Ordnung auf dem Rechner.

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

Ordnung auf dem Rechner.

#1

Beitrag von Speedy »

Es fing ja ganz "ordentlich" an auf dem neuen MacMini M2.
Es ist immer das gleiche: Plötzlich wimmelt es wieder überall.
Ich konnte schon als Kind keine "Ordnung" einhalten.
Wie macht ihr das auf Eurem Rechner?
Wie teilt ihr die vielen Icons ,privat und business und den ganzen anderen wichtigen Kram, ein?

Puuuh
Erste Hilfe dringend erwünscht!
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#2

Beitrag von macfux »

Ich mach Häufchen - schon immer :D
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Es war immer mein Wunsch Herrscher zu sein. Hier bin ich Herrscher über das Chaos.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Warum heißen Ordner eigentlich Ordner? :klimper:
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3736
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#5

Beitrag von donald »

Speedy hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 12:09
Wie teilt ihr die vielen Icons ,privat und business und den ganzen anderen wichtigen Kram, ein?

Genau so. 3 übergeordnete Stellen, darin Unterordner:
1. Business | Ordner Kunden, darin Ordner Kunde a, b, c … / Ordner Jobs Archiv / Fotos / Finanzkrempel / … etc.
2. Technik | alles was man so braucht und nach ein paar Wochen immer vergessen hat
3. Privat | alles was das Leben außerhalb des Jobs betrifft / Private Projekte / Fotos privat / Malen / Nähen / Fun und Unsinn /

Also eigentlich so wie in den Schränken, die man für dies und für jenes hat, da liegen auch die Socken nicht neben den Kaffeetassen neben den Schuhen neben den Leitz-Ordnern. Oder? ;)
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Oder??? :D
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

donald hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 12:49 Genau so. 3 übergeordnete Stellen, darin Unterordner:
1. Business | Ordner Kunden, darin Ordner Kunde a, b, c … / Ordner Jobs Archiv / Fotos / Finanzkrempel / … etc.
2. Technik | alles was man so braucht und nach ein paar Wochen immer vergessen hat
3. Privat | alles was das Leben außerhalb des Jobs betrifft / Private Projekte / Fotos privat / Malen / Nähen / Fun und Unsinn /
Dito. :) Außer Nähen. ;)

Derzeit ist hier der Mac eines Privatpatienten in der Mache. Auf dem Schreibtisch tummelten sich 159 Dateien. :shock: Ordner? Fehlanzeige! Die erste Maßnahme war, sie alle in einen Ordner namens „Freie Sicht“ – nomen est omen – zu packen und das Ding in seinen Büro-Ordner sowie das Dock zu ziehen, von wo er nun mit einem Klick seinen gesamten Klumbatsch ehrfürchtig bewundern kann. :one:

Die Aussicht wirkt jetzt seeehr beruhigend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Fr 10. Mär 2023, 13:09, insgesamt 3-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#8

Beitrag von Swissorion »

zum Nachlesen:
https://www.maclife.de/ratgeber/anleitu ... 13982.html
Nichts gehört auf den Schreibtisch, sondern in den Benutzerordner und dort in Themenbezogene Ordner nach Wunsch.
Mein Schreibtisch ist leer wie auch mein physischer Schreibtisch.
Alles was ich brauche, kann ich über die Seitenleiste eines Finderfensters bequem erreichen.
Ja, ich bekenne mich als Leertischler bzw. habe max. das auf dem Tisch, woran ich gerade arbeite.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#9

Beitrag von Swissorion »

Wenn wir schon bei Ordnung auf dem Rechner sind.
Ähnliches gilt auch für das e-mail.
Der Eingangsordner ist abends meist leer.
Entweder man kann etwas sofort erledigen, dann wird es wenn nötig in einen Themenbezogenen Archivordner verschoben.
Wenn unwichtig, sofort gelöscht.
Dinge die nicht sofort erledigt werden können, werden terminiert mit Erinnerung.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#10

Beitrag von DangerMouse »

Wer braucht denn Ordner wenn man Tags und nen guten Indexer hat :)
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3736
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#11

Beitrag von donald »

Swissorion hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 13:03
Ja, ich bekenne mich als Leertischler bzw. habe max. das auf dem Tisch, woran ich gerade arbeite.
Im Prinzip ja. Allerdings gibt es so Momente … also wenn ich aus einer Datei 22 unterschiedliche PDF generieren will und auf dem Schreibtisch das Zeuch von vorhin liegt, dann mach ich schon mal einen Ordner mit Datum; heute wäre das der schöne 0310, und in den kömmt dann der Römpel, damit ich bei den PDF nicht durchennanner komm. Den muss man natürlich wegräumen und ohrnslich einsortieren, bevor sich da die Ordner 0312, 0315, 0317 … hinzugesellen. :D
Muss man. :nicken: jaja. :oops:
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

DangerMouse hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 13:09 Wer braucht denn Ordner wenn man Tags und nen guten Indexer hat :)
Soisses!
Mir ist das herzlich egal, wo was liegt … also so speziell.
Ich habe Spotlight. Das beste, was bei Apple seit langem so richtig gut seinen Job macht! *wollja*

Aber Thema bzw. Thread gehört –wieder mal– so gar nicht in dieses Brett!
Ichsachdoch: benennt es mit einem eindeutigeren Namen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#13

Beitrag von Swissorion »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 13:26 Aber Thema bzw. Thread gehört –wieder mal– so gar nicht in dieses Brett!
Ichsachdoch: benennt es mit einem eindeutigeren Namen.
z.B. Wie & Was Lösungen
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 597
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#14

Beitrag von kaulebeen »

Swissorion hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 13:08 Wenn wir schon bei Ordnung auf dem Rechner sind.
Ähnliches gilt auch für das e-mail.
Der Eingangsordner ist abends meist leer.
Pfft. :one: Das geht auch vierstellig, wenn es sein muss …
7772D830-87FF-4B68-ACAE-622A78E36525p.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Du musst das Icon auch mal klicken :roll:
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 597
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#16

Beitrag von kaulebeen »

Nee, ich muss wohl wieder mal den Mac anwerfen, da gibt es Regeln, die das regeln :cool:
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#17

Beitrag von Swissorion »

kaulebeen hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 15:23 Pfft. :one: Das geht auch vierstellig, wenn es sein muss …
Da würde ich starke Schnappatmung haben, bei so vielen ungelesenen Mails oder gelesen jedoch noch im Posteingang.
Da weiss keiner mehr, was nun noch wirklich zu tun ist.

PS: die CC: Mails, werden bei mir sowieso per Regel in einen Extraordner verschoben, weil da muss ich ja im Prinzip nichts aktiv machen, Höchstens lesen, wenn ich den Zeit und Lust habe.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#18

Beitrag von Stromer »

Ich habe überall alles voll. Auf dem Desktop auf dem richtigen Schreibtisch und auch in Mail:
unread.jpg
Mein Mac hat ja überall eine Suchfunktion (in Mail, im Finder, etc.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#19

Beitrag von Swissorion »

:?
Ich sag nur: Erinnerungs-Mail No.5
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#20

Beitrag von Swissorion »

Stelle alle Mails auf gelesen, denn alles was wichtig ist, wird schon nochmals gesendet bzw. erinnert.
So geht es natürlich auch.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten