Seriöse Software-Quellen

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

Seriöse Software-Quellen

#1

Beitrag von Macmacfriend »

Software sollte aus Sicherheitsgründen ja grundsätzlich vom Hersteller oder aus dem App Store bezogen werden. Wie aber ist das bei Programmen, die dort nicht mehr zur Verfügung stehen? Gibt es seriöse Quellen? Wenn ja, welche? Ist z. B. https://de.softonic.com zu empfehlen?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Nein. Solche Softwaresammelportale sind immer wieder Quelle von Spam und Phishing.
Für dich speziell empfehle ich ja https://www.macintoshrepository.org/ ;)

http://www.oldversion.com/mac/
Das sieht mir noch ganz seriös aus.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Ganz so pränatal muss es jetzt nicht sein. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Ansonsten würde ich immer beim Hersteller/Entwickler nachfragen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Atarimaster »

Oder mal sagen, um welche(s) Programm(e) es geht.
Es soll ja sammelwütige Forumiten geben, die Installationsdateien aufbewahren...
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3308
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

Softonic hat in der Vergangenheit mit Schadsoftware infizierte Originalsoftware vertrieben und Downloadlinks zu Fremsportalen gesetzt wo auch so verschmutze Software angeboten wurde. Keine Ahnung ob die jetzt seriös sind.

Quelle: Ich. Ich hab da eine "Originalsoftware" runter geladen deren Checksumme nicht identisch mit der des Entwicklers war.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#7

Beitrag von MacGhost »

Die Sucherfolge bei Google mit den angeblichen vertrauenswürdigen Quellen würde ich besser lassen.
Wie schon erwähnt über den Hersteller, Obst App Store oder eine Open Source Alternative gehen wenn es eine gibt.
Auch bei der Suche nach Open Source sollte der nicht so durch den Dschungel der schlechten Links durchblickende zur Not über den Wikipedia Link gehen.
Zwei Klicks mehr, aber ob die bessere Entscheidung ;-)
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:28 Oder mal sagen, um welche(s) Programm(e) es geht.
Es soll ja sammelwütige Forumiten geben, die Installationsdateien aufbewahren...
Zur Zeit herrscht an der hiesigen Software-Front Waffenstillstand. ;)
Die Frage kam mir nach dem Löschen toter Download-Links.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#9

Beitrag von obmat »

kate hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:47 Softonic hat in der Vergangenheit mit Schadsoftware infizierte Originalsoftware vertrieben und Downloadlinks zu Fremsportalen gesetzt wo auch so verschmutze Software angeboten wurde. Keine Ahnung ob die jetzt seriös sind.

Quelle: Ich. Ich hab da eine "Originalsoftware" runter geladen deren Checksumme nicht identisch mit der des Entwicklers war.
Jo, ich bin ziemlich sicher, dort mir mal ne Adware eingehandelt zu haben, welche die Suchmaschine konditionierte.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 595
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#10

Beitrag von kaulebeen »

Softonic war ja geradezu berüchtigt für verseuchte Software.
Früher war macupdate.com als seriöse Quelle bekannt, aber ich habe das, seit es den AppStore gibt, kaum noch benutzt. Teilweise kann man auch bei heise.de fündig werden.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#11

Beitrag von Atarimaster »

Ich kapiere ohnehin nicht, warum nicht alle Softwarehersteller alte Programmversionen anbieten.

Den GraphicConverter gibt es bis runter zur Version 5, die sogar noch für Classic Mac OS geeignet ist. Mehr als ein bisschen Speicherplatz auf dem Server kostet das nicht, warum also tun sich viele Anbieter so schwer damit?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Weil sie gleichzeitig auch noch den Support für diese Versionen bieten müssen. Ja, der Lemke ist diesbezüglich eine absolute Ausnahme.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

Macci hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 21:20 Weil sie gleichzeitig auch noch den Support für diese Versionen bieten müssen.
Müssen?
Ich kann mir nicht vorstellen – CMIIW –, dass es rechtlich gesehen* unmöglich ist, alte Versionen einer immer noch weiterentwickelten Software mit der üblichen »as-is«-Klausel zum Download anzubieten.



*) Da spielt natürlich dann auch die Herkunft der Software eine Rolle, in den meisten Fällen dann wohl US-Recht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#14

Beitrag von TOM »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 08:42 Software sollte aus Sicherheitsgründen ja grundsätzlich vom Hersteller oder aus dem App Store bezogen werden. Wie aber ist das bei Programmen, die dort nicht mehr zur Verfügung stehen? Gibt es seriöse Quellen? Wenn ja, welche? Ist z. B. https://de.softonic.com zu empfehlen?
Bei Softonic und Chip habe ich selbst einmal schlechte Erfahrungen machen müssen.
Vor zwei Jahren habe ich bei uptodown.com FileZilla heruntergeladen. Angeblich prüfen die ihre Software im Bestand.
Dort gibt es eben Apps für ältere Betriebssysteme, trotzdem ist immer Vorsicht geboten wenn eine App nicht vom Hersteller kommt.
Ich hatte vielleicht mit https://filezilla.de.uptodown.com/mac glück gehabt.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#15

Beitrag von nirvahnsinn »

Von softronic u.ä. ist abzuraten. Man bekommt dort nicht immer das gewünschte Programm oder gar nicht, sondern u.U. SW wie MacCleaner, Opera usw. Das war vor 2 bis 3 Jahren so. Keine Ahnung, ob diese fragwürdige Praxis noch weiter betrieben wird, da ich diese Webseite seitdem meide.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Ich meide alle diese Anbieter. Bei keinem kann man sich sicher sein.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#17

Beitrag von nirvahnsinn »

Mit etwas (viel) Fantasie kommt man auch mit den Bordmitteln aus ... und mit viel Zeit ;)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#18

Beitrag von Macmacfriend »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:28 Oder mal sagen, um welche(s) Programm(e) es geht.
Es soll ja sammelwütige Forumiten geben, die Installationsdateien aufbewahren...
Nun suche ich doch ein Programm :) nämlich BatChmod, am besten Version 1.7.5 oder eine andere für macOS 10.12 geeignete Version. Hier existiert leider nur Version 1.37 und der damalige Entwickler, Monsieur Boisjoly, rührt sich nicht.

Falls diese eigenartigen Zugriffsrechte doch mal zum Problem werden sollten ... :frown:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

BatChmod macht nix anderes oder gar mehr, als es auch das Terminal kann. Gehts um deine Rechte-Reparatur?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#20

Beitrag von Macmacfriend »

Richtig! Auf kates Anraten verstelle ich zwar erst mal nichts, möchte aber für den Tag X, falls also doch mal Rechte-Probleme auftauchen sollten, ein Anti-Serum in der Hausapotheke vorrätig haben. So ein GUI find ich halt schöner als Unix-Befehle. :oops:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten