Beide Fönchen gehen nicht mehr - und nun?

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Beide Fönchen gehen nicht mehr - und nun?

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

meine beiden Smartphones gehen nicht mehr, und das aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Nokia Lumia 1020:
Keine App geht mehr, obwohl WLAN aktiv ist. Das Gerät wird nicht mehr unterstützt (Windows Phone). So bleibt offenbar nur noch die Kamera und das Telefonieren (konnte ich wegen dem größeren Kartenformat noch nicht ausprobieren. Das ist sehr schade, weil mir das Gerät mit dem tollen Display, dem "Kachel"design und der Zeiss Kamera sehr gefällt. Ich habe es allerdings sehr selten benutzt, und dadurch nicht mitbekommen, daß alles, was mit Internet zu tun hat, abgeschossen worden ist. Kalte Enteignung kann man auch dazu sagen.

LG G5:
Ich habe die letzten Jahre einfach keinen Akku mehr bekommen, der mehr als einige Stunden selbst bei sehr seltener Benutzung durchhielt. Vermutlich waren alle 5 (!) Akkus, die ich am Schluß hatte, Fälschungen. Die Idee war super: In wenigen Sekunden ließ sich der Akku austauschen!
Aber dann fielen auch noch mehrere Tastenfunktionen aus wie Lautstärke und Screenshot. Also ist auch hier Schluß.

Beide Geräte haben jeweils etwa 700 Euro gekostet. Geld nach wenigen Jahren komplett verloren. :cry:

Jetzt überlege ich, ein iPad Mini zu kaufen. Mobil telefonieren war bei mir bisher die absolute Ausnahme. Was ich gerne mit einem Mobilgerät mache, ist Mails lesen, Nachrichten und Videos anschauen. Für Fotos und zum Telefonieren könnte ich ja das Lumia noch nehmen. Womit ich wegen meiner einseitigen Erblindung immer Probleme habe, ist die Bedienung mit dem Finger auf dem Display. Ich sehe schlicht die Entfernung vom Finger zum zum Display nicht. Dadurch gibt es viele Fehleingaben. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich aber ein iPad Mini auch über eine externe Tastatur bedienen, und bei dieser sogar mit dem integrierten Trackpad:

1 BY ONE Bluethooth Tastatur mit Touchpad

https://www.amazon.de/dp/B0131YNTWW/?co ... g_dp_it_im

Auch würde mir das größere Display natürlich sehr entgegenkommen. Auch als Navigationsgerät sollte das super sein. Was mich auch interessiert ist die Idee, Aufnahmen von meiner Nikon DSLR direkt anzuzeigen und zu speichern. Wie das genau geht, muß ich noch in Erfahrung bringen.

Und schließlich könnte ich auch meine Musik darüber anhören. Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Musik, die ich auf dem iPad habe, über meine 40 Jahre alte Stereoanlage abzuspielen? Die ist ja noch komplett analog. Hat hier jemand Erfahrung damit?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#2

Beitrag von MacGhost »

Moin,
für die digitale Musik an der analogen Anlage verwende ich einen Bluetooth Adapter von Logitech.

https://www.logitech.com/de-de/products ... ?crid=1548

Sind mehrere Leute in meinem Umkreis die noch analoge Anlagen mit digitaler Musik damit befeuern.

Wenn Du noch DIN Stecker an der Anlage hast musst Du noch einen DIN auf Clinch Adapter dazu kaufen.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Duke97

#3

Beitrag von Duke97 »

Ich habe spontan zwei Gedanken, wenn ich Deinen Post lese:

Warum iPad Mini und nicht gleich iPad? Ist groesser und kostet weniger.
Wenn das Telefon nur zum Telefonieren sein soll und Touch Screen schwierig ist, es gibt immer noch Nokias mit Tasten!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 01:10
Nokia Lumia 1020:
Keine App geht mehr, obwohl WLAN aktiv ist. Das Gerät wird nicht mehr unterstützt (Windows Phone). So bleibt offenbar nur noch die Kamera und das Telefonieren (konnte ich wegen dem größeren Kartenformat noch nicht ausprobieren. Das ist sehr schade, weil mir das Gerät mit dem tollen Display, dem "Kachel"design und der Zeiss Kamera sehr gefällt. Ich habe es allerdings sehr selten benutzt, und dadurch nicht mitbekommen, daß alles, was mit Internet zu tun hat, abgeschossen worden ist. Kalte Enteignung kann man auch dazu sagen.
Nur mal so: Dieses schreibe ich auf einem Win10 Nokia Lumia.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#5

Beitrag von Pablito »

MacGhost hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 05:57 Moin,
für die digitale Musik an der analogen Anlage verwende ich einen Bluetooth Adapter von Logitech.

https://www.logitech.com/de-de/products ... ?crid=1548

Sind mehrere Leute in meinem Umkreis die noch analoge Anlagen mit digitaler Musik damit befeuern.

