QuickDraw-Bilder öffnen?

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#21

Beitrag von Macmacfriend »

@ mama

Vorschlag: Wenn das keine Terrabyte sind, kannst du die eine Hälfte mir und die andere dem zweiten Museumshüter schicken bzw. über Dropbox hochladen – geteiltes Leid ist halbes Leid. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6604
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#22

Beitrag von Macci »

Ich mache keine halben Sachen :schimpf: :grin:
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#23

Beitrag von MacGhost »

Es ist immer von Vorteil etwas AltObst im Hause zu haben
Wenn es hakt hätte ich noch einen MacMini G4 mit 10.4 und der Classic Umgebung am Start.
Hat mir schon einige Male das Leben erleichtert bei AltDaten oder AltBildern.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#24

Beitrag von mama »

erstmal Danke für die Hilfsangebote; angesichts der Tatsache, dass ich diese Dateien die letzen Jahre nicht gebraucht hatte, hör ich mich mal selber um, wo im entfernten Bekanntenkreis noch ein "Museumsmac" steht.
Hab ich das jetzt richtig verstanden: Snow Leopard, also 10.6 ist das letzte Betriebssystem, dass die Dinger noch öffnen kann?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#25

Beitrag von Macmacfriend »

mama hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 12:29 Hab ich das jetzt richtig verstanden: Snow Leopard, also 10.6 ist das letzte Betriebssystem, dass die Dinger noch öffnen kann?
Ich bin sicher, dass dies auch noch Vor-X-Versionen schaffen. :grin:

P. S.: Habe hier eben noch ein paar pict-Dateien aus 9er Zeiten gefunden. Den hier könnte man natürlich auch noch testen. ;)

Bild
Русский военный корабль, иди нахуй!
lamariposa
Beiträge: 369
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#26

Beitrag von lamariposa »

mama hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 12:29... Hab ich das jetzt richtig verstanden: Snow Leopard, also 10.6 ist das letzte Betriebssystem, dass die Dinger noch öffnen kann?
High Sierra bei mir ...
Dort u.a. mit Photoshop 3.x (Photoshop 5.x unterstützt das Format nicht mehr) sowie GC 9.x + 11.x. Mit allen kann man es dann in verschiedenen Formaten sichern was in Vorschau zumindest bei mir nicht geht (wird dort nur als pdf-export angeboten).
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#27

Beitrag von mama »

lamariposa hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:43 ... (wird dort nur als pdf-export angeboten). ...
das würde mir ja genügen.
Aber merkwürdig: ich hab hier (Ventura) PICT-Dateien, die im Finder eine Vorschau zeigen und sich ganz problemlos mit Vorschau öffnen lassen; das Gros ist allerdings wie oben beschrieben??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6604
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#28

Beitrag von Macci »

Sind es nun .pic oder .pict?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#29

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 16:22 Sind es nun .pic oder .pict?
mehrheitlich ".pict", vereinzelt ".pic"; aber macht das einen Unterschied? In beiden Fällen steht hier "QuickDraw-Bild"
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6604
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#30

Beitrag von Macci »

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#31

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 17:01 ...

Die Unterschiede sind gering, aber es gibt sie.
die wirken sich hier nicht aus: es gibt hier sowohl pic- als auch pict-Dateien, die sich öffnen lassen, bzw. nicht öffnen lassen. Ein System kann ich dabei nicht erkennen - ist aber auch zu langen her.
Antworten