Irgendetwas frisst Speicher weg

nirvahnsinn

Irgendetwas frisst Speicher weg

#1

Beitrag von nirvahnsinn »

System: 10.14.6

Von dem 250 GB Festplatten-Riegel im iMac sind im Schnitt ca. 43 GB belegt, bleiben also 207 GB übrig.

Gestern waren es gerade noch 190 GB - eine Erfahrung, die, trotz regelmäßigen Ausnistens, ich immer wieder mit Mojave mache.

In diesem Fall wurde dann eine komplette, ca. 3 Std. lang andauernde Neuinstallation durchgeführt, was aber den Speicherfressprozess nicht unterbindet.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6257
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

RAM- und HD-Auslastung sowie die dafür verantwortlichen Prozesse zeigt dir die Aktivitätsanzeige.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1346
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#3

Beitrag von MacJoerg »

Sind das nicht die (unsichtbaren) TM-Snapshots? Die belegen Speicher, dieser wird bei Bedarf aber wieder freigegeben.
nirvahnsinn

#4

Beitrag von nirvahnsinn »

@MacJoerg: Unter Mojave werden meines Wissens nach noch nicht Schnappschüsse angefertigt, erst unter Monterey.

@Macmacfriend: Da herrscht eine ziemliche klösterliche Stille bzw. Inaktivität.

iOS-Updates werden in ~User/Lib/iTunes/iPhone Software Updates abgelegt. Das sind nach Aktualisierung auf 16.4.1. immerhin über 6 GB. Die wurden gelöscht.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1346
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#5

Beitrag von MacJoerg »

Local Snapshots gibt es wohl schon seit Lion (10.7).
Rotweinfreund
Beiträge: 6320
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 08:36 @MacJoerg: Unter Mojave werden meines Wissens nach noch nicht Schnappschüsse angefertigt, erst unter Monterey.
Weisst du oder hoffst du? :lol:
einfach ins Terminal hacken:

Code: Alles auswählen

tmutil listLocalSnapshots /
nirvahnsinn

#7

Beitrag von nirvahnsinn »

Weisst du oder hoffst du?
Wer war antike griechische Philosoph, der von sich behauptete, er wüsste, dass er nichts wüsste?

Also, um deine Frage zu beantworten: Ich weiß es nicht. Die Hoffnung ist schon lange hinüber. :D
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 804
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#8

Beitrag von macfux »

17 GB kann auch ne Swapdatei sein.
PS "atmet" manchmal 100 - 200 GB.
Selbst die Foto-App lagert aus, wenn es die automatischen Alben macht.
Das ist ja quasi kaum was :D
Außerdem ist die Anzeige im Finder ziemlich äh träge…
nirvahnsinn

#9

Beitrag von nirvahnsinn »

Was wird denn geschwappt?
PS - das ist ganz lange her.
Foto-App? Alle meine redundanten Knipsereien liegen auf einer ext. FP.
Objektinfo im Finder: mal rauf, mal runter, nachdem gestern ein "clean install" gemacht wurde.
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#10

Beitrag von Lusti »

Bei akutem Speicher Verlust (SSD, Festplatte, NvME) hätte ich jetzt auch sehr gerne auf Adobe Software getippt. Wenn ich hier loslege verschwinden auch gerne mal über 20GB. Wohin auch immer. Dokumente sind zu, Speicher bleibt weg. Erst wenn die Programme beendet sind, und manchmal auch erst nach einem Neustart, wird der Speicher wieder freigegeben.
Das passiert sehr gerne an den Urnen Macs trotz 32GB RAM
Antworten