Wo zum Henker kann man in diesem OS eigentlich

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Wo zum Henker kann man in diesem OS eigentlich

#1

Beitrag von HJD »

Wo zum Henker kann man in diesem OS (Ventura) eigentlich einstellen, wann der Rechner in Ruhezustand gehen soll. Rechner, nicht Display!
Und wo ist die getrennte Einstellung für Bildschirm und Rechner geblieben?
Und wo kann man einstellen, wann der Rechner automatisch hochfahren oder sich abschalten soll?

Herrjeh, also blöder und umständlicher konnte Apple die Systemeinstellungen wohl nicht gestalten!
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#2

Beitrag von agent orange »

Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Systemeinstellungen → Sperrbildschirm???
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Mi 29. Mär 2023, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

:shake:

Gibts nicht mehr. Nur noch via Terminal, wie AO schrieb.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Um nur den Rechner in den Ruhezustand zu schicken, kannst du eine aktive Ecke einrichten und beim Ansteuern mit der Maus cmd drücken.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Das aktiviert nur den Ruhezustand für den Monitor.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Ich weiß nicht, was sich die Typen in Cupertino eigentlich bei ihrer Arbeit denken. Echt, nur noch Bekloppte!
Früher gabs zwei Regler – Ruhezustand Rechner, Ruhezustand Monitor. Fertig. Klar und verständlich für jedermann.
War aber wohl viel zu einfach. Früher hieß es mal Keep it simple. Heute machen es Simpel.

Den Rechner übers Apfel-Menü in den Ruhezustand schicken kenn ich natürlich. Ich will, dass er sich nach einer von mir definierten Zeit selbst zur Ruhe legt. Aber aus diesen Systemeinstellungen wird irgendwie gar nicht klar, was man da nun in Ruhezustand schickt. Unter Sperrbildschirm wird vom Display geschwafelt, nicht vom Rechner. Unter Energie sparen, wo die Funktion eigentlich zu finden sein sollte, wird von Festplatten und Netzwerkzugriff geschwafelt.

Jetzt muss man ins Terminal gehen um eine Zeit für Ruhezustand, Auto-Start und Abschalten zu definieren. :ditsch:
Ich wiederhole mich: ich würde diesem Cook so gerne mal so richtig in den Arsch treten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Das ist noch gar nix: Die neuen Systemeinstellungen sind auch noch buggy und in einem Alpha-Zustand. :lol: Der Zustand ähnelt einem halben Abriss kombiniert mit einer halben Neubaustelle.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:44 Das ist noch gar nix: Die neuen Systemeinstellungen sind auch noch buggy und in einem Alpha-Zustand. :lol: Der Zustand ähnelt einem halben Abriss kombiniert mit einer halben Neubaustelle.

Da bleib ich doch lieber in meinem denkmalgeschützten Altbau. :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

WTF machen die da eigentlich in Cupertino? Seit wann gibt es nun Ventura?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#11

Beitrag von Macmacfriend »

Ventura heißt, aus dem Spanischen übersetzt, übrigens Reichtum – merkste was?! :rock:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:31Früher hieß es mal Keep it simple. Heute machen es Simpel.
Diesen Spruch hätte ich jetzt gerne in schmissigem Umgangsenglisch!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

Kann ich nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Cool ist er jedenfalls! :cool:
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#15

Beitrag von MacGhost »

HJD hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:49 Herrjeh, also blöder und umständlicher konnte Apple die Systemeinstellungen wohl nicht gestalten!
Ventura ist echt ein ziemlicher Schuss in den Ofen.
Aber Hauptsache es ist iOS like :mad:
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Ja, auf Biegen und Brechen. Selbst wenns Mist ist.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#17

Beitrag von MACaerer »

Die getrennten Ruhestandseinstellungen für Monitor und den Mac gibt es schon seit etlichen macOS-Versionen nicht mehr. Allerdings geht der Mac automatisch mit dem Monitor in den Ruhezustand, wenn das möglich ist. Soll heißen wenn keine Hintergrundprozesse (bspw. BackUp, TRIM, etc.) laufen und/oder keine Netzwerkaktivitäten vorliegen
dino
Beiträge: 26
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:37
Wohnort: Berlin

#18

Beitrag von dino »

MACaerer hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 16:07 Die getrennten Ruhestandseinstellungen für Monitor und den Mac gibt es schon seit etlichen macOS-Versionen nicht mehr. ...
Aha. Also beim uralten Monterey schalte ich den Monitor über eine aktive Ecke in Ruhe ("Ruhezustand für Monitor aktivieren") und den Rechner alt+cmd+Auswurftaste. Okay, da geht der Monitor auch in den Ruhezustand, aber das werden die Meisten User wohl auch erwarten.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

MACaerer hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 16:07 Die getrennten Ruhestandseinstellungen für Monitor und den Mac gibt es schon seit etlichen macOS-Versionen nicht mehr.
Ist das bei stationären Macs so? Hier auf dem Monterey-MBPro lässt sich das alles fein säuberlich getrennt im KF Batterie einstellen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Das liegt möglicherweise daran, dass es das Kontrollfeld Batterie bei stationären Macs nicht gibt?
Antworten