Kurzwellen-Radio per App?

Benutzeravatar
Maliopa
Beiträge: 76
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 07:59
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Kurzwellen-Radio per App?

#1

Beitrag von Maliopa »

Hallo Macianer
Als Rentner erinnert man sich gerne an zurückliegende Zeiten!
Ich kann mich noch gut daran erinnern dass ich am Radio saß und den KW-Empfangsbereich hoch und runter gekurbelt habe. :lol: meist Nachts ...
Gibt es die Möglichkeit per Software oder App den Kurzwellen Bereich am iMac zuhören? :?
:pfeiff:
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1292
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#2

Beitrag von MacJoerg »

Mangels Empfänger... nein. Wie soll der Mac denn Kurzwellen empfangen?
Für so was am besten ein schönes altes Radio besorgen und, wie früher, .... kurbeln. :D
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Ob es heute noch wirklich brauchbare Empfänger gibt, weiss ich nicht. Ich hatte "damals" :

- Sony ICF-2001 (die Ausführung mit UKS ab 76,0 MHz)
- Sony ICF-2010 (die Ausführung inkl. Airband, UKW ab 76,0 MHz)
- Sony ICF-7600D
- Sony ICF-SW1

Aber KW für den Computer (egal welches Betrübssystem) ist mir noch nie begegnet...
MacJoerg hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 09:17Für so was am besten ein schönes altes Radio besorgen und, wie früher, .... kurbeln. :D
Schwierig. Schöne Radios (Holzgehäuse und so) sind nicht unbedingt tauglich für KW-Profis. Diejenigen, die es wären, bestehen aus einem schnöden Platikgehäuse.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1292
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#4

Beitrag von MacJoerg »

Ich meine ja auch ein schönes altes..... oder eben einen reinen KW-Empfänger. :D
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Atarimaster »

Lohnt sich das heutzutage denn noch?
Schließlich haben viele Sender ihre Übertragung auf KW eingestellt – gibt es da noch genug zu entdecken, dass es überhaupt Spaß macht?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Linotto
Beiträge: 44
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:59
Wohnort: Bergisches Land

#6

Beitrag von Linotto »

Schau Dir mal websdr.org an.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 10:22 Schließlich haben viele Sender ihre Übertragung auf KW eingestellt...
Ja, vor allem jene in den "hoch entwickelten" Ländern - die haben es nicht mehr nötig, es gibt ja das Internet. Wenn du aber irgendwo im australischen Outback lebst, oder im afrikanischen Busch - dann ist es mit Internet ziemlich schwierig. Man wird also einfach von den Informationen abgeschnitten, weil man nicht "zivilisiert" genug ist. So viel zur Informationsfreiheit.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 49
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Henry »

Hach, mein erster Beitrag im neuen Forum...

Moin Maliopa,

unter dieser Adresse findest Du einen Empfänger, den Du selbt bedienen kannst: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

Und wie schon beschrieben - weltweit unter websdr.org.

Wenn Du Deinen Mac als eigenen Empfänger verwenden willst, gibt es einen USB Stick und passende Software unter dem Namen "Colibri nano". Praktische Erfahrung damit hat der Sofasitzer MacLefty...

Beste Grüße, Henry
Zuletzt geändert von Henry am Fr 4. Mär 2022, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 49
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Henry »

mac-christian hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 09:45 Ob es heute noch wirklich brauchbare Empfänger gibt, weiss ich nicht. Ich hatte "damals" :
Es gibt sie noch, Christian und wenn Du einen haben möchtest, frag mich einfach...

Liebe Grüße, Henry
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

Im Artikel liest man u.a.: "Deutsche Rundfunkanstalten haben ihre Kurz- und Mittelwellendienste aus Kostengründen und wegen geringer Nachfrage schon vor Jahren weitgehend eingestellt." - naja, so hoch können die Kosten eigentlich nicht gewesen sein.

SRI (Schweizer Radio International) leistete sich ien paar Fremdsprachen-Sendungen, u.a. arabisch. Aber sonst gabs täglich eine halbe Stunde in jeder CH-Landessprache, die je nach Tageszeit in verschiedene Richtungen abgestrahlt wurde.

