Airdrop auf Desktop empfangen, NICHT in Downloads

wiseman
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:14

Airdrop auf Desktop empfangen, NICHT in Downloads

#1

Beitrag von wiseman »

Hallo liebes Sofa-Forum,

lange lange war ich nicht mehr hier, irgendwie lief einfach immer alles rund mit meinem 2015er iMac :-)

Heute dann doch endlich mal wieder eine Frage:
Da ich mir relativ oft Dateien von meinem iPhone auf den iMac schicke via Airdrop nerven mich die zwei zusätzlichen Mausklicks (die ich brauche um die Dateien auf den Desktop zu ziehen).

Kann man das irgendwo einstellen?

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3315
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

wiseman hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 18:20 ..
Kann man das irgendwo einstellen?

Viele Grüße
Martin
Leider nein. Man kann das nicht schön einstellen. Man kann mit einer Automatoraktion die Daten automatisch verschieben lassen. Man kann aber auch die Property-PLIST des Dienstes editieren, aber das geht nur mit einigen Klimmzügen wenn man weiss was man tut. Da gibt es Anleitungen zu. Ich hab's aber nie selber ausprobiert.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Hier stellt jemand einen Arbeitsablauf (als zip downloadbar) zur Verfügung, der anhand der Airdrop Flags die Files erkennt und die man dann verschieben kann:
https://github.com/mlilback/QuarantineA ... s/tag/v0.1
Wenn du dir den Example Workflow anschaust, müsste es das sein, was du möchtest.
Automatorabläufe von Dritten musst du vorher explizit erlauben ( wird aber alles schön vorher abgefragt).
wiseman
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:14

#4

Beitrag von wiseman »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich lasse es dann einfach so wie es ist.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich habe die oben verlinkte Ordneraktion ausprobiert, sie ist schnell eingerichtet und funktioniert unter Monterey (Patch) hervorragend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#6

Beitrag von Atarimaster »

Ich finds immer wieder lustig/interessant, festzustellen, dass andere User so eine ganz andere Vorstellung von vernünftigen Abläufen und Workflows als ich haben. :lol:

Ich nutze AirDrop gar nicht (habe ja kein Apple-Mobilgerät), aber wenn ich das nutzen würde, würde ich erwarten, dass die fraglichen Files bei den Downloads abgelegt werden, ggf. noch in einem eigenen AirDrop-Ordner, aber keinesfalls auf dem Desktop. Da ich mich bemühe, den einigermaßen aufgeräumt zu halten, würde das ja bedeuten, dass ich die Dateien nur wieder woandershin verschieben muss.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

wisemann wünscht explizit den Desktop als Ablage, man kann natürlich jeden anderen Ort bestimmen (so wie auch bei mir -nicht- zu sehen) :cool:
Antworten