Zu doof um eine Systemplatte zu erstellen oder klonen

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

Zu doof um eine Systemplatte zu erstellen oder klonen

#1

Beitrag von Lusti »

EINLEITUNG:
Jetzt ist es soweit: Nach jahrelanger reiner Usertätifgkeit am Rechner habe ich echt vergessen, wie ich mir eine saubere System SSD bastel und zusätzlich noch einen Klon von meiner aktuellen Systemplatte bastel. Vor keinen 10 Jahren hätte ich das nebenbei gemacht… Kommt davon, wenn man ewig mit dem gleichen Geraffel nur noch im Usermode hantiert und ab und an ein Systemudate gemacht hat… Es wäre Zeit für OpenCore Patcher um von Mojave wegzukommen

IST ZUSTAND:
Ich wollte meinem MacPro mit dem OpenCore Patcher zu Leibe rücken. Aktueller Zustand: 512GB SSD mit Mojave System, leere 1 TB SSD für ein frisches System und als Spielwiese für den Patcher drin, eine leere 500GB HD für einen bootbaren Systemclon dran, einen leeren 32GB USB 3.x Stick für wasweissich (Bootstick?) hier rumliegen.

PROBLEM: Ich bin zu doof (geworden?).
1. Ich habe vergessen, wie ich eine frische SystemSSD generiere
2.Ich bin zu doof, um via Migrationsassistenten und einem aktuellen Time-Machine Backup einen „Klon“ der aktuellen Systemplatte auf die externe 500GB HD zu zaubern. Er will immer die aktuelle Start SSD als Ziel nehmen.
Mussten die Platten, extenern Laufwere, Sticks für ein System nicht auch speziel formatiert werden (Bootflag)? Irgendwas klingelt da noch.
3. Gab es daa nicht auch eine Möglichkeit das vor dem Systemboot zu machen (also da Platte auswählen, System clean Install wahlweise mit Migration von Time Machine)?

4. Ich will die ollen System DVDs zurück.
5. Gibt es was bei Mojave zu beachten? Komischerweise habe ich den Installer auch nicht mehr auf der SSD. Die lagen da doch immer ab, wenn ich mich recht erinnere.

ICH BIN SOO DOOF.

Wenn jemand einen Link zu einem guten How To hat, gerne her damit.

Ich habe jetzt nicht ausgiebig die Suche bemüht… Schande über mich, ich weiss… Selbst dazu war ich zu doof.

Herzergreifendes rumgeheule und große Kulleraugen an

NACHTRAG mit Gedankenspiel und Frage:
Da ich hier eine Radeon RX 570 8 GB eingebaut habe, bekomme ich beim Versuch in den Startup Manager zu kommen (natürlich) nur einen schwarzen Screen, da die Treiber noch nicht geladen sind. Ist es besser, die olle Originale Grafikkarte für den Prozess des Patchens usw. wieder einzusetzen?
Zuletzt geändert von Lusti am Do 13. Apr 2023, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5964
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

In Sachen OCLP sehr zu empfehlen: viewtopic.php?t=1197
Sieh dir unbedingt auch die darin verlinkte Video-Anleitung an.

Und hier noch eine Anleitung für den Klon aus Time Machine: https://www.youtube.com/watch?v=L1VScw4w7CE
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#3

Beitrag von Lusti »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 13:58 In Sachen OCLP sehr zu empfehlen: viewtopic.php?t=1197
Sieh dir unbedingt auch die darin verlinkte Video-Anleitung an.
Mache ich. Deine Benutzung von „auch“ impliziert, das dies aber nicht mein Problem mit der Erstellung meiner Backup- und Frischsystemstrategie löst… Ich schau mal rein. Ansonsten wird es dann doch Zeit ein neues MacBook zu kaufen. In meinem Hirn kreist dauernd die Frage, wie ich sowas früher gemacht habe. Ich meine das ist ja jetzt nicht der erste Mac und die SSDs, die ich hier über die Zeit eingebaut hatte und mit Systemen versehen habe und noch andere Geschichten, die ich gebastelt habe, kann man doch nicht so einfach vergessen. Erste Anzeichen von Alzheimer? Ich schweife ab… Problemverdrängung? Ich schweife schon wieder ab…
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5964
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Noch ein Hinweis zu meinem nachträglich ergänzten Tipp zu Time Machine: Der Weg im Video kopiert nur die TM-Sicherungen. Wenn du aber einen startfähigen Klon samt all deiner Daten, Programme und Einstellungen haben möchtest, würde ich dazu Carbon Copy Cloner verwenden.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5964
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Lusti hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 14:08
Macmacfriend hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 13:58 In Sachen OCLP sehr zu empfehlen: viewtopic.php?t=1197
Sieh dir unbedingt auch die darin verlinkte Video-Anleitung an.
Mache ich. Deine Benutzung von „auch“ impliziert, das dies aber nicht mein Problem mit der Erstellung meiner Backup- und Frischsystemstrategie löst…
Stimmt, OCLP kreiert keinen Festplatten-Klon, sondern patcht ein neueres System auf ältere, von Apple nicht mehr unterstützte Macs (oder daran gemountete externe Volumes).
Lusti hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 14:08 Ich meine das ist ja jetzt nicht der erste Mac und die SSDs, die ich hier über die Zeit eingebaut hatte und mit Systemen versehen habe und noch andere Geschichten, die ich gebastelt habe, kann man doch nicht so einfach vergessen. Erste Anzeichen von Alzheimer? Ich schweife ab… Problemverdrängung? Ich schweife schon wieder ab…
Das Wissen rund um Hard- und Software ist längst so komplex, dass dafür viele Bücher gedruckt und Online-Ratgeber geschrieben werden. Tröste dich also – kein Mensch könnte sich all das merken.

Bereits seit meinem ersten Mac (2001) führe ich darum eine lange Liste aller meinen Krempel betreffenden Erkenntnisse, die durch learning by doing, try and error oder kluge Sofa-Beiträge den Weg ins Hirn fanden.

In dem Werk, inzwischen fast 300 Seiten lang, muss meinereiner auch immer mal wieder nachgucken, weil man sich nach einigen Jahren einfach nicht mehr an jedes kleine Häkchen erinnert, das irgendwo in den über die Jahre zusammengehamsterten 200 Programmen :rolleyes: gesetzt werden muss. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten