macOS 13.3

Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 496
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

macOS 13.3

#1

Beitrag von polysom »

Seit gestern schon.
Dieses Update enthält neue Emojis und weitere Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für deinen Mac.

• 21 neue Emojis wie Tiere, Handgesten und Objekte sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar.
• Die Option zum Entfernen des Hintergrunds in Freeform stellt automatisch ein Motiv in deinem Bild frei.
• In „Fotos“ wird die Funktionalität des Albums für Duplikate erweitert, sodass doppelte Fotos und Videos auch in einer geteilten iCloud-Fotomediathek erkannt werden.
• Die Funktion „Visuelles Nachschlagen“ ist jetzt in Österreich und der Schweiz verfügbar.
• Transliterationsunterstützung für Tastaturen der Sprachen Gujarati, Punjabi und Urdu wird hinzugefügt.
• Neue Tastaturlayouts für die Sprachen Choctaw, Chickasaw, Akan, Hausa und Yoruba werden hinzugefügt.
• Eine Einstellung der Bedienungshilfen ermöglicht es, Videos automatisch abzudunkeln, wenn blinkendes Licht oder Stroboskopeffekte erkannt werden.
• VoiceOver wird für Karten in der App „Wetter“ unterstützt.
• Ein Problem wird behoben, bei dem gelegentlich auf Trackpadgesten nicht mehr reagiert wird.
• Ein Problem wird behoben, bei dem Kaufanfragen von Kindern möglicherweise nicht auf dem Gerät von Erziehungsberechtigten angezeigt werden.
• Ein Problem wird korrigiert, bei dem VoiceOver manchmal nach der Nutzung des Finder nicht mehr reagiert.

Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar.
Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten dieses Updates findest du unter: https://support.apple.com/kb/HT201222
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 738
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#2

Beitrag von macfux »

FaceTime Audio geht jetzt nicht mehr direkt über den Rechner
Immer zuerst aufs iPhone und dann muss ich per Mausklick "wechseln"
Das ist richtig nervig.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

user-Account bleibt beim Start hängen.
Update an meinem Mac Mini habe ich wieder wie hier ( viewtopic.php?p=28283&hilit=ventura#p28283 ) beschreiben vorgenommen; nach Passworteingabe dreht das Anmelderädchen ohne Ende, irgendwann wird der Bildschirm dunkel.
Unter dem zweiten Benutzer startet der Mac völlig normal, kann dort auch sehen, dass der ausgelagerte Benutzerordner für den Hauptnutzer pfadmäßig richtig ausgewählt ist, das FDP von der Recovery meldet keine Fehler, weder Sicherer Rechnerstart, noch PRAM Reset ( https://support.apple.com/de-de/HT204063 ) helfen.
Any Ideas?
Danke
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

:roll:

;)
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#5

Beitrag von Stromer »

Wird nicht angeboten. Zurückgezogen?
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

Stromer hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 18:07 Wird nicht angeboten. Zurückgezogen?
also hier steht noch "13.3": macappstores: //apps.apple.com/app/macos-ventura/id1638787999?mt=12
(Backup habe ich; z. B. ein SuperDuper! "fully bootable backup" https://www.shirt-pocket.com/SuperDuper ... ption.html
Wie würde ich das denn wieder auf die Macintosh HD "zurückbekommen"?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

diese Warnung kommt für mich zu spät: https://www.mactechnews.de/news/article ... 82252.html

Tipps, wie ich also wieder auf 13.2.1 zurückgekommen kann, wären sehr willkommen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 738
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#8

Beitrag von macfux »

Du bist nicht allein.
Einen guten Kumpel hats auch erwischt.

:zitat:
Er schreibt bei MTN:
Ich war zunächst davon ausgegangen, dass beim Update ein Fehler aufgetreten sei. Also wollte ich das System nochmal drüberinstallieren. Das hat er mir aber nicht erlaubt, weil er auf der internen SSD zu wenig Platz moniert hat (40 GB frei). Also habe ich notgedrungen die externe SSD ausgewählt und durfte mich nach Installation darüber freuen, dass mein externer Useraccount komplett gelöscht war.
Jetzt stellt Time Machine den Account gerade wieder her (Restzeit: ca. 1 Tag) und ich hoffe, dass Apple zügig ein Update nachschiebt!
:zitat Ende:
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

macfux hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:36 Du bist nicht allein.
...
ja, danke. Das hab ich mittlerweile auch ergoogled: https://www.reddit.com/r/MacOS/comments ... rectories/
Gerade aktuell kann ich schleicht auf ein Update warten, dass vielleicht irgendwann kommt.
Deshalb wäre ich sehr interessiert zu wissen, wie ich downgraden könnte:
Soll ich die Macintosh HD einfach löschen (FDP von der Recovery) und dann das SuperDuper!-Backup dieser Platte auf der Macintosh HD "wiederherstellen"? Wie gehe ich da genau vor?
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#10

