Wo zum Henker kann man in diesem OS eigentlich

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#21

Beitrag von Rotweinfreund »

Eben, darum denke ich, dass entsprechende Einstellungen bei den Desktops woanders zu finden sein könnten?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#22

Beitrag von Macci »

Bildschirmfoto 2023-04-01 um 20.30.36.png
:shake:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3433
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#23

Beitrag von kate »

Sie haben nicht nur da Sachen einfach verschlampt, es fehlen hier und da auch noch andere. Wie gesagt, halb Neubau halb Abriss.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#24

Beitrag von HJD »

Aber wir haben neue Emojis. :ditsch:
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3433
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#25

Beitrag von kate »

Das is 'ne andere Abteilung! Echt!
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#26

Beitrag von MACaerer »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 16:25Ist das bei stationären Macs so? Hier auf dem Monterey-MBPro lässt sich das alles fein säuberlich getrennt im KF Batterie einstellen.
Ganz recht, das bezieht sich auf einen Desktop-Mac. Ich arbeite zwar standardmäßig auf dem Gerät noch mit Mojave, wegen noch vorhandener und geliebter 32Bit-Programmen. Aber sowohl mit Mojave als auch mit Monterey gibt es auf meinem iMac nur noch den einen Regler für den Ruhezustand.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#27

Beitrag von HJD »

Und der ist beschriftet mit "Ruhezustand Computer"?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#28

Beitrag von MACaerer »

Bei mir unter Mojave heißt es "Monitor ausschalten nach:"
Monterey habe ich aktuell nicht gestartet, daher weiß ich im Moment nicht wie es da heißt.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#29

Beitrag von HJD »

Warum auch einfach, wenns auch unverständlich geht. Apple.

Es braucht ja eigentlich nur zwei Regler. Einen für Computer, einen für Monitor.
Das kapiert jeder.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#30

Beitrag von Macci »

HJD hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 15:06 Und der ist beschriftet mit "Ruhezustand Computer"?

Es gibt eine Einstellung im Bereich "Sperrbildschirm" in den Systemeinstellungen. Dort kann man sowohl Bildschirmschoner (die ja eigentlich eine eigene Einstellung haben!!!) und auch das Display aktivieren/deaktivieren.
Für den Mac als Ganzes gibt es keine Einstellung.
Bildschirmfoto 2023-04-03 um 19.37.41.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#31

Beitrag von Kartoffel »

Macci hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:39Für den Mac als Ganzes gibt es keine Einstellung.
Offensichtlich ist ein moderner Mac dann nicht mehr für Aufgaben vorgesehen, die lange Zeit für Berechnungen benötigen, ohne dann man den Bildschirm permanent betrachten müsste.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3433
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#32

Beitrag von kate »

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ein Computer lange Zeit viel arbeitet kann währenddessen doch das Display abschalten?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#33

Beitrag von Macci »

Und ein Mac im Ruhezustand rechnet auch nix. Fürs Display gibt es ja eine Einstellung.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#34

Beitrag von Kartoffel »

Macci hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 13:32Fürs Display gibt es ja eine Einstellung.
Oh, dann habe ich das hier falsch verstanden. Ich dachte, der schläfengelegte Monitor lässt auch gleich den Computer einschlafen. Ich kann in meinem Museum noch einstellen, wann der Bildschirm schlafen geht, unabhängig davon wann der ganze Rechner ruhen soll.

Ansonsten kenne ich das so, dass der Rechner einen Monitor dadurch schlafen legt, dass das Bildsignal abgeschaltet wird. das erkenn der (nicht antike) Monitor und legt sich deshalb stromsparend schlafen.

Klar kann man auch selber den Monitor ausschalten. Wenn man dran denkt :oops: . Geht das jetzt auch bei Apple-Monitoren? Mein Cinema-Display kann das nicht.
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#35

Beitrag von MACaerer »

Kartoffel hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:28
Macci hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 13:32Fürs Display gibt es ja eine Einstellung.
Oh, dann habe ich das hier falsch verstanden. Ich dachte, der schläfengelegte Monitor lässt auch gleich den Computer einschlafen.
Das tut er ja auch. Aber nur dann wenn der Mac nicht sonst irgendwie beschäftigt ist. Apple hat das sicher nur gut gemeint. Um den Bedienung zu vereinfachen gibt es nur noch eine Einstellung und überlässt den Rest der Automatik. Aber wie man sieht trifft das nicht jedermanns/fraus Geschamack.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#36

Beitrag von HJD »

Dann sollen sie den Quatsch richtig benennen. Dann gibt es auch kein Rätselraten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#37

Beitrag von Kartoffel »

MACaerer hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:57Das tut er ja auch. Aber nur dann wenn der Mac nicht sonst irgendwie beschäftigt ist. Apple hat das sicher nur gut gemeint. Um den Bedienung zu vereinfachen gibt es nur noch eine Einstellung und überlässt den Rest der Automatik. Aber wie man sieht trifft das nicht jedermanns/fraus Geschamack.
Dann hatte ich doch alles verstanden. Danke für den Hinweis, MACaerer. Als geplagter erfahrener Appel-User weiss man ja, dass Apple es besser weis als man selbst. Und solche langen Berechnungen machen nur Profis. Für die sind die hübschen Teile eh nicht gemacht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#38

Beitrag von Rotweinfreund »

MacGhost hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:02
HJD hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:49 Herrjeh, also blöder und umständlicher konnte Apple die Systemeinstellungen wohl nicht gestalten!
Ventura ist echt ein ziemlicher Schuss in den Ofen.
Aber Hauptsache es ist iOS like :mad:
Muss auch mal Mecker loswerden: zwar selten, aber zu Anlässen greife ich gern auf die Mail Templates zu (habe auch eigene darunter), aber heute war es ein Griff ins … Leere!
Hat doch Apple still & heimlich dieses Feature aus Mail entfernt (wohl schon seit Mojave) – alle weg, kagge! :cry:
Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:14
Wohnort: Irland

#39

Beitrag von Miraculix »

Bei mir gibt es keinen echten Ruhezustand (Mac Studio, Ventura), aber schon auf Mojave mit Mac Mini war das so.

Auf meinem Rechner sind nur System und Programme, Daten schon seit Jahren immer nur in externen Gehäusen mit Festplatten. Folgendes passiert:

In unregelmäßigen Abständen werden im sogenannten Ruhezustand die Festplatten aufgeweckt, es gibt irgendeinen Zugriff, dann werden sie wieder heruntergefahren. Mal nach einer Stunde, dann wieder nach 10 Minuten. Es ist einfach schlecht für die Lebensdauer der Platten. Weiß jemand Abhilfe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#40

Beitrag von Macci »

Und wenn du den ersten Punkt aktivierst?
Antworten