Fragen zu Sierra (10.12)

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#61

Beitrag von Macmacfriend »

Mist, jetzt fliegt nach Jahrzehnten die Tarnung auf! :pfeiff:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#62

Beitrag von Macmacfriend »

mac-christian hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:55 Normalerweise steht da

Benutzer XY (Ich) - lesen und schreiben
Staff - nur lesen
Everyone - nur lesen
Dazu noch eine Verständnisfrage: In einem Memo zum Programm BatChmod hatte ich mir für den persönlichen User-Ordner als Gruppe nicht staff, sondern admin notiert. Oder wäre beides richtig?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#63

Beitrag von kate »

..nur wenn der fragliche Benutzer admin ist....
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#64

Beitrag von Macmacfriend »

Isser! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#65

Beitrag von obmat »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:32 Mist, jetzt fliegt nach Jahrzehnten die Tarnung auf! :pfeiff:
nö, wir wissen das schon lange..

du kennst ja dieses Spiel:
soll ich den anderen wissen lassen, dass ich weiss, was er weiss, da er davon ausgeht, dass ich nicht weiss, was er weiss...
- komm mir jetzt bloß nicht mit weißer als weiß!! :oops:
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#66

Beitrag von mac-christian »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:20 Die verbogenen Rechte tragen der persönliche User-Ordner sowie alle darin liegenden Dateien. Read, Write, Execute ist aber bei allen problemlos möglich.
Du kannst ja den einen Eintrag für "staff" machen und wählen "auf alle Unterobjekte anwenden"
Danach "Laden" entfernen und "auf alle Unterobjekte anwenden"

Aber ich übernehme keine Garantie, dass dein Mac noch problemlos läuft - also unbedingt ein Backup!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#67

Beitrag von Macmacfriend »

mac-christian hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 21:17 Du kannst ja den einen Eintrag für "staff" machen und wählen "auf alle Unterobjekte anwenden"
Danach "Laden" entfernen und "auf alle Unterobjekte anwenden"

Aber ich übernehme keine Garantie, dass dein Mac noch problemlos läuft - also unbedingt ein Backup!
Der User besitzt Administratorrechte. Darum müsste ich als Gruppe nicht staff (Nur Lesen), sondern admin (Lesen & Schreiben) eintragen. Aber solange der Mac problemlos läuft, halte ich es lieber mit Konrad Adenauer. ;)

Bild
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#68

Beitrag von mac-christian »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 08:09Der User besitzt Administratorrechte. Darum müsste ich als Gruppe nicht staff (Nur Lesen), sondern admin (Lesen & Schreiben) eintragen. Aber solange der Mac problemlos läuft, halte ich es lieber mit Konrad Adenauer. ;)
Ach? Mein Benutzer besitzt auch Admin-Rechte, und bei mir heisst es "staff" - und zwar auf jedem Computer.

Nicht jeder Admin darf jedem anderen Admin reinfunken - wäre ja noch schöner. Aus der Sicht von Admin A ist der Admin B nichts anderes als "staff".
Antworten