MagSafe durch Lederhülle?

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

MagSafe durch Lederhülle?

#1

Beitrag von AndreasG »

Die Kollegin will so eine Lederhülle für ihr iPhone 13 Pro.
Die Lederhülle, die sie möchte, ist nicht explizit MagSafe-kompatibel, aber geeignet für drahtloses laden. "Wireless Charging Compatible" steht da.

Die Frage ist wohl, wie stark der Magnet im MagSafe drin ist.
Kann da ev. jemand eine Aussage machen, ob MagSafe ein ausgewachsenes Allerweltsteil ist oder eher ein pingeliges Mimöschen, das nur direkt am iPhone haftet oder allenfalls nur ein ganz dünnes Häutchen zwischen Phone und MagSafe erlaubt?

Ich selber habe so ein Teil überhaupt noch nie in echt gesehen...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Magsafe brauchst du nicht zum Laden. Der positioniert nur die entsprechenden Ladeteile optimal. Das iPhone lädt auch ohne den Magneten.
Aber die Lederhülle verlangsamt den Spaß natürlich.
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von MagicBerlin »

Hier noch ein Hinweis zur Entscheidungsfindung:

Ich habe die Silikon Hülle von Apple an einem iPhone 11 und das Laden auf einem Samsung Ladeteil funktioniert, WENN ES MITTIG PLAZIERT WIRD !
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Ich habe die Apple-Lederhülle mit Magsafe am 12er mini und ein NoName-Ladeteil. Das Laden funktioniert, ist aber extrem langsam und das iPhone wird spürbar warm, fast heiß.
Für mich ein Grund, doch lieber über Kabel zu laden.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 11:18 Ich habe die Apple-Lederhülle mit Magsafe am 12er mini und ein NoName-Ladeteil. Das Laden funktioniert, ist aber extrem langsam und das iPhone wird spürbar warm, fast heiß.
Für mich ein Grund, doch lieber über Kabel zu laden.
iPhone wird heiss? Das würde ja auf eine hohe Ladeleistung hindeuten. Wenn das aber nicht der Fall ist: Was wird denn da heiss und warum :)

Mein iPhone 12 wird auch warm beim Laden - aber egal, ob drahtlos (auf einem Belkin-Pad) oder per Kabel...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Die Kollegin hat die Hülle gekauft. Sie wollte nicht auf mein Feedback warten.
Nun, da bin ich dann mal auf ihr Feedback gespannt ;)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Beim Laden mit Kabel bleibt es kühl. Beim Laden mit dem Qi-Charger wird es warm, sehr warm. Egal, ob mit Hülle oder ohne.
Und es dauert ewig, vermutlich ist der Lader etwas unterdimensioniert.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#8

Beitrag von mac-christian »

Ein kabelloses Laden ist immer ineffizienter als ein Laden mit Kabel. Falls (naja, eigentlich ist das sicher...) sich der Krieg in der Ukraine auf die Energieversorgung auswirkt, wäre sie vielleicht froh, mit Kabel laden zu können.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#9

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 14:34 Beim Laden mit Kabel bleibt es kühl. Beim Laden mit dem Qi-Charger wird es warm, sehr warm. Egal, ob mit Hülle oder ohne.
Und es dauert ewig, vermutlich ist der Lader etwas unterdimensioniert.
Also bei meinem Qi-Charger kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Das geht genau so fix, wie am Kabel - natürlich mit dem neuen, dickeren USB-C-Netzteil.

Aber vielleicht müsste ich da mal mit der Stoppuhr nachmessen...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Macci hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 14:34 Beim Laden mit Kabel bleibt es kühl. Beim Laden mit dem Qi-Charger wird es warm, sehr warm. Egal, ob mit Hülle oder ohne.
Und es dauert ewig, vermutlich ist der Lader etwas unterdimensioniert.
Habe jetzt das billige NoName-Teil gegen ein Belkin ausgetauscht. Klasse!
Es lädt, ohne warm zu werden. Ab und zu wird der Ladevorgang unterbrochen, dann aber wieder aufgenommen. Ab einer Ladung >80% findet das in relativ kurzen Zeitabständen statt, es wird also absichtlich langsam und schonend geladen. Der Vorteil: kaum spürbare Wärme durch den Ladevorgang und Akkuschonung.

