekommen hat.

Vermutlich hat das aktuelle OS keine Treiber, mit dem er ein 1020 auslesen kann.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#49

Beitrag von Pablito »

Duke97 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 00:02 Ich rate mal dass Dein Windows Phone lange nicht mehr am Mac hing und seit es das letzte Mal funktionierte, der Mac ein oder mehrere OS Updates bekommen hat.

Vermutlich hat das aktuelle OS keine Treiber, mit dem er ein 1020 auslesen kann.
Das ist eher unwahrscheinlich, da ich ja immer noch bei 10.12.6 bin. Aber wie kann ich das überprüfen? Und wer stellt die Treiber denn zur Verfügung? Apple, MS oder Nokia? Würde ein älterer Treiber (wenn das denn das Problem wäre) noch auf neueren Systemen funktionieren? Werden Treiber bei einem Systemupgrade automatisch gelöscht bzw. aktualisiert? Ich kenn' mich da leider überhaupt nicht aus.

Hier noch ein kleines Video zum Kamera-Griff des Lumia 1020:

https://www.youtube.com/watch?v=5xySilFT0UE
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5893
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#50

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 00:56 Das ist eher unwahrscheinlich, da ich ja immer noch bei 10.12.6 bin.
… also hat das Programm bisher unter Sierra klaglos funktioniert? Verwendest du das originale Kabel? Nicht alle Billigmarken sind auch für Daten geeignet.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5893
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#51

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 09:41 Verwendest du das originale Kabel? Nicht alle Billigmarken sind auch für Daten geeignet.
Im webarchive.org habe ich eine Version 1.2.31 gefunden, die sogar unter Mojave läuft. Aber wie gesagt: mein lumia läuft unter Win 10.
Außerdem bestätigte mir ein kurzes Experiment meine Aussage über die verschiedenen Kabel:
Bild 2022-03-05 um 11.15.54.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#52

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 09:41 .... Verwendest du das originale Kabel? Nicht alle Billigmarken sind auch für Daten geeignet.
Wow! Ich weiß nicht, wie man ein originales Kabel identifizieren kann. Aber ja: Mit einem anderen Kabel funktioniert es tatsächlich. Wobei das vorherige zumindest bei der Ladung des Telefons keine Probleme bereitet hat.

Danke für den Tip! :D :rock:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5893
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#53

Beitrag von Rotweinfreund »

Laden können sie alle, da nur zwei Pins nötig sind. An der übrigen Belegung wird gespart :mrgreen:
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#54

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:50 Laden können sie alle, da nur zwei Pins nötig sind. An der übrigen Belegung wird gespart :mrgreen:
Dann sollte man die Kabel standardmäßig entsprechend kennzeichnen (Rot, Grün, Gelb....). Wieder was dazugelernt! :)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#55

Beitrag von Pablito »

Pablito hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 15:22
Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 09:14
dino hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 08:47 und mein iPhone SE von 2016 (Anfang 2018 zu deutlich reduziertem Preis als Nachfolger vom 4S neu erworben)
anders als Pablito bin ich im Sommer ‘19 von WinFon abgesprungen und ein SE (Neuware, für 270,-) wurde das Gerät meiner Wahl und ist es bis heute.
Ich hab' auch noch ein altes SE herumliegen, das ich mal billig bekommen habe, weil das Display kaputt ist. Im Laden wurde mir dann gesagt, das Gehäuse sei gar kein Original sondern wohl gefälscht. Das Glas ist auch hauchdünn. Das Innenleben scheint aber ok zu sein. Aber das zurückbauen zu lassen lohnt sich wohl gar nicht. So rein als Telefon ist es ja sehr handlich.
Ich überlege grad', ob es vielleicht doch möglich ist, das defekte SE 1 repariert zu bekommen, wenn es sich denn lohnt. Vielleicht gibt es hier jemanden?

Wie schon erwähnt: Das Gehäuse ist offenbar gefälscht und die (hauchdünne) Displayscheibe gesprungen. Das Schutzglas von der Kamera und das untere schwarze Teil auf der Rückseite sind abgefallen. Aber das Innenleben scheint ok zu sein. Ich vermute mal, daß ein unansehnlich gewordenes Äußeres in China mit einer billigen gefälschten Hülle versehen worden ist. Der Akku scheint in Ordnung zu sein. Was ich im Internet so gefunden habe, sind immer Gehäuse ohne Display und mit komplettem Innenleben, nur ohne das Mainboard. Die Preise liegen dafür bei 60 Euro, und für das Glas bei 35 €. Möglicherweise ist der Umbau gar nicht so kompliziert. Nur da drin am Mainboard herumzulöten trau' ich mir nicht mehr zu. Und dann muß ja auch das Display getauscht werden.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6768
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#56

Beitrag von Macci »

Mit der Kamera wirst du nicht glücklich. Die Reparatur kostet (wenn seriös ausgeführt, Originaldisplays gibt es nicht beim Höker um die Ecke) mehr, als das Phone derzeit wert ist.
Der Akku eines Geräts, das 2016 - 2018 hergestellt wurde ist mit Sicherheit nicht mehr lange tauglich, zumal das Gerät ja schon ewig rumliegt. Da übersteigen die Kosten der Reanimierung des SE mit Sicherheit die Kosten der "Neubeschaffung" eines solchen Geräts. Ich habe hier eins rumliegen, bei dem bis auf den Akku alles okay ist. Der Akkutausch würde 30 Euro kosten, wenn man es nicht selbst machen will. Aber wie gesagt: die Kamera kannst du vergessen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#57

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 20:55 Mit der Kamera wirst du nicht glücklich..... die Kamera kannst du vergessen.

Welche Kamera meinst Du? Wieso? In den angebotenen Gehäusen sind die Kameras doch noch drin. Und die in meinem Gerät funktionieren. Das kann ich ja sehen, nur das Displayglas ist gesprungen. Runterladen kann ich die Aufnahmen auch.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6768
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#58

Beitrag von Macci »

Ich meine die Kamera eines iPhone SE von 2016. Die sind nicht gut.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#59

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:16 Ich meine die Kamera eines iPhone SE von 2016. Die sind nicht gut.
Na dann... Für Schnappschüsse reicht es aber allemal. Gute Kameras habe ich ja schon. Die vom Lumia ist natürlich besser. Die kann sogar in RAW (DNG Format) aufnehmen. Beim SE geht es mir vor allem um unterwegs telefonieren zu können. Und wenn ich einen Datenvertrag haben wollte, könnte ich auch meine Mails lesen. Und noch ein paar andere Sachen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5893
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#60

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich würde mich ja mit den Optionen beschäftigen, die ein Update deines schönen Lumia 1020 auf Win 10 versprechen.
Es finden sich viele Links zu Anleitungen, denn anscheinend gibt es auch eine Fan-Gemeinde
(schlimme und noch schlimmere How-to‘s :mrgreen: )
Antworten