Beitrag von agent orange »

Wenn ich mir das Posting von polysom ansehe, was da für pillepalle-Zeug "verbessert" wurde und dann aber Nutzeraccounts gänzlich nicht mehr funktionieren, muss man sich fragen, was treiben die Softwareentwickler da eigentlich?
Haben die selber keinen Schimmer mehr? Die sollen das System mal aufs wesentliche reduzieren und nicht ständig irgendwelchen Mist reinpacken. Hauptsache 21 neue Emojis :schimpf: :pillepalle:
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

agent orange hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 13:01 ... pillepalle-Zeug ...
hier wird ausführlich über die Veränderungen und Neuerungen von 13.3 gesprochen: https://youtu.be/f3slUk94QM0
(ich ärgere mich zwar, dass mein Mac mit dem ausgelagerten Benutzerordner vom neuen "Issue" betroffen ist, dennoch bin ich beruhigt, dass der Fehler diesmal nicht auf meiner Seite liegt - wenn man mal davon absieht, dass die Updates generell über einen zweiten Benutzer mit internen Userfolder gemacht werden müssen)
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#12

Beitrag von kate »

..ungefähr 20 Systembestandteile wurden verbessert und sind in grossem Umfang verändert worden, das interessiert natürlich niemanden, weil es Dinge sind, die ohne Gesicht daher kommen. Die Softwareentwickler treiben das, was sie immer tun: Funktionen verbessern und erweitern.

Das Update 13.3. hat folgende Dinge erweitert/verbessert:

49 Sicherheitslücken wurden geschlossen.
Für diverse Macs gibt es Firmwareupdates.
Appstore ist eine Versionsnummer höher
Automator ist eine Versionsnummer höher
Bücher ist jetzt auf Version 5.2
Kontakte ist eine Version höher
Freefrom ist auf 1.2
Schlüsselbund ist eine ganze version höher
Mail ist eine Version höher
Photos ist eine Version höher
Vorschau ist eine ganze Version höher
QT Player ist eine version höher
Safari ist höher
uvam.
APFS ist einige Versionen höher.
Dann noch eine lange Liste von Libraries.

Man kann das alles nachlesen bevor man das Update einspielt.

.. und tatsächlich gibt es weitere Emojis. Na und?

Es ist schade wenn man in das Problem mit einem ausgelagerten Benutzerordner reinläuft. Wenn man solche Modifikationen vornimmt muss man sich auch immer im Klaren dabei sein, dass das mal schief gehen kann, oder als Möglichkeit abgeschafft wird. Da tut man dann gut daran vorab zu schauen wie man das handhabt falls es nicht mehr geht. Jedem sollte klar sein, dass das ein Hack ist und der nicht immer da sein wird oder geprüft wird.

Es ist zwar lästig, aber wenn einem der Hack es wert ist, dann hält man das Vorgängersystem als Installer gespeichert und installiert dieses neu von einem bootfähigen Klon der alten Version. Entweder es ist ein neuer Bug, oder der Hack geht nicht mehr. Auch in dem Fall muss man vorher gucken wie man das handhaben will. Ein Plan B ist immer wichtig wenn man seinen Workflow auf Hacks aufbaut.

Ich reite darauf jetzt etwas herum, weil ich selbst mit meinen OpenCore Hacks schon jede Menge Arbeit hatte und einige Downgrades und Upgrades und Neuinstallationen hinter mir habe die Tage Arbeit gebraucht haben. Es bringt mich auch ins Schwitzen und es ist ärgerlich. Aber ohne Plan B war ich nie.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3164
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#13

Beitrag von obmat »

Plan K? :idea:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#14

Beitrag von kate »

Der K-Plan ist immer gut. Obwohl der für... naja... für hinterher ist, also nach einer schönen Verabredung.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#15

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 13:42 ... Jedem sollte klar sein, dass das ein Hack ist

... dann hält man das Vorgängersystem als Installer gespeichert und installiert dieses neu von einem bootfähigen Klon der alten Version. ... ohne Plan B war ich nie.
über den Begriff "Hack" haben wir unterschiedliche Auffassungen; Hack bedeutet für mich z. B. ein Workaround, um Ventura auf einen Mac zu installieren, der den Systemanforderungen für dieses Betriebssystem nicht entspricht; z. B. ein MacBook9,1.
Aber eine Einstellung in den Systemeinstellungen vorzunehmen, wie z. B. "Dateifreigabe" oder den Pfad zum Benutzerordner festzulegen ist kein Hack, sondern eine von Apple gegebene Möglichkeit.

Wenn dann das File Sharing via SMB nicht klappt, oder auch der Benutzerordner vom System nicht erreicht werden kann, liegen Fehler vor, die Apple in die jeweilige Version des Betriebssystems eingebaut hat.

Und ja, natürlich sollte man gerade bei dem Rechner, der wichtig für’s Arbeiten ist, eine gewisse Zeit mit dem Updaten abwarten oder auch eine Alternativlösung bereit haben, wenn das Update, wie hier geschehen, den Rechner auf dem Hauptaccount unbrauchbar macht.

Meine "Plan B" sind die Backups, die ich regelmäßig mache. Natürlich mit Time Machine, aber auch mit SuperDuper! (hier nur die interne Macintosh HD). Nur, wie wende ich ein solches Backup an?
Dazu erbitte ich eine Hilfestellung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#16

Beitrag von kate »

Naja, ich würde es mal mit der App Timemachine in den Programmen versuchen, aber vermutlich restauriert er nicht das System.

Du startest die App und er führt dich in der Zeit zurück (bei angeschlossenem TM Volume). Zeitliche Auswahl vor dem Update wählen, und zwar das ganze Volume. Aber das macht TM nicht.

Erstens: Du brauchst ein startfähiges externe Volume.
Zwotens: Ein macOS 13.2 InstallApp

Dann von der externen starten, die intere SSD löschen. Den macOS Installer starten und als Medium die interne SSD wählen.
Nach der Installation von 13.2 auf der internen SSD dann dort wieder den Benutzerordner auf der externen einbinden.
Das wäre mein Weg. Ich weiss nicht ob du das Startsystem auf der externen zurück auf die interne klonen kannst. CCC sollte das hinkriegen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3317
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#17

Beitrag von Atarimaster »

mama hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 15:30 über den Begriff "Hack" haben wir unterschiedliche Auffassungen (…)
Aber eine Einstellung in den Systemeinstellungen vorzunehmen, wie z. B. "Dateifreigabe" oder den Pfad zum Benutzerordner festzulegen ist kein Hack, sondern eine von Apple gegebene Möglichkeit.
Gut, »Hack« würde ich das wohl auch nicht nennen, aaaber…
Vielleicht verwechsle ich etwas, aber ich meine, genau so eine Diskussion hätte es schon gegeben:
»Uii, Benutzerordner auf externem Volume, das ist aber nicht gerade anzuraten« – »Ja wie, man kann das so einstellen, also ist das auch in Ordnung!«
… und wupps, da hamwer das Problem.

Immerhin ist (denke ich) davon auszugehen, dass das Update schnell hinterher kommt.
Und dann wird Apple die Möglichkeit demnächst ganz offiziell streichen – wie bei den Diskettenlaufwerken damals, da haben sie es ja auch nie richtig hinbekommen und dann waren sie weg. ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#18

Beitrag von mama »

zunächst vielen Dank; ganz soweit bin ich jetzt (noch) nicht gegangen, aber ich konnte den Mac - nach Umstellen der entsprechenden Einstellung im "Startup Security Utility" - extern vom SuperDuper!-Backup starten und das für mich Wichtigste ausführen. Nun kann ich mit "Wiederherstellen" bis über’s Wochenende warten; vielleicht hat Apple ja bis dahin reagiert und ein Update vom Update bereitgestellt.
(Das hoffen ja mehrere aus verschiedenen Foren)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#19

Beitrag von mama »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 17:58 ...
Und dann wird Apple die Möglichkeit demnächst ganz offiziell streichen ...
Klar, die wollen mich ja dazu bringen einen Studio mit 8 TB zu kaufen (das muss aber noch ein bisschen warten, meint mein Steuerberater :( )
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

So ein Benutzerordner ist doch nicht groß?! Fotos usw. kann man auslagern, das ist dem OS egal.
Antworten