Finder macht massive Probleme

MacELCH
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:53

Finder macht massive Probleme

#1

Beitrag von MacELCH »

Hallo liebes Forum!

Ich hab ein fettes Problem mit dem Finder.

Das betrifft nur meine User Umgebung und nicht einen neuen oder alten User, da funktioniert der Finder komplett normal.

Nachdem ich mich einlogge passiert nix ausser Beachball forever.

Was habe ich schon alles versucht:
- klassischer kill -9 FINDER PID - nix
- Safe Mode reboot - nix
- single user mode mit fsck -yf - nix
- Ventura neu installiert - nix
- die finder plist gelöscht - auch nix
- mdutils neu laufen lassen - - again nix

Mir gehen die Ideen aus was ich sonst noch machen kann ausser den User aufgeben und alles zu einem neuen Account kopieren - sollte ich das machen, wie mache ich das am dümmsten? Natürlich ist das mein Admin account wo ich die Probleme habe.

Interessanterweise, egal welches Program ich starte ich kann normal auf meine Files zugreifen und mit denen Arbeiten, nur die Finder Umgebung hat sich zerschoßen also keine icons, Festplatten etc und bleibt auf (not responding).

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank schon einmal für Tips
MacELCH
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:53

#2

Beitrag von MacELCH »

Disk Util habe ich natürlich auch probiert und findet nix
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6038
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Wie sehen denn die Zugriffsrechte im Info-Fenster deines User-Ordners aus?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6038
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Hier noch einige Möglichkeiten: https://discussions.apple.com/thread/251851828
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6038
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

MacELCH hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 16:47 Mir gehen die Ideen aus was ich sonst noch machen kann ausser den User aufgeben und alles zu einem neuen Account kopieren - sollte ich das machen, wie mache ich das am dümmsten? Natürlich ist das mein Admin account wo ich die Probleme habe.
Für Folgendes gilt: Die Existenz von Backups setze ich voraus. :one:

Falls am Ende alles nicht helfen sollte, soll das Übertragen von Dateien eines Benutzerkontos auf ein anderes so funktionieren: http://web.archive.org/web/201710160248 ... nsfer.html

Oder kannst du den User in der Systemeinstellung Benutzer nicht einfach von einem anderen Admin-Konto aus löschen und ihn dann aus einem gesunden Backup, wo der User natürlich nicht mit diesem Problem behaftet sein darf, per Migrationsassistent auf deinen Mac migrieren?
Русский военный корабль, иди нахуй!
MacELCH
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:53

#6

Beitrag von MacELCH »

Danke Macmacfriend,

Bei Deinem Link war ich bei 8 stehen geblieben, bevor ich hier gepostet hab. Waren andere Seiten, aber gleiche Lösungsvorschläge.

Zugriffsrechte sehen normal aus die üblichen rwx------ für Desktop, Download etc. die nicht von anderen Users ohne PW accessed werden sollen.

Migrations Assistant scheint nur zwischen Macs zu funktionieren aber nicht auf dem selben Mac als Limitation.

Backup is vorhanden, sowohl physikalisch auf ner externen etwa 2 Wochen alt und mein synchronisiertes iCloud was alle wichtigen Sachen die ich mehr oder weniger täglich verwende ständig abgleicht. Also Desktop, Documents, und mein "Work folder (der anders heißt aber Uni Zeug drauf hat)
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 912
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#7

Beitrag von agent orange »

Wenn möglich die Aktivitätsanzeige aufrufen und schauen, was da so alles rumwerkelt und ob es Auffällugkeiten irgendwo gibt.
Danach würde ich mal sämtliche externe Geräte abklemmen und falls vorhanden das Ethernetkabel raus.
Wenn dann immernoch der Beachball kommt einmal ausschalten, RAM-Riegel rausnehmen, drüberpusten und wieder einsetzen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 756
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#8

Beitrag von macfux »

Was ist das für ein Rechner?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6038
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

MacELCH hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 18:38 Migrations Assistant scheint nur zwischen Macs zu funktionieren aber nicht auf dem selben Mac als Limitation.
Migrieren kann man auch von einer externen HD, soweit ich weiß.
Русский военный корабль, иди нахуй!
MacELCH
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:53

#10

Beitrag von MacELCH »

2.3 GHz 8-Core Intel Core i9
2019er MacBookPro
MacELCH
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:53

#11

Beitrag von MacELCH »

Also, SSD formatiert clean install. Sah zunächst alles gut aus hatte den Migrationsassistenten genommen und mein User Account wieder restauriert sah auch alles soweit in Ordnung aus nach dem Start. Desktop war wieder das Chaos zu sehen was ich so habe und iCloud startete mit dem Synchronisieren. Danach käm dann doch der Beachball wieder. Und jetzt sieht es so aus als ob ich wieder bei meinem Alten Problem bin und der Finder wieder nix machen kann. Hab den Beachball jetzt für gute 2-3h werkeln lassen aber jetzt reicht es mir wieder.

Ich vermute ich habe zuviel Zeug auf dem Desktop. Allerdings sind das nur 39 GB die in iCloud sind angeblich.

Wie kann ich manuell die Files die in iCloud gesyncht werden aus der iCloud nehmen und sie in einen Bereich auf meiner HD ablegen der nicht gesyncht wird? Denke das ich zurück gehen werde, die SSD löschen, dann Migrationsassistent wieder rekonstruieren lasse und dann eben nicht mich bei iCloud anmelde und erstmal von Hand Ordnung auf meinen Desktop schaffe.

Vorschläge?
MacELCH
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:53

#12

Beitrag von MacELCH »

Der Grund weswegen ich erst jetzt wieder zu was komme ist das wir andere größere Probleme im Labor hatten die Priorität hatten, kam alles zur gleichen Zeit. Diverse wichtige Reagenzien an dem 13.4 verloren weil ein Flüssigstickstoff Behälter beschloßen hat kaputt zu gehen (tun sie sehr selten, aber diese war auf 25 ˚C aufgewärmt anstelle von -180˚C)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6038
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

MacELCH hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 00:14 Ich vermute ich habe zuviel Zeug auf dem Desktop. Allerdings sind das nur 39 GB die in iCloud sind angeblich.
Falls die nicht nur bei iCloud, sondern zusätzlich auf dem Schreibtisch liegen, sind 39 GB schon recht üppig. Bei mir darf nie mehr als 1 GB auf’m Schreibtisch rumlümmeln – kannste ja mal testen. Testweise könntest du auch die Verknüpfung zwischen Finder und iCloud beenden.

RIP, lieber Flüssigstickstoffbehälter! ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6075
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Nur damit der Punkt auch geklärt ist: Spotlight ist nicht mehr am Indizieren? Wenn man es nicht zu Ende machen lässt, kann nach dem Booten des Rechners schon der Eindruck von permanenten Langsamkeit entstehen.
Antworten