Wenn Du noch DIN Stecker an der Anlage hast musst Du noch einen DIN auf Clinch Adapter dazu kaufen.
Super! Wo /wie müßte ich das Gerät am Verstärker anschließen? Wenn Du die Seite runterscrollst, kannst Du die Anschlüsse sehen.

https://forum.polkaudio.com/discussion/ ... -condition
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#6

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 10:19 Nur mal so: Dieses schreibe ich auf einem Win10 Nokia Lumia.
Welches Lumia hast Du denn? Bei MS heißt es, der Support für Lumia- und Feature-Produkte sei Ende 2020 eingestellt worden. Die Nachricht ist das Einzige, was ich hier auf dem Gerät noch bekomme. Welche Version ich habe, kann ich nicht sehen. Unter Update heißt es nur lapidar: "Ihr Handy ist auf dem neuesten Stand."
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 11:21 Welches Lumia hast Du denn?
ich habe sogar ein noch viel älteres 930.
Bei MS heißt es, der Support für Lumia- und Feature-Produkte sei Ende 2020 eingestellt worden.
ja, na und? Das heisst doch aber nicht, dass es sofort unbrauchbar geworden ist.
Die Nachricht ist das Einzige, was ich hier auf dem Gerät noch bekomme. Welche Version ich habe, kann ich nicht sehen. Unter Update heißt es nur lapidar: "Ihr Handy ist auf dem neuesten Stand."
Diese Nachricht kann man doch bestimmt wegklicken? Und es ist doch logisch, dass es auf dem neuesten Stand –weil dem letztmöglichen– ist :party:
Was wirklich nicht mehr spielt, sind Messenger wie WhatsApp, weil facebook seine Unterstützung der toten Plattform schnell eingestellt hat.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#8

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 11:41 ich habe sogar ein noch viel älteres 930....
Seltsam: Ein älteres Gerät mit einer neueren Version? Ich habe jetzt doch noch die Info gefunden: Es ist Version 8.1 installiert. Und die soll aktuell sein. :? Merkwürdig ist, daß daneben angezeigt wird, es sei Nokia Modell 909. Ich habe aber ein 1020!

Hier: https://answers.microsoft.com/de-de/win ... f18ad1da37

wird folgendes angezeigt:

".... das ist die aktuelle Liste der Windows Phones die noch Redstone 3 bekommen, alle anderen Modelle fallen aus dem Programm.
HP Elite x3
Microsoft Lumia 550
Microsoft Lumia 640/640XL
Microsoft Lumia 650
Microsoft Lumia 950/950 XL
Alcatel IDOL 4S
Alcatel OneTouch Fierce XL
SoftBank 503LV
VAIO Phone Biz
MouseComputer MADOSMA Q601
Trinity NuAns NEO
Quelle: Feedback Hub
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#9

Beitrag von Pablito »

Warum geht jetzt auch der Import von Fotos nicht mehr? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun?
B-21577.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 12:31 Es ist Version 8.1 installiert.
ach so, dann ist es für mich kein Wunder!
Du hast schlicht und einfach versäumt, dein Gerät auf Windows 10 Mobile zu heben! Es muss dir wieder und wieder entsprechend angeboten worden sein, wenn du die Updatefunktion nicht willentlich deaktiviert hattest.
Meine beiden Lumias kamen auch noch mit Win Mobile 8.1

Das ist in etwa jetzt so, als ob du einen Mac mit OS 9 betreibst, der jedoch weit in OS X könnte.
Aber in deinem Fall gäbe es das OS X nicht mehr, weil Apple pleitegegangen ist.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3735
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#11

Beitrag von donald »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 12:46 … weil Apple pleitegegangen ist.
wäre.

Nur, damit das keiner wörtlich nimmt.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#12

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 12:46 ach so, dann ist es für mich kein Wunder!
Du hast schlicht und einfach versäumt, dein Gerät auf Windows 10 Mobile zu heben! Es muss dir wieder und wieder entsprechend angeboten worden sein, wenn du die Updatefunktion nicht willentlich deaktiviert hattest.
Meine beiden Lumias kamen auch noch mit Win Mobile 8.1
Nein, das ist nicht richtig. Sieh' Dir die Liste nochmal an. Das 1020 ist nicht aufgeführt! Das Update wurde nicht angeboten. Das AUS stand wohl schon vor der Tür. :mad:
Automatisches Update war auf 03:00 Uhr morgens eingestellt. Ich nehme an, das Gerät wäre automatisch aufgeweckt worden.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Duke97