SWF hatte das 3. Programm 1:1 auch auf KW (obwohl eigentlich das 1. Programm damals das Info-Programm war, wimre)

Grossen Aufwand trieben vor allem BBC und VoA, sowie Peking, Tirana, Moskau, usw. War ja auch "Kalter Krieg", damals. Und die DDR hatte auch noch den "Freiheitssender 904", der auf MW aktiv war.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Hier gibt es eine Übersicht europäischer KW-Sender:
https://gaz.wiki/wiki/de/List_of_Europe ... ansmitters
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 49
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Henry »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 10:22 Lohnt sich das heutzutage denn noch?
Wenn es sich nicht mehr lohnen würde, hätte ich meinen Job schon längst aufgegeben.

Du musst nur in entsprechendem Umfeld leben - in der Stadt hast Du auch wegen des immer größer werdenden Störpegels kaum noch Empfang oder musst Gelegenheit haben, Außenantennen zu montieren.

Liebe Grüße, Henry
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 49
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Henry »

Macci hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 11:37 Hier gibt es eine Übersicht europäischer KW-Sender:
https://gaz.wiki/wiki/de/List_of_Europe ... ansmitters
Und unter "addx.de" gibt es noch viel mehr Info aus dem Bereich: https://www.addx.de/
Benutzeravatar
Maliopa
Beiträge: 76
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 07:59
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Maliopa »

Das ist ja eine menge Holz! :lol: Danke!
Muss ich erst mal durchsehen/arbeiten
Benutzeravatar
Maliopa
Beiträge: 76
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 07:59
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Maliopa »

Mir ging es gar nicht unbedingt um Infos und Nachrichten! Viele Tonquellen z.B. gab es brummende Störsender, Pipsende "Sender" Morsezeichen, jedenfalls ein breites Spektrum ... :grin:
In der elektronischen (E)-Musik tauchten solche Töne auch wieder auf, dann auch in der "noise-music" ... usw.
gibt es Ton-Archive wo mann sich bedienen könnte?
Oder könnte man elektronische Klänge mit GarageBand erzeugen? :rock:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#17

Beitrag von Atarimaster »

Henry hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 11:37 Wenn es sich nicht mehr lohnen würde, hätte ich meinen Job schon längst aufgegeben.

Du musst nur in entsprechendem Umfeld leben - in der Stadt hast Du auch wegen des immer größer werdenden Störpegels kaum noch Empfang (…)
Schön zu erfahren, dass sich das noch lohnt. Und es erklärt auch, warum meine eigenen Versuche in diesem Bereich eher erfolglos waren.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#18

Beitrag von Atarimaster »

Maliopa hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 12:41 gibt es Ton-Archive wo mann sich bedienen könnte?
Du kannst mal bei YouTube schauen, z.B. dieses Video.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch eigene Websites dafür gibt.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#19

Beitrag von RMx »

Hallo zusammen,
schönes Thema :-)
War selber lange Zeit als SWL auf Wellenjagd.
Mein erster KW Empfänger war ein Philips D2999, dann kam ein JRC NRD535.
Beratung und Verkauf über den ADDX. Ansprechpartner war damals Chaly Hardt.
Dipol zwischen zwei Häuser gespannt und eine Ara60 (Aktivantenne) waren trotz Stadtnähe vereinzelt beachtliche Empfangserfolge zu verzeichnen.
Als Frequenzbasis gab es damals die Frequenzlisten aus dem Siebel Verlag.
Dem NRD hätte man einen Sender aus gleichem Hause beistellen und das Ganze "transcieve" betreiben können.
War als Vorstufe zum Amateurfunker gedacht, woraus leider aus Zeitmangel nix wurde.

Empfänger und diverses Equipment steht hier immer noch rum wartet auf Reaktivierung.
... noch 3 Jahre bis zur Rente.

Gruss,
Rainer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 49
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Henry »

Moin Rainer,

mit Charly habe ich fast 40 Jahre zusammen gearbeitet - in wechselnden Beziehungen. In den letzten 10 Jahren vor seinem Tod war er mein Kunde und die ganze Zeit über waren wir gut befreundet. Sogar die Leidenschaft für Oldtimer haben wir geteilt...

Den ADDX betreue ich seit 2014 zusammen mit Jürgen Martens, "Sender &Frequenzen" gibt es leider nicht mehr in der Form und auch das WRTH ist in diesem Jahr zum letzten Mal erschienen.

Warte mit der Reaktivierung Deines NRD nicht zu lange, ich weiß nicht, wie lange ich noch arbeiten will - mit inzwischen fast 71 erwartet die Familie und der Hund etwas mehr Zeit von mir...

Liebe Grüße, Henry
Antworten