Google Mail in Apple Mail

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1556
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

Google Mail in Apple Mail

#1

Beitrag von Swissorion »

Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte.

Habe soeben kurzfristig mein gmail account in Apple mail deaktiviert und beim wieder aktivieren, wurde der User und oder Passwort nicht mehr akzeptiert. nur noch das TildeZeichen beim Maileingang.
Da war doch mal etwas, dass ab Mai 2022 die Sicherheitsbestimmungen für g-mail betreffend 3rd party Mail Applikationen erhöht wurden. Dies konnte man mal explizit beim Googleaccount trotzdem erlauben aber ist nicht mehr der Fall.

Habe das gmail account in den Systemeinstellungen entfernt und im Apple Mail ein neues Account erstellt, welches sich dann auch brav wieder aktivieren lies. Nun ist alles wieder in Ordnung.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Swissorion hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 17:17 Da war doch mal etwas, dass ab Mai 2022 die Sicherheitsbestimmungen für g-mail betreffend 3rd party Mail Applikationen erhöht wurden. Dies konnte man mal explizit beim Googleaccount trotzdem erlauben aber ist nicht mehr der Fall.
Doch, das geht nach wie vor. Du musst dann ein "programmspezifisches Passwort" setzen, bei Google gibt es dafür eine Anleitung.

Aber Mail.app von Apple war für Google meines Wissens nie eine "less secure 3rd party application"
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1556
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#3

Beitrag von Swissorion »

Doch da war etwas,
https://support.google.com/mail/thread/ ... ices?hl=en
Danach musste man explizit im Webbrowser des Google accounts dies dennoch erlauben.
Nun ist dies nicht mehr möglich. Neu aber ist es möglich mit dem Erstellen eines neuen Google Accounts im Apple Mail dies mit ein paar Verifikationen dennoch zu tun. Scheinbar erachtet google nun Apple Mail dennoch als Sicher.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1556
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

Un nein, ich habe für das Google Mail keine 2-Faktor Verifizierung. Einfach Benutzername und Passwort in Apple Mail hinterlegt.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

Swissorion hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 18:35 Doch da war etwas,
https://support.google.com/mail/thread/ ... ices?hl=en
Danach musste man explizit im Webbrowser des Google accounts dies dennoch erlauben.
Das betraf aber nicht Apple Mail, zumindest nicht in einigermassen aktuellen Versionen. In Apple Mail hast du beim Einrichten eines Kontos die Auswahl "Google". Wenn du die benutzst, brauchst du keine Klimmzüge. Und diese Möglichkeit gibts schon länger.

Da steht nämlich: "Google no longer supports the use of third-party apps or devices which ask you to sign in to your Google Account using only your username and password."

Wenn du das übersetzst, heisst das: "Google unterstützt die Verwendung von Drittanbieter-Apps oder -Geräten nicht mehr, die Sie auffordern, sich nur mit Ihrem Nutzernamen und Passwort bei Ihrem Google-Konto anzumelden."

Bei Mail ist das mindestens seit macOS 10.13 oder 10.14 nicht mehr so; an frühere Versionen kann ich mich nicht erinnern.
Swissorion hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 18:35Nun ist dies nicht mehr möglich.
Möglich ist es nach wie vor, Google mit Mail als "normales" Konto (nicht via Google) einzurichten, dann musst du eben die von mir verlinkten Einstellungen machen.

Wenn du ein wirklich altes System mit der entsprechenden Mail-Version hast. Vielleicht auch, wenn du dein System einfach immer drüber installierst; dann wird möglicherweise dein Google-Konto nicht verändert.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1556
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#6

Beitrag von Swissorion »

Kann sein, dass ich original mein gmail account händisch in Apple Mail rein gepfriemelt habe und ich ab 05/22 dann Probleme hatte und dieses eben nur username & Passwort explizit erlauben musste. das account, welches ich jetzt ja neu erstellen musste, führe mich prima via Dialog mit kurzem Umweg zu Google durch und das Account funzt wieder.
Ich hatte heute nur das Problem, weil ich das Account kurz deaktivierte und beim reaktivieren, konnte ich nicht mehr die Überprüfung durchführen.
Alles gut nun.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten