Erstellungsdatum ändern

taleung
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

Erstellungsdatum ändern

#1

Beitrag von taleung »

Servus,

Ich hab hier Fotos die am Wochenende aufgenommen wurden, nur das Datum in den Kameraeinstellungen war verkehrt - 2008.
Wie kann man da korrigieren? Früher gabs FileBuddy womit das ganz einfach ging, geht nicht mehr mit 10.13.3
Ich hab im Internet etwas fuers Terminal gefunden "SetFile -d MM/DD/YYYY HH:MM:SS" geht aber leider nicht - Fehlermeldung.
Ich kann das Datum in einen Bildbearbeitungsprogramm anpassen, wird aber von Mac OS nicht übernommen.
Welche einfache Moeglichkeiten gibt es, damit das Bild im Finder als 2023 aufgenommen angezeigt wird und nicht 2008?

Danke.....peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Dateidatum und dem Aufnahmedatum. Letzteres ist in den EXIF-Tags gespeichert und kann mit dem exiftool bearbeitet werden.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3316
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#3

Beitrag von Atarimaster »

GraphicConverter bietet alle möglichen und unmöglichen Methoden, das Datum zu ändern.
Sollte auch in der unregistrierten Version funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
taleung
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

#4

Beitrag von taleung »

Danke.... Welchen Exif Editor kannst du empfehlen?
Habe welche gesucht aber keine gefunden die wirklich funktionieren.
Ich hatte einen der hat das Bild "zerschossen" das es nicht mehr geoeffnet werden kann.

Wann bekommt Apple mal die einfachen Sachen auf die Reihe???? :? :? :? Wieso kann Mac OS das nicht??

Danke....
taleung
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

#5

Beitrag von taleung »

Danke... werd mir mal Graphic Converter laden aber für die paar Bilder ist es ein Overkill......
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Ich dachte, die Nennung des tools würde reichen. Sorry!
https://exiftool.org/
taleung
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

#7

Beitrag von taleung »

Kein Problem.
Genau dieses Tool hat mir das Bild zerschossen.....
taleung
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

#8

Beitrag von taleung »

Mit GC geht es. Ist halt ein bisserl ein Overkill um mal schnell um bei ein paar Bildern das Datum zu aendern.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Oha. Exiftool und Co. sollte man ja ohnehin mit Kopien anwenden. Leicht schleichen sich da Fehler in der Syntax ein und man operiert ja gewissermaßen am offenen Herzen.
taleung
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

#10

Beitrag von taleung »

Nur mit Kopien...? macht in meinen Augen kein Sinn.
Also, eins nach dem anderen mit GC...sind ja nur noch.... ok.... hab ja etz nix besseres zu tun....

Aber nochmal... warum kann Apple das nicht was sinnvolles einbauen anstatt neuen Emoji ???

Wenn schon die Kate sagt, halb Abriss, halb Neubau... Aua....
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Wieso macht es keinen Sinn, mit Kopien zu arbeiten?
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 426
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#12

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

der GraphicConverter gehört ohnehin auf jeden Mac - schon immer! :)


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
taleung
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

#13

Beitrag von taleung »

Wieso sollte ich mir Kopien von Bildern anlegen bei so einfachen Vorgaengen?
Ich wuerde nie auf die Idee kommen eine Kopie zu machen wenn ich ein Batch Rename mache oder aehnliches. System urgrade, ja, sicher doch.
Ein Backup gibt es sehr wohl. Time Machine and Sync auf zwei verschiedenen externen HDD.
Das Bild kann ich wieder herstellen, aber bei sowas mit Kopie arbeiten zu muessen find ich uebertrieben. Wenn die Software so unzuverlaessig ist, besser ganz sein lassen.
taleung
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

#14

Beitrag von taleung »

Mit dem GC hab ich mich nie richtig anfreuden koennen. Immer wieder versucht....Weiss nicht warum.

Gruss....peter
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1284
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#15

Beitrag von mac-christian »

taleung hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 11:12 Ich hab im Internet etwas fuers Terminal gefunden "SetFile -d MM/DD/YYYY HH:MM:SS" geht aber leider nicht - Fehlermeldung.
In der Fehlermeldung steht aber, was der Fehler ist: Die Command Line Tools für Xcode sind nicht installiert!

Ob du damit das Exif-Datum oder nur das Dateidatum änderst, kann ich dir aber nicht sagen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3316
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#16

Beitrag von Atarimaster »

taleung hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 13:56 Also, eins nach dem anderen mit GC...sind ja nur noch.... ok.... hab ja etz nix besseres zu tun....
Wieso eins nach dem anderen?
GC hat auch eine Funktion, um einen Zeitversatz einzutragen. Du müsstet nur die Zeitdifferenz ermitteln – also 15 Jahre, x Monate, y Tage usw. – und schon kannst du in einem Schwung bei allen Bildern das richtige Datum setzen.

Oder vielleicht hätte auch schon ein einziges "EXIF-Datum auf Datei-Erstellungsdarum setzen" gereicht?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3316
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#17

Beitrag von Atarimaster »

Okay, sieht so aus als wär mein Hinweis zu spät gekommen… ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
taleung
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

#18

Beitrag von taleung »

mac-christian hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 16:06
taleung hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 11:12 Ich hab im Internet etwas fuers Terminal gefunden "SetFile -d MM/DD/YYYY HH:MM:SS" geht aber leider nicht - Fehlermeldung.
In der Fehlermeldung steht aber, was der Fehler ist: Die Command Line Tools für Xcode sind nicht installiert!

Ob du damit das Exif-Datum oder nur das Dateidatum änderst, kann ich dir aber nicht sagen.
Das Terminal sagt mir leider gar nix.....Noch nie damit beschaeftigen muessen. Vielleicht wirds mal Zeit
taleung
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

#19

Beitrag von taleung »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 16:13
taleung hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 13:56 Also, eins nach dem anderen mit GC...sind ja nur noch.... ok.... hab ja etz nix besseres zu tun....
Wieso eins nach dem anderen?
GC hat auch eine Funktion, um einen Zeitversatz einzutragen. Du müsstet nur die Zeitdifferenz ermitteln – also 15 Jahre, x Monate, y Tage usw. – und schon kannst du in einem Schwung bei allen Bildern das richtige Datum setzen.

Oder vielleicht hätte auch schon ein einziges "EXIF-Datum auf Datei-Erstellungsdarum setzen" gereicht?
Ok.. habs gefunden....
Danke euch.
taleung
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 05:12
Wohnort: Bangkok

#20

Beitrag von taleung »

Servus Mitnand,

Das Problem mit dem falschen Datum gibt es immer noch... die Suche nach einen einfachen Programm hab ich nicht aufgegeben.
Gefunden hab ich File Date Modifier. Es kostest US$1.29 und macht genau das was ich will. Gibts im App Store.

Mit GG konnte ich mich nie richtig anfreunden, plus die ganzen Sidecar files die das Programm angelegt hat....

Gruss aus BKK.... Schöen Sonntag noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten