Beide Fönchen gehen nicht mehr - und nun?

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#21

Beitrag von Pablito »

MacGhost hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 13:16 Bei mir hängt er am Aux Eingang
Ok, da gibt es dann kein Problem. Jetzt aber noch 'ne Frage: Was passiert, wenn das Teil mehrere BT-Quellen findet? Kann man da etwas einstellen? Und in einer Rezension heißt es, das Gerät produziert immer einen lauten Ton bei Kopplung und Entkoppelung. Ist das so?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#22

Beitrag von MacGhost »

Man kann zwei Geräte daran betreiben, zumindest klappt das bei mir.
Ich habe ein Android Tablett dran mit dem ich auf meine NAS zugreifen kann und mein iPhone.
Das Teil findet nicht, sondern Du musst das Phone/Tablett/Notebook ... damit verbinden.

Ach ja und das koppeln macht man ja nicht so oft ;-)
Sondern nur wenn Du das Geräte das erste Mal damit verbindest gibt es einen Ton von sich.
Zumindest bei meiner Version, ich habe es gekauft gleich als es an dem Markt kam vor ein paar Jahren.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#23

Beitrag von Pablito »

Duke97 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 08:00 Ich habe spontan zwei Gedanken, wenn ich Deinen Post lese:

Warum iPad Mini und nicht gleich iPad? Ist groesser und kostet weniger.
Wenn das Telefon nur zum Telefonieren sein soll und Touch Screen schwierig ist, es gibt immer noch Nokias mit Tasten!
Die großen iPads sind mir einfach zu groß, um sie mitzunehmen, als Navi im Auto zu benutzen, beim Frühstück Nachrichten und Mails zu lesen, und zu Aufnahmen mitzunehmen. Ich werde wahrscheinlich ein refurbished iPad Mini Generation 5 im Apple Store bestellen.

Zum Telefonieren weiß ich noch nicht, was ich da nehme.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#24

Beitrag von Macci »

Das funktioniert im Auto aber nicht als Navi.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#25

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 20:42 Das funktioniert im Auto aber nicht als Navi.
Warum nicht?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3739
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#26

Beitrag von donald »

du brauchst dazu ein 5+cellular, das hat eine Navifunktion über Telefon.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#27

Beitrag von Rotweinfreund »

die haben ein entsprechendes Modul GPS/GNSS verbaut
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#28

Beitrag von Macci »

Ja, aber nur die mit Cellular.
Die reinen WiFi-Versionen haben das nicht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#29

Beitrag von Rotweinfreund »

wie donald schon sagt, aber es geht nicht über Telefonie. Das wollte ich lediglich beckmessern ;-)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#30

Beitrag von Macci »

Derzeit werden nur reine WiFi-Modelle des mini im Refurbished Store von Apple angeboten. Mit denen funktioniert das Navigieren im Auto nicht.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#31

Beitrag von Pablito »

Läuft denn Google Maps nicht auf dem iPad Mini? Und was ist mit dem Apple-Programm "Karten"? Auf meinem G5 konnte ich Karten herunterladen und mit diesen offline navigieren. Allerdings hatte das Gerät natürlich ein GPS Modul. Gibt es ein GPS-Modul erst in Version 6 des iPads? Das würde mich doch sehr erstaunen. So ein Gerät wäre doch prädestiniert für eine Verwendung als Navi!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#32

Beitrag von Macci »

In den Modellen, die nur WiFi haben, kannst du dir zwar in Google Maps oder Apples Karten die Karte laden (wenn ein WiFi vorhanden ist und auch deinen Standort anzeigen lassen.
Aber ich zumindest habe im Auto kein WiFi ;-)

Dazu musst du die Version mit Cellular kaufen. Damit kannst du zwar dann immer noch nicht telefonieren, weil Apple meint, das iPad sei kein Telefon. Aber du kannst unterwegs die nötigen Daten laden, um die Karte anzeigen zu lassen und ein GPS-Modul, um deine Position zu ermitteln ist da auch eingebaut.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3739
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#33

Beitrag von donald »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 21:37 wie donald schon sagt, aber es geht nicht über Telefonie. Das wollte ich lediglich beckmessern ;-)
cellular bedeutet, so weit ich informiert bin, Mobilfunkfunktion, die zur Navigation genutzt werden kann. Wer das Teil ans Ohr halten will kann das auch tun, wird aber nicht viel hören.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#34

