Apps vom iPhone 12 löschen (nicht nur verstecken)

Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#21

Beitrag von pc13 »

Kann es sein, daß unter Einstellungen/Bildschirmzeit/Beschränkungen/Käufe im iTunes &AppStore/App löschen: nicht erlauben steht?
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
rolanko
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:10

#22

Beitrag von rolanko »

@mama
Ist ein iPhone 12 ein älteres iPhone?

@Macci
Klar, schon x-mal gemacht. Die Dinger wackeln und das Drücken auf - schaufelt die App vom Home-Bildschirm in die App-Mediathek

@zickzack
Mir schmerzt schon der Zeigefinger vom langen draufdrücken

Nichts half bisher.
Wenn ich auf "Auslieferungszustand" zurückgehe oder auf "Wiederherstellen" hab ich halt einen mords Installationsaufwand. Dazu dann doch die Frage, ob mein Wunsch nach Entfernen unnötiger Progrämmchen diese Arbeit rechtfertigt?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#23

Beitrag von Macci »

Die Frage von pc13 scheint mir berechtigt zu sein, denn mir fällt keine andere Möglichkeit ein. Solch ein Verhalten des iOS habe ich bisher nicht erlebt.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#24

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 19:04 Die Frage von pc13 scheint mir berechtigt zu sein, denn mir fällt keine andere Möglichkeit ein.
Sehe ich jetzt auch so. Weiterhin denke ich, dass "Nicht erlauben" explizit ausgewählt werden muss, denn bei mir steht default "Erlauben" … und ich war (wissentlich) noch nie in diesem Bereich.
Oder ich habe es vergessen :oops:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#25

Beitrag von Macci »

Stimmt, das muss explizit so eingestellt WERDEN.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1674
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#26

Beitrag von mama »

rolanko hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 17:23 @mama
Ist ein iPhone 12 ein älteres iPhone?

...
ja sicher! zwei Generationen alt - wir sind aktuell bei 14 und 15 steht in den Startlöchern :D
rolanko
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:10

#27

Beitrag von rolanko »

mama hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 20:36
rolanko hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 17:23 @mama
Ist ein iPhone 12 ein älteres iPhone?
ja sicher! zwei Generationen alt - wir sind aktuell bei 14 und 15 steht in den Startlöchern :D
Zunächst meine abschließende Info: das funktioniert nicht.
Zum Alt sein und den Generationen: ein iPhone 6 mag als alt bezeichnet werden, ein 12er ist gerade aus der Pubertät. Und im Vergleich zum 14er ist nur die Werbung neuer und noch besser. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Danke allen, die helfen wollten.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#28

Beitrag von Macci »

Hast du denn die Einstellung unter Bildschirmzeit mal überprüft?

Oder ging es die ganze Zeit um eine der wenigen Apps, deren Löschung Apple prinzipiell nicht erlaubt?
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#29

Beitrag von pc13 »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 20:09 … und ich war (wissentlich) noch nie in diesem Bereich.
Dann bist Du einfach nicht paranoid genug! :pfeiff:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#30

Beitrag von Rotweinfreund »

pc13 hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:59 Dann bist Du einfach nicht paranoid genug! :pfeiff:
Stimmt! Diesen übergeordneten Achtsamkeitsquatsch, vulgo betreute Bildschirmzeit, habe ich generell abgeschaltet.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#31

Beitrag von TOM »

Bitte jetzt nicht lachen. Als iPhone DAU habe ich absolut keinen Plan wie, wo und was einzustellen geht.
Darum hoffe ich, dass ich nicht gänzlich falsch hier im Fred bin.
Meine liebe Frau hat seit kurzem ein altes iPhone bekommen OS 15.7.1 und irgendwann einen Radiosender WEB hier "Chérie FM" eingestellt. Jetzt ploppt das Teil immer auf, wenn die Musik App gewählt wird und sie Musik aus ihrer Mediathek hören möchte.
Wie kann man dieses Webradio wieder deaktivieren oder löschen?
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#32

Beitrag von mac-christian »

Indem man besser gar nie so eine Radio-App installiert. Ich jedenfalls möchte nicht für jeden Sender eine eigene App installieren.

Besser wäre FStream - damit kannst du alle vorhandenen Internet-Sender hören, und innerhalb der App auch wieder rauswerfen.

Okay, nützt jetzt grad nicht viel... Aber entferne die alte App doch einfach: Lange aufs Symbol drücken, danach "App entfernen" wählen. Vielleicht musst du dann noch "OK" sagen oder sowas,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#33

Beitrag von TOM »

Danke @mc-christian,
scheinbar ist das auch keine App die als Symbol wie in deinem Beispiel gezeigt, angelegt ist.
Habe so gut ich das konnte gesucht, aber keine App dafür finden können. Es ist so, wenn die Musik-App gewählt wird um z.B. gespeicherte Songs abzuspielen, ploppt ein Fenster mit dieser Radioseite auf. Versucht man das mit dem Home-Button zurück zu setzen, kommt eine Meldung, ungefähr so: die Anwendung kann nicht beendet werden, OK klicken.
Meine Frau ist für 14 Tage unterwegs, kann daher keine Test derzeit durchführen.
Melde mich später noch einmal zum Thema.

Danke.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#34

Beitrag von Swissorion »

Chérie-fm gibt es für iOS
https://apps.apple.com/ch/app/chérie-fm ... d298598018

Habt ihr die aktuellste Version von Music.App installiert ?
Es gab mal eine Version, welche mit autoplay Probleme bereitete.

Evtl. ist Autoplay aktiviert
https://support.apple.com/de-ch/guide/m ... 6d1c76/mac

Ist da ggf. noch CarPlay mit im Spiel ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#35

Beitrag von mac-christian »

TOM hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:08 scheinbar ist das auch keine App die als Symbol wie in deinem Beispiel gezeigt, angelegt ist.
Habe so gut ich das konnte gesucht, aber keine App dafür finden können.
Möglicherweise wurde schon früher mal versucht, die App zu entfernen, aber versehentlich nur das Symbol ausgeblendet / vom Bildschirm entfernt.
Wenn die App in den Käufen vom AppStore sichtbar ist. kannst du sie nochmal laden und dann "richtig" entfernen.
TOM hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:08 Es ist so, wenn die Musik-App gewählt wird um z.B. gespeicherte Songs abzuspielen, ploppt ein Fenster mit dieser Radioseite auf. Versucht man das mit dem Home-Button zurück zu setzen, kommt eine Meldung, ungefähr so: die Anwendung kann nicht beendet werden, OK klicken.
Sehr kurios...
TOM hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:08 Meine Frau ist für 14 Tage unterwegs, kann daher keine Test derzeit durchführen.
Melde mich später noch einmal zum Thema.
Nur keine Hast!
Swissorion hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 22:53 Chérie-fm gibt es für iOS
Ich denke, das hat TOM bereits gemerkt - wie käme es denn sonst auf das iPhone?

Man könnte als letzte Möglichkeit das iPhone auch komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann sollten wirklich keine Reste mehr zurückbleiben.
rolanko
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:10

#36

Beitrag von rolanko »

So, Hallo an alle.

Mein Problem ist gelöst. Eine Freundin konnte mir helfen. Wie ich jetzt aber weiter oben lese (warum werde ich eigentlich nicht per Mail o.ä. informiert, wenn jemand hier in dem von mir eröffneten Thread etwas schreibt?), hat inzwischen auch jemand die Lösung beschrieben.

Es betrifft eine Grundeinstellung, bei der ich auch nicht weiß, wer die bei mir so festgelegt hat. In jedem Fall kann man Apps, die man im Store gekauft hat löschen, wenn unter "Apps löschen" ERLAUBEN angeklickt ist. Wie gesagt, das wurde weiter oben schon beschrieben.

Hier meine Aufzeichnung:
1. Gehe in Einstellungen
2. Öffne Bildschirmzeit
3. Klicke auf Beschränkungen
4. Klicke auf „Käufe im iTunes & App Store“
5. Bei „Apps löschen“ muss Erlauben stehen
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#37

Beitrag von Macci »

#21
#23
#28

;)
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3318
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#38

Beitrag von kate »

rolanko hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 09:08 So, Hallo an alle.

Mein Problem ist ... (warum werde ich eigentlich nicht per Mail o.ä. informiert, wenn jemand hier in dem von mir eröffneten Thread etwas schreibt?)...
Du musst das Thema abonnieren und in deinen persönlichen Einstellungen die Benachrichtigung per E-Mail aktivieren.
Ist wie mit dem App löschen. Im Prinzip ;)
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#39

Beitrag von Rotweinfreund »

:lol:
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1674
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#40

Beitrag von mama »

mac-christian hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 12:15 ...
Besser wäre FStream - damit kannst du alle vorhandenen Internet-Sender hören, und innerhalb der App auch wieder rauswerfen.
...
ja, find ich nicht schlecht; allerdings suckelt mir die App den Akku in kürzester Zeit leer; oder mach ich da `was falsch?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten