macOS 13.3

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#21

Beitrag von Rotweinfreund »

Eben! Ich verstehe das ganze Gewese drumherum auch nicht: Was Platz frisst, sind Daten wie Fotos, Videos, Musik oder Projekte in diesen Bereichen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1736
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#22

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:37 So ein Benutzerordner ist doch nicht groß?! Fotos usw. kann man auslagern, das ist dem OS egal.
Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:55 Eben! Ich verstehe das ganze Gewese drumherum auch nicht: Was Platz frisst, sind Daten wie Fotos, Videos, Musik oder Projekte in diesen Bereichen.
ich halte mich an Apple Vorgaben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3317
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#23

Beitrag von Atarimaster »

mama hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 19:22 ich halte mich an Apple Vorgaben:
Nein, das interpretierst du falsch.
Der von dir gezeigte Ausschnitt ist die Beschreibung des Normalzustandes, keine Empfehlung oder gar Vorgabe im Sinne von »Du solltest deine Daten ausschließlich in diesem Ordner speichern.«
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#24

Beitrag von Macci »

Ich hätte jetzt gern noch den Abschnitt aus dem Dokument, der die Auslagerung des Benutzerordners beschreibt.
Und ja, bei mir sind Musik, Filme und Fotos ausgelagert, weil auch ich den Mac mit nur 1TB geordert habe. Von denen sind 550 GB noch frei.
Die Fotos würden nicht mehr draufpassen, von Filmen usw. ganz zu schweigen.
Und um Updates muss ich mir keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1736
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#25

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 19:43 ...
Und um Updates muss ich mir keine Sorgen machen.
ach, konntest du unter 13.2.1 Filesharing via SMB betreiben - so du es denn wolltest?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#26

Beitrag von Macci »

Ja. Lediglich der Verlust eines optischen Laufwerks war bei einem Update zu beklagen und das wurde innerhalb weniger Tage von Apple wieder hergestellt.
espresso
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#27

Beitrag von espresso »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:55 Eben! Ich verstehe das ganze Gewese drumherum auch nicht: Was Platz frisst, sind Daten wie Fotos, Videos, Musik oder Projekte in diesen Bereichen.
Ich schon…da auf der anderen Seite immer mehr exklusiv in den Benutzerordner bzw. Library gelegt wird bzw. gelegt werden muss. Wenn Du zum Beispiel Dropbox mit 1 TB Speicher im Abo hast, kannst Du mit einem Mac mit 1TB interner SSD ab der aktuellen Dropbox Version plötzlich nicht mehr arg viel anfangen.
Ich habe beispielsweise für meine portablen Rechner mind. 2TB SSD gewählt, bei den stationären weniger und dafür mehrere TBs auf externer Thunderbolt SSD. Da war - wie damals als SSDs ab einer gewissen Größe nicht verfügbar oder nicht bezahlbar waren - den Benutzerordner auszulagern noch ein workaround für meine aktuellen Systeme. Das ist eventuell Geschichte…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#28

Beitrag von Macci »

Das liegt dann aber an dropbox, nicht an Apple.
Ist ja ohnehin fraglich, wieso ich einen online-Service habe, der darauf besteht, alle Daten nochmal lokal in einem bestimmten Ordner zu speichern. Da könnte ich ja eigentlich auch gleich einen lokalen Ordner freigeben ;)
espresso
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#29

Beitrag von espresso »

nicht der dienst besteht auf ein lokales vorhandensein der dateien, sondern ich bestehe darauf 😊. für mich war dropbox die beste und schnellste variante, dateien synchron zu halten, auch wenn ich temporär offline bin. die sync topologie schafft es auch verschlüsselte images bei kleineren änderungen nicht komplett hochladen zu müssen. ich kenne zumindest keinen dienst der fies bewerkstelligen konnte.
die vorgaben - den ordener in den sync bereich des library ordners zu fixieren - kommen soweit ich es gelesen habe von apple und nicht von dropbox..
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#30

Beitrag von Macci »

Jeder Jeck ist anders. :party:
espresso
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#31

Beitrag von espresso »

Macci hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 08:10 Jeder Jeck ist anders. :party:
genau! ;)
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 496
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von polysom »

agent orange hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 13:01 Wenn ich mir das Posting von polysom ansehe, was da für pillepalle-Zeug "verbessert" wurde und dann aber Nutzeraccounts gänzlich nicht mehr funktionieren, muss man sich fragen, was treiben die Softwareentwickler da eigentlich?
Haben die selber keinen Schimmer mehr? Die sollen das System mal aufs wesentliche reduzieren und nicht ständig irgendwelchen Mist reinpacken. Hauptsache 21 neue Emojis :schimpf: :pillepalle:
Das was da steht ist ja nur das, was der normale Benutzer auch versteht und was in interessiert. Wie Kate schon ausgeführt hat wurde da noch einiges mehr behoben. Siehe zum Beispiel hier: https://developer.apple.com/documentati ... ease-notes
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2838
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#33

Beitrag von nirvahnsinn »

Ventura auf in der int. FP, der CCC-Klon auf einer ext. Partition.

Beim "Neustart / alt" wird nur Ventura erkannt. Aber warum nicht der Klon?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#34

Beitrag von Rotweinfreund »

viewtopic.php?p=35787#p35787

Etliche Zusammenhänge werden auch in diesem Link innerhalb der Kommentare erläutert:
https://www.mactechnews.de/forum/discus ... 47392.html
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2838
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#35

Beitrag von nirvahnsinn »

@Rotweinfreund

Nach ein wenig Herumschnuppern im Netz bin ich mit der Frage von #33 auch auf den Beitrag von mactechnews gestoßen. Darin gibt es auch einen Link zu einem diesbzüglichen Kommentar von Mike Bombich (CCC). Dieses technische Englisch muss man 2x lesen, um es einigermaßen zu kapieren.

https://bombich.com/blog/2021/05/19/bey ... g-platform

Das wenigstens ist hängengeblieben: Booten von einem Ventura ist nicht mehr möglich. Unter Monterey ging es noch.

Aber was ist bei einem Hardfehler, der nur einen Start von einer ext. Partition erlaubt? Für alle Fälle sollte dann ein bootfähiger Klon von Monterey und früher auf einem ext. Speicher vorhanden sein.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#36

Beitrag von Rotweinfreund »

Aber was ist bei einem Hardfehler, der nur einen Start von einer ext. Partition erlaubt?
Von dieser Vorstellung muss man sich verabschieden. Auf neue Hardware macOS Installation OTA, dann Wiederherstellen der Nutzerdaten aus TM Sicherung oder anderen Backup Optionen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3929
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#37

Beitrag von HJD »

Wem gehört die Hardware eigentlich, die man Apple abkauft?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1736
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#38

Beitrag von mama »

nirvahnsinn hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 22:01 ... Booten von einem Ventura ist nicht mehr möglich. Unter Monterey ging es noch.

....
Starten von einer externen SSD mit einem SuperDuper!-Backup hat hier - intel-Mini - noch funktioniert; siehe: viewtopic.php?t=1185#p36541
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2838
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#39

Beitrag von nirvahnsinn »

... heißt natürlich Hardware ... :oops:
Von dieser Vorstellung muss man sich verabschieden.
Hardwarefehler wird es immer geben, es können auch SSD's versagen. In diesem Fall helfen weder Wiederherstellen noch Datenmigration aus Backups.

Es ist eine ganz konkrete Frage: Was macht man, wenn die interne Platte versagt und kein Ersatz-OS zur Verfügung steht?

Eine kaputte SSD auszutauschen war unter älteren MacLaptops kein Problem. Dieses fängt erst an, wenn die Speicherriegel fest verlötet sind. Bei meinem iMac2019 die int. FP auszubauen war, ohne Spezialwerkzeug von iFixit, kaum möglich.

Deshalb existieren immer zwei macOS auf meinen ext. Speicherplatten, Mojave und Monterey. Nervig ist nur, sie stets mit aktuellen Dokumenten etc. zu füttern.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2838
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#40

Beitrag von nirvahnsinn »

Es geht doch, unter CCC einen bootfähigen Klon zu erstellen: rechter Mausklick auf das Zielvolumen:
ccc.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten