Kein Internet über LAN

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

Kein Internet über LAN

#1

Beitrag von AndreasG »

Ausgangslage: Wechsel von Kabel auf Fiber letzten Freitag. Fiber (Erstinbetriebnahme) läuft nicht. Warum auch immer. Techniker kommt am Mittwoch. Bei meinem Provider hiess es am Support-Telefon jeweils, das wäre kein Problem, da das Kabel nicht abgeschaltet würde, bis Fiber läuft.

Falsch.

Heute seit 11 Uhr kein Internet und auch kein TV mehr über Kabel. Mein Fiber-Modem hat wohl doch einen kleinem Mucks gemacht und so signalisiert, dass ich nun auf Fiber wäre. Das läuft vollautomatisch, wie mir die Supporterin am Telefon eben erklärte. Rückgängig machen können sie das zwar schon, aber dann würde Fiber wieder deaktiviert und der Techniker könnte am Mittwoch den Fehler nicht finden.

So. Jetzt also Internet über Handy-Hotspot an meinem MacStudio. Verbindet problemlos, alles gut. Diese Zeilen, die ich hier schreibe, gehen über den WLAN-Hotspot meines iPhones. 😊

Was mich nun irritiert: Das Kabel-Modem ist gleichzeitig auch mein DHCP-Server. Denn mein Mac ist ja per LAN mit dem NAS im Keller verbunden. Dieses Modem ist in Betrieb, obwohl hier kein Internet mehr rein kommt. Ich habe nun 2 Möglichkeiten:

a) Ich stecke das LAN-Kabel am Mac aus - wie es aktuell der Fall ist. Dann läuft Internet über den Hotspot. Aber das NAS erreiche ich nicht mehr

b) Ich lasse das LAN-Kabel im Mac. Damit funktioniert mein Home-Netzwerk und somit das NAS. Aber: Ich bekomme so keinen Zugang zum Internet, obwohl das Handy verbunden ist.

Frage hier: Wie bringe ich dem Mac bei, das Internet übers WLAN bzw. den Hotspot zu holen und trotzdem das LAN für das Heimnetz in Betrieb zu halten? Ich weiss zwar, das mein Synology-NAS auch ein DHCP-Server sein kann, aber das ist mir zu riskant. Never change a running system ;)

Kann der Mac auch DHCP-Server sein? Wenn ja, wie? Und bitte daran denken: Ich bin nach wie vor ein Netzwerk-DAU. Müsste also simpel einzurichten und simpel wieder zu deaktivieren sein. Brauche eine Schritt-für-Schritt-Anleitung :oops:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Keine Ahnung, ob es so funzt (mit deiner Konfig), sondern nur als Spur, mal in Systemeinstellungen/ Freigaben/ Internetfreigabe reinzuschauen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

Hmmm...bist Du auf Ventura? Ich kann Deinem Tipp leider nicht nachvollziehen, da ich kein "Freigaben" in meinen Systemeinstellungen finde ;)
Zuletzt geändert von AndreasG am Mo 27. Mär 2023, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

...und auch eine ganz wichtige Frage in diesem Zusammenhang: Wie kann ich meinen Mac "bitten", sich nicht irgendwelche gigantischen Updates aus dem Internet zu holen? Gibts da auch wie auf dem iPhone einen "Datenspar-Modus", wenn man sich auf einen iPhone-Hotspot verbindet?

Ich habe nämlich keine Flat, sondern nur 40 GB - und von denen sind noch 30 bis Ende Monat übrig...
lamariposa
Beiträge: 368
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#5

Beitrag von lamariposa »

AndreasG hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 17:28 ...und auch eine ganz wichtige Frage in diesem Zusammenhang: Wie kann ich meinen Mac "bitten", sich nicht irgendwelche gigantischen Updates aus dem Internet zu holen?
Bei mir unter Big Sur wäre das:
1.) Systemeinstellungen >Softwareupdate >Weitere Optionen >Dort unter „Automatisch“ alle Haken entfernen
2.) App Store.app >Einstellungen >Automatische Updates >Haken entfernen
3.) Bei allen Apps die nicht aus dem App Store sind automatische Updates abschalten
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Dein eigenes Netz (zum NAS) läuft doch unabhängig davon, ob an dem gleichen Modem Internet anliegt, oder nicht.
Wenn du das Kabel stecken lässt und WLAN gleichzeitig aktivierst, müsste beides verfügbar sein.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#7

Beitrag von Lateral »

Wenn ich via Phone ins Internet gehe, zB weil Upload einfach schneller ist, verbinde ich das Phone über USB mit dem Mac und schalte am Mac WLAN aus. Die Verbindung ist dann in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" zu finden, funktioniert problemlos. Und über LAN kann ich alles andere auch noch erreichen, DHCP im Router und Switch laufen ja weiter.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Lateral hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 22:15 … zB weil Upload einfach schneller ist,
*stirnpatsch* Warum erzählst du davon erst jetzt? :cool:
Sehr guter Tipp, dankeschön!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#9

Beitrag von AndreasG »

Danke für Eure Antworten.

Mein Modem verhält sich merkwürdig: Es tut so, als wäre die Internetverbindung vorhanden. Das sieht man, wenn man sich auf das Web-Interface des Modems einloggt: Internet: Online. Es leuchten auch keine Fehler-LEDs am Modem. Darum dachte ich erst an eine weiträumige Störung beim Provider.

Aber es kommt eben nichts aus dieser Verbindung. Der Browser meldet DNS-Probleme beim Web-Zugriff. Der Provider hat den Internet-Zugang also nicht am Kabel-Modem abgeschhaltet, sondern irgendwo auf deren Servern.

Ich muss dem Mac also irgendwie aktiv mitteilen, dass er das Internet aus dem WLAN beziehen soll. Oder eben das Modem und damit den DHCP-Server ausser Betrieb nehmen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

Lateral hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 22:15 Wenn ich via Phone ins Internet gehe, zB weil Upload einfach schneller ist, verbinde ich das Phone über USB mit dem Mac und schalte am Mac WLAN aus. Die Verbindung ist dann in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" zu finden, funktioniert problemlos. Und über LAN kann ich alles andere auch noch erreichen, DHCP im Router und Switch laufen ja weiter.
Mein erster Gedanke war natürlich auch, Ethernet einfach zu deaktivieren. Aber dann verliere ich die Verbindung mit dem Home-Netzwerk, das Ethernet-basierend ist.

Ich möchte nicht Ethernet deaktivieren, sondern nur den Internet-Zugang über Ethernet...
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#11

Beitrag von Lateral »

Nein. Kein Deaktivieren des Ethernet, sondern total normal laufen lassen. Nur dass iPhone nicht per WLAN, sondern per USB mit dem Rechner koppeln. Und WLAN am Rechner ausschalten. Und eben in Systemeinstellungen - Netzwerk das iPhone auswählen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#12

Beitrag von AndreasG »

Lateral hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 07:20 Nein. Kein Deaktivieren des Ethernet, sondern total normal laufen lassen. Nur dass iPhone nicht per WLAN, sondern per USB mit dem Rechner koppeln. Und WLAN am Rechner ausschalten. Und eben in Systemeinstellungen - Netzwerk das iPhone auswählen.
iPhone per USB? Das bedeutet über Lightning und das ist eine schnarchlangsame Verbindung im Bereich von nicht mal 20 MBit/s. Noch langsamer, als es UBS 2.0 eh schon ist. Apple hat es bis heute versäumt, die Kabelverbindung mal auf einen neueren Stand zu heben. Soweit ich weiss läuft selbst unter den iPad Pro, die eigentich USB-C hätten, nach wie vor das uralte Protokoll...

Ist das nicht dasselbe, wie bei WLAN? Wenn der Mac glaubt, dass Internet über Ethernet kommt und WLAN ignoriert, warum sollte er dann auf die USB-Verbindung zum iPhone wechseln?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#13

Beitrag von mac-christian »

AndreasG hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 07:55Wenn der Mac glaubt, dass Internet über Ethernet kommt und WLAN ignoriert, warum sollte er dann auf die USB-Verbindung zum iPhone wechseln?
Der erste Teil ist eine nicht verifizierbare Behauptung. Du kannst dem Mac sehr wohl sagen, welche Verbindung er bevorzugt verwenden soll - du musst nur in den Einstellungen die gewünschte Verbindung an die erste Stelle schieben.
Systemeinstellungen / Netzwerk ist dein Freund.

Möglicherweise kannst du mit "statischen Routen" dem Mac beibringen, dass er interne IP-Adressen im LAN sucht und externe im WLAN. Aber frag mich nicht, wie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#14

Beitrag von Lateral »

Okay, Andreas, dann bei dir. Bei mir nicht. Ich komme im Upload auf fast 50, im Download um die 100. Über dieses Lightning.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#15

Beitrag von AndreasG »

Lateral hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:10 Okay, Andreas, dann bei dir. Bei mir nicht. Ich komme im Upload auf fast 50, im Download um die 100. Über dieses Lightning.
Hast Recht, Denkfehler. USB2 schafft (theoretisch) 480 MBit/s. Ich ging von Megabytes aus ;)
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 72
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#16

Beitrag von Ghostuser »

Hallo Andreas

Das Problem ist der "interne Router" des Mac. Er bevorzugt das LAN. Vielleicht hilft es die Reihenfolge zu änder, wie dir mac-christian vorgeschlagen hat.

Sonst musst du das LAN-Interface manuell konfigurieren. Die Subnetz Adresse bleibt gleich und der Mac bekommt halt eine feste IP. Wichtig ist, das du keinen Router im internen (privaten) Subnetz des LAN definierst!

Damit müsste der Mac alle internen IP-Adressen ins interne Subnetz (NAS etc.) und den ganzen Rest ins Internet via iPhone senden.


Gruss GU
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#17

Beitrag von Lateral »

Na ja. Wenn ich das Book am Dock habe, hat es LAN. Bleibt aber, egal was ich eingestellt habe, im WLAN als erste Wahl. Schalte ich am Rechner das WLAN aus und zwinge auf LAN, ist Internet wesentlich schneller. Wie gesagt, Reihenfolge ändern bleibt nicht. Einmal abgestöpselt ist es wieder auf WLAN und priorisiert es auch dann, wenn es wieder im LAN ist.
Antworten