Teufel Concept E 450 Tonprobleme

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

Teufel Concept E 450 Tonprobleme

#1

Beitrag von agent orange »

Kennt sich jemand mit dieser 5.1 Anlage aus, ich hätte ein paar Fragen dazu.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#2

Beitrag von espresso »

nicht direkt - aber frag doch einfach...
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#3

Beitrag von agent orange »

Mein Decoder macht seit gestern Ärger und hat so ein seltsames Knacksen im Ton, schwer zu beschreiben, auf jeden Fall ist der Ton besch*****, in allen Programmen. Weder an der Anlage, noch am Fernseher, noch am Receiver wurde etwas geändert.

Um alle anderen Komponenten auszuschließen habe ich in einem anderen Zimmer mit identischem Receiver geschaut, da ist alles in Ordnung. Da steht allerdings nur ein Fernseher und ein Panasonic Receiver, ohne zip oder zap.
Diesen Receiver habe ich mit dem aktuellen an der Anlage getauscht (identisch), Ton bleibt besch***, ergo liegt es nicht am Receiver. HDMI-Kabel getauscht, Optisches-Kabel getauscht, Ton bleibt besch****. Anlage inkl. Fernseher und Receiver komplett neu gestartet, Ton bleibt besch****.

Daher vermute ich, dass der Teufel Decoder von der Anlage hinüber ist. Hatte ich vor einigen Jahren schon mal.

Meine Frage wäre, kann ich jeden anderen Receiver von Teufel an die Anlage anschließen? Da die neuen Receiver unfassbar teuer sind, würde ich mich dann auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6604
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Bei Teufel gibt es die Anlage auch ohne Receiver.
Bei mir werkelt ein Pioneer VSX 520S an einer Teufel Ultima 20 surround einwandfrei.
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#5

Beitrag von espresso »

Wenn ich das richtig verstehe ist die gesamte Elektronik ("Decoder und Receiver") bei Dir im Bass integriert, oder?
Und diesen hast Du zweimal und getauscht, wobei das Problem bestehen blieb?
Insgesamt solltest Du aber jeden AV Receiver anschließen können, sofern die Leistungsdaten einigermaßen passen. Ich weiss aber nicht - falls dein Bass alles eingebaut hat - ob Du diesen auch extern ansteuern kannst...
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#6

Beitrag von espresso »

Habs erst gerade im obigen Post gelesen, dass es die Anlage auch ohne integrierten Receiver gab. Dann sollte eigentlich nahezu jeder kleine Receiver gehen - unabhängig vom Hersteller. Wie gesagt, die Leistungsdaten der 5 passiven Lautsprecher sollte passen (und auf der Eingangsseite natürlich das was Du benötigst) ...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6604
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Und ich habe eben erst bemerkt, dasss der Sub nicht nur ein Sub ist. Da weiß ich dann leider auch nicht, ob der einen Eingang für einen separaten Receiver hat, vermute aber - eher nicht. Dann käme zum neuen (Fremd-) Receiver ja mindestens ein alternativer Sub (gibts auch bei Teufel) hinzu. Da relativieren sich die Preise für einen neuen Teufel erheblich.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#8

Beitrag von agent orange »

Das ist die Anlage

https://www.testberichte.de/p/teufel-te ... richt.html

Mir geht's um den Decoder
728654.jpg
Da hat es mir kurz nach dem die Gewährleistung zu Ende war irgendein Transistor oder so zerballert. Teufel wollte mir dann den neuen Decoder für über 600 Takken verkaufen. Ich habe mir dann auf dem Gebrauchtmarkt den identischen besorgt.
Ich denke dieser hat nun wohl ein ähnliches Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#9

Beitrag von espresso »

Ah - jetzt versteh ich dein Setup.
Dein Testen hat dich zum Schluß geführt, dass der Decoder n Hau hat, richtig?
Ehrlich gesagt würde ich mir bei dieser Anlage n billigen Converter (SPDF oder HDMI zu 5.1 analog) besorgen.
Sollte eigentlich bei den kannten Versendern unter 50€ zu haben sein. Einen neuen Receiver brauchst Du ja eigentlich nicht...
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#10

Beitrag von agent orange »

Ich muss "nur" die bestehende Anlage ansteuern können.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#11

Beitrag von espresso »

Indem Du nen CD Player oder sonstiges mit dem Chinch-Ausgang direkt an den Bass auf Front L+R anschließt, kannst Du ja relativ einfach testen, ob der Decoder wirklich das Problem ist und der Rest tut. Falls das funktioniert kannst Du ja einfach mal so nen einfachen Converter testen, oder hast Du mehrere Quellen an deinem bisherigen Decoder angeschlossen?
Einen Punkt vielleicht noch: Die Lautstärke stellst Du am Bass ein, oder?
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#12

Beitrag von MacJoerg »

Ich hab im Gästezimmer eine Decoderstation 7. Die Dinger sind schon klasse gewesen.
Ich hab da allerdings die dazu passende 8-Kanal-Endstufe dran und da dran passive Lautsprecher.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Ton von allen Quellen (was hängt eigentlich alles dran? TV, BD, CD?) schlecht.
Auch der vom eingebauten Radioteil?
So weit ich weiss hatten die Dinger Probleme mit den Elkos im Netzteil. Das könnte man reparieren.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#13

Beitrag von agent orange »

Gestern war plötzlich wieder alles gut. An der Soundanlage hängt noch ein Panasonic Receiver fürs Fernsehen. Hatte auch mal einen aufgenommen Film laufen lassen, da war der Ton auch besch***
Lautstärke kann ich sowohl am Bass, als auch am Decoder einstellen. Mittlerweile ist die Lautstärke am Bass aber fast komplett aufgedreht und am Decoder auch.
Eingebautes Radioteil hat der Decoder nicht. Ich beobachte das mal weiter.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#14

Beitrag von espresso »

Hast Du denn im anderen Zimmer jetzt den selben Decoder? Da schreibst du von einem Receiver. Falls ja könntest Du diesen Decoder - falls das Problem wieder auftaucht - ins erste Zimmer verfrachten und im zweiten Zimmer dir n einfachen Wandler mit einem Eingang besorgen…
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#15

Beitrag von espresso »

Zur Sicherheit: Wenn sowohl der Decoder als auch die Endstufen voll aufgedreht sind, kann es sein das Du allgemein das ganze mit einem zu geringen Pegel anfährst und Du somit keine Dynamik und zu viel Störsignal hast?
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#16

Beitrag von agent orange »

espresso hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 07:36 Hast Du denn im anderen Zimmer jetzt den selben Decoder? Da schreibst du von einem Receiver. Falls ja könntest Du diesen Decoder - falls das Problem wieder auftaucht - ins erste Zimmer verfrachten und im zweiten Zimmer dir n einfachen Wandler mit einem Eingang besorgen…
Im anderen Zimmer steht lediglich ein Panasonic-Receiver über den ich das Fernsehen bekomme und ein kleiner Fernseher. Keine Soundanlage. Die beiden Receiver (einmal an der Soundanlage und einmal im anderen Zimmer) sind identisch.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Antworten