Kabel nehme ich jetzt nur noch, wenn es schneller gehen muss oder ich irgendwas an Daten synchronisieren will. (ja, ich weiß, dass das auch über WLAN geht)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 21:07Kabel nehme ich jetzt nur noch, wenn es schneller gehen muss oder ich irgendwas an Daten synchronisieren will. (ja, ich weiß, dass das auch über WLAN geht)
Danke fürs Stichwort! :party:
Mein Argentinier hat sich von mir überzeugen lassen, das große iPad Pro zu kaufen, was heute ankam.

Ist es in der Tat immer noch so, dass ein Datenaustausch unter Windows nur über iTunes erfolgen kann (abgesehen jetzt vom Cloudgedöns)?
Das iPad wird von Windows ja erkannt, aber man hat wohl nur Zugriff via iTunes for Win und dann auch nur auf Fotos.
Ich denke auch nicht, dass es etwas mit der unterschiedlichen Formatierung zu tun hat, da wie gesagt das iPad von Windows erkannt wird. Apple hat das sicherlich absichtlich so gemacht., aber warum … im Jahre 2022.
Wie gesagt: ich verlasse mich auf das Beschriebene, denn ich konnte bei einer Suche im Net auch keine andere Aussage finden.
Daten zum Austausch würden meines Wissens Notenformate (bestimmt als PDF) und, da er sehr begeistert von Garageband ist, entsprechende Files sein, die dann weiter in Samplitude auf dem PC und umgekehrt verarbeitet werden sollen.
Hat jemand ein iPad auch zufällig in Korrespondenz mit Win laufen? :pfeiff:

Nachklapp: ich bin jetzt von einer Kabelverbindung iPad – PC ausgegangen. Vielleicht hat Apple da auch alle Zöpfe abgeschnitten und es gibt eine Art Datei Explorer nur wireless? *hihi*
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Vielleicht hätte er doch ein MacBook Air …
*duw*

:grin:
Duke97

#13

Beitrag von Duke97 »

Der Windows Rechner sieht das iPad per iTunes oder per PTP, kann also Bilder aus dem Kamera Ordner importieren. MTP oder komplette Freigabe des Speichers mag Apple bei iOS nicht.

Alternativ neben dem Cloud Gedöns kann iPad OS auch noch mit Sticks oder SMB Freigaben reden.
Die SMB Freigabe mit Austausch Verzeichnis habe ich schon bei einigen Kunden (die ein wenig Technik affin waren) in den Workflow bekommen.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2028
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#14

Beitrag von DangerMouse »

Und ich sag nur :)

https://smile.amazon.de/gp/product/B08J ... UTF8&psc=1

Einfach nur super Geil das Ding
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Duke97 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 08:32 Alternativ neben dem Cloud Gedöns kann iPad OS auch noch mit Sticks oder SMB Freigaben reden.
Yep, das weiss er, ist wohl aber ziemlich langsam via SMB
Macci hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 06:57 Vielleicht hätte er doch ein MacBook Air …
es zog vor einiger Zeit ein Surface ein und von daher … ;)
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2028
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#16

Beitrag von DangerMouse »

Auf den Scheiterhaufen mit ihm :)
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

Duke97 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 08:32 Die SMB Freigabe mit Austausch Verzeichnis habe ich schon bei einigen Kunden (die ein wenig Technik affin waren) in den Workflow bekommen.
war absolut kein Problem. Nun muss er mal rausbekommen, was schneller ist: IP oder Stick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

So rum, ja. Aber vom PC auf das iPad wird es schwierig. Oder hat er auch Zugriff auf die Datenfreigabe des iPad? Ich glaube nicht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, mit Sicherheit ist das eine Einbahnstraße. Man kann keinen Freigabeordner auf dem iPad erstellen, der via SMB erreicht werden kann. Aber da das Pad eh‘ als Slave fungiert, reicht das erstmal aus.
Vielleicht kommt das ja noch …
Duke97

#20

Beitrag von Duke97 »

Apple hat mehr als 10 Jahre vom Post PC Zeitalter zur Dateien App gebraucht, vielleicht gibt es in 10 Jahren eine SMB Freigabe.
Antworten