Konvertieren mit dem GC

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Konvertieren mit dem GC

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich habe hier ein .PNG, das ich in meinem Bildbearbeitungsprogramm nicht bearbeiten kann. Im GC wird angeboten, es zu konvertieren. Aber da entsteht auch wieder so ein merkwürdiges Dateiformat namens .pct. Was Anderes kann ich nicht auswählen. Ich kenne weder pct. noch PNG, auch will ich nicht, daß beim Konvertieren etwas verloren geht. Am Liebsten wäre mir TIFF oder eben JPG. Wie mach' ich das?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 432
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#2

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

im GC kann man wählen, in welches Format die Bilder konvertiert werden. Wie es bei dir genau geht, kann ich dir nicht sagen, da ich keine so alte GC-Version mehr besitze - aber das ging schon immer! :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Bei sehr vielen Fotos klappt das im GC unter Ablage ➝ Mehrfachkonvertierung am schnellsten. Aber weil es ja nur um eine Datei geht, kannst du die auch fix mit Vorschau oder Photoshop öffnen und im Speichern-Fenster als JPEG oder TIFF neu speichern.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1750
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

"Sichern als ..." heißt hier im GC12 der Befehlt im Anlagemenü; im Rollbalken dann das gewünschte (TIFF-) Format auswählen; das sollte bei führen GC-Versionen genauso sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 161
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#5

Beitrag von MACaerer »

Pablito hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 21:27 Hallo Leute,

ich habe hier ein .PNG, das ich in meinem Bildbearbeitungsprogramm nicht bearbeiten kann. Im GC wird angeboten, es zu konvertieren. Aber da entsteht auch wieder so ein merkwürdiges Dateiformat namens .pct.……
Bei dem Bildformat mit der Extension .pct handelt es sich um ein PICT-Bild. Das ist ein uraltes von Apple entwickeltes und auf QuickDraw basierendes Format, das sowohl BitMap als auch Vektordaten beinhalten kann. Da das Ausgangsformat ein .png, also ein BitMap ist, ist wird auch die konvertierte Datei vermutlich nur BitMap-Daten beinhalten. QuickDraw als Grafik-Engine wird auf dem Mac schon lange nicht mehr verwendet und da dein EBV-Programm mit .png nicht zurechtkommt ist es zumindest fraglich ob es .pct-Dateien bearbeiten kann. Hier gilt eigentlich nur: "Versuch macht kluch"
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1750
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

Antworten