Beitrag von Pablito »

Das iPad Mini Version 5 wird ja nicht mehr angeboten, weshalb ich nicht weiß, ob es da auch eines mit GPS Modul gegeben hat. Version 6 mit cellular und 256 GB ist mit 719 Euro einfach utopisch. Nach den Reinfällen mit meinen bisherigen Smartphones scheue ich nun so hohe Ausgaben für ein Gerät mit einem Verfallsdatum von wenigen Jahren. Das ist verderbliche Ware und unsinniger Elektroschrott. Aber was ist die Alternative? Mein Wunsch ist ein handliches Gerät, auf dem ich E-Mails und Nachrichten lesen kann, Videos und Webseiten anschauen, meine Musik über Bluetooth auf die Musikanlage übertragen kann, das ich mit meiner Kamera verwenden, und das ich als Navi benutzen kann. Ja, das sind viele Anforderungen. Warum Apple nur mickrige 64 GB bietet und dann gleich 256? Ich fände einen Speicher von 128 GB ideal. Oder alternativ einen SD-Karten-Slot.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#35

Beitrag von Pablito »

donald hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 22:19 cellular bedeutet, so weit ich informiert bin, Mobilfunkfunktion, die zur Navigation genutzt werden kann. Wer das Teil ans Ohr halten will kann das auch tun, wird aber nicht viel hören.
Das sieht dann auch sehr lustig aus! :lol:
Wenn Apple schon kein BT-Modul einbauen will, damit man das Gerät als Navi benutzen kann: Wie wäre es denn, einen Port für ein externes BT-Modul einzubauen? Achja... das sieht nicht so cool aus! Solche Luxusprobleme hat nur Apple!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#36

Beitrag von Macci »

BT hat das iPad natürlich in jedem Fall.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#37

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 22:52 BT hat das iPad natürlich in jedem Fall.
Sorry, ich meinte natürlich ein GPS-Modul! Falscher Fehler... :one:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 602
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#38

Beitrag von kaulebeen »

iPhones bieten alle Funktionen, die du dir wünschst, lediglich einen Line-Out für Kopfhörer gibt es nicht mehr - dafür benötigt es einen Adapter von Lightning nach Klinke.
Selbst das olle iPhone SE von 2016 bekommt noch das aktuelle iOS 15.x, das sind nach Adam Zwerg 6 Jahre Softwaresupport. Selbst ältere iPhones mit iOS 12.x funktionieren noch, dann allerdings mehr oder minder eingeschränkt, weil es keine aktuellen Apps mehr im Store gibt. Die Grundfunktionen aber sind nicht eingeschränkt.
gehn tun tät´s…
Duke97

#39

Beitrag von Duke97 »

Wenn Du so etwas willst, wie Dein G5 nur in billiger und groesser - der Markt bietet eine Menge aktuelle Android Smartphones mit Display Diagonale zwischen 6,5 und 7 Zoll und das zu Preisen, die unter 200 Euro starten.
dino
Beiträge: 26
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:37
Wohnort: Berlin

#40

Beitrag von dino »

Pablito hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 22:24 ... Mein Wunsch ist ein handliches Gerät, auf dem ich E-Mails und Nachrichten lesen kann, Videos und Webseiten anschauen, meine Musik über Bluetooth auf die Musikanlage übertragen kann, das ich mit meiner Kamera verwenden, und das ich als Navi benutzen kann. ...
Mein iPad Air von Ende 2013 (gebraucht erworben) und mein iPhone SE von 2016 (Anfang 2018 zu deutlich reduziertem Preis als Nachfolger vom 4S neu erworben) können das alles. Beim SE wurde für kleines Geld ein neuer Akku eingebaut. Ich bin sowohl mit den Geräten als auch mit dem Preis-/Leistungsverhältnis (Investitionskosten pro Jahr) zufrieden. Elektronikschrott versuche ich zu minimieren, indem ich alles, was ich nicht mehr brauche, zur weiteren Nutzung verkaufe oder verschenke. Verhindern lässt er sich nur durch Nichtkauf.
Antworten