#13

Beitrag von Duke97 »

Das Microsoft Lumia 630 ist eine (1.5) Generation(en) juenger als das Nokia Lumia 1020.
30 fuer die Generation, 6 fuer die Groesse/Ausstattung.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 12:54 Nein, das ist nicht richtig. Sieh' Dir die Liste nochmal an. Das 1020 ist nicht aufgeführt! Das Update wurde nicht angeboten. Das AUS stand wohl schon vor der Tür. :mad:
Automatisches Update war auf 03:00 Uhr morgens eingestellt. Ich nehme an, das Gerät wäre automatisch aufgeweckt worden.
ja, diese Einstellung war richtig und in Ordnung.
Allerdings verstehe ich nicht, dass du dann nicht schon viel eher (das Nicht-Updaten dauerte ja nun schon Jahre) da mal eruiert hast, was Phase ist.

Ich hatte nur kurz deinen Link angeklickt und gesehen, dass er ein Forum öffnet. ;-)
Eine kurze Recherche scheint zu bestätigen, dass speziell dein 1020 nicht offiziell unterstützt wurde, denn es gibt viele Einträge diesbezüglich und auch Anleitungen für einen Hack.
Aber darüber zu lamentieren ist müßig, weil nicht mehr reversibel.
Dann vergleiche ich dein Lumia mit einem iPhone G3, 1. Gen. wo auch so gut wie nichts mehr an Apps funktioniert, von Browsern gar nicht zu reden.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Duke97 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 13:01 Das Microsoft Lumia 630 ist eine (1.5) Generation(en) juenger als das Nokia Lumia 1020.
30 fuer die Generation, 6 fuer die Groesse/Ausstattung.
okay, habe mich durch die schiere Größe der Nummer verleiten lassen :cry:
Aber ich habe mich da nie wirklich mit beschäftigt, obwohl Win 10 Fons die besten waren, die ich damals zur Hand hatte.
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#16

Beitrag von MacGhost »

Pablito hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 11:02
Super! Wo /wie müßte ich das Gerät am Verstärker anschließen? Wenn Du die Seite runterscrollst, kannst Du die Anschlüsse sehen.

https://forum.polkaudio.com/discussion/ ... -condition
Bei mir hängt er am Aux Eingang
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#17

Beitrag von MacGhost »

Pablito hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 12:45 Warum geht jetzt auch der Import von Fotos nicht mehr? Das hat doch mit dem Internet nichts zu tun?

B-21577.jpg
Ich poste mal den Inhalt der Info von Winzigweich, die ich bekommen habe:

Die OneDrive-App zum Synchronisieren wird unter Windows 7, 8 oder 8.1 nicht mehr unterstützt
Um die neueste und sicherste Erfahrung auf aktuellen Betriebssystemen bereitzustellen, werden ab 1. Januar 2022 für die Verbraucherversion Ihrer OneDrive-Desktop-App unter Windows 7, 8 und 8.1 keine Updates mehr bereitgestellt.
Dateien werden bis 1. März 2022 weiterhin über Ihre OneDrive-Desktop-App synchronisiert. Nach diesem Datum werden die Dateien nicht mehr mit der Cloud synchronisiert. Besuchen Sie die Supportseite, um mehr zu erfahren.
Dateien auf Ihrem Gerät und in Ihrem OneDrive gehen nicht verloren, aber werden nicht mehr automatisch synchronisiert. Nach diesem Datum können Sie über die OneDrive -Website auf all Ihren Geräten auf Ihre Dateien zugreifen und diese aktualisieren.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#18

Beitrag von Pablito »

Die Frage Nummer Eins ist jetzt: Geht wenigstens das Telefonieren noch?
Und Nummer 2: Warum geht die Übertragung der Bilder nicht mehr (siehe mein Screenshot)?
B-21578.jpg
Hierzu wird das Phone per USB mit dem Rechner verbunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

wie die Fehlermeldung oben schon sagt: es kann verschiedene Gründe geben (Kabel. Port) Ich kenne und benutze keines der Programme, da ich auf Daten über einen ftp-Server (App auf dem Fon) Zugriff habe.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#20

Beitrag von Pablito »

Mal ganz generell gesprochen:
Ich bin dafür, die Hersteller zu verpflichten, daß ihre Geräte 20 Jahre lang laufen können, hard- und software-seitig. An der Kohle kann es nicht scheitern, geht es hier doch um diejenigen, die unfaßbare Geldberge aufgehäuft haben. Als Käufer bleibt einem nur eine Option: Kein Gerät mehr kaufen.
Mein Lumia scheint nun ohne jeden Nutzen geworden zu sein. Obwohl es in tadellosem Zustand ist. Eine Sauerei! :evil: :evil: :evil:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten