Papierkorb sortiert nach Löschdatum

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

Papierkorb sortiert nach Löschdatum

#1

Beitrag von Swissorion »

Es mag Leute geben, welche den Papierkorb nicht täglich löschen. Wie im richtigen Leben halt.
Wenn nun versehentlich eine Datei in denn Papierkorb gelegt wird und man sich dabei nicht geachtet hat, welche Datei,
wäre es praktisch den Papierkorb nach Löschdatum sortiert angezeigt zu bekommen.
Dieses Ungeschick, kann durchaus passieren, bei z.B. Aufräumaktionen von Bildern.
Da hilft auch ein BackUp nicht, weil man weiss ja nicht wonach man suchen soll.

Auch wenn das Löschdatum nicht explizit als Anzeige-/Sortier-Option vorhanden zu sein scheint, gibt es dennoch eine Lösung.
1. Papierkorb öffnen
2. Darstellung als Liste wählen ⌘+ 2
3. Darstellungsoptionen einblenden ⌘+ J
4. Immer in Listendarstellung ankreuzen
5. Hinzugefügt am ankreuzen
6. Sortieren nach "Hinzugefügt am.." auswählen

Das Hinzugefügt Datum und Uhrzeit entspricht dem Hinzufügen in den Papierkorb (Löschdatum).
Das funktioniert auch bei anderen Ordnern, weil der Papierkorb ist ja im Prinzip auch ein Ordner nur unsichtbar.

Auf diese weise, kann ich mir den Vorpapierkorb (Extra-Ordner) ersparen, welchen ich regelmässig überprüfe, ob ich
etwas richtig löschen könnte.
Nun lösche ich nur noch die Dateien, welche schon länger als 2 Monate im Papierkorb liegen.
Weil was ich bis jetzt nicht vermisst habe, kann auch gänzlich gelöscht werden.
Fehlt nur noch ein Automator Script, welches das Löschen selber macht.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Swissorion hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:41 Auf diese Weise kann ich mir den Vorpapierkorb (Extra-Ordner) ersparen, welchen ich regelmässig überprüfe, ob ich
etwas richtig löschen könnte.
Nun lösche ich nur noch die Dateien, welche schon länger als 2 Monate im Papierkorb liegen.
Wie kann man einzelne Dateien selektiv aus dem Papierkorb entfernen und die andern drin lassen?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

mac-christian hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 17:02
Swissorion hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:41 Auf diese Weise kann ich mir den Vorpapierkorb (Extra-Ordner) ersparen, welchen ich regelmässig überprüfe, ob ich
etwas richtig löschen könnte.
Nun lösche ich nur noch die Dateien, welche schon länger als 2 Monate im Papierkorb liegen.
Wie kann man einzelne Dateien selektiv aus dem Papierkorb entfernen und die andern drin lassen?
Drag und Drop. Wie jede andere Datei kann man auch das im Papierkorb so machen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

Wenn eine Datei schon im Papierkorb ist, wohin willst du sie draggen und droppen (besser wäre: ziehen und fallen lassen)?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Kontextmenü: wieder herstellen
Damit wird die Datei wieder an den Ursprungsort verschoben. Funktioniert auch mit Mehrfachauswahl.
Falls man eine Datei versehentlich gelöscht hat und das sofort bemerkt, hilft auch cmd+z.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

Macci hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 17:36 Kontextmenü: wieder herstellen
Damit wird die Datei wieder an den Ursprungsort verschoben.[/quote]Ist bekannt.

Das war aber nicht die Frage. Sondern Swissorion verschiebt alles in den Papierkorb und will dann nach etwa 2 Monaten das selektiv löschen, was er gar nicht mehr braucht.
Macci hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 17:36 Falls man eine Datei versehentlich gelöscht hat und das sofort bemerkt, hilft auch cmd+z.
Auch bekannt, aber auch am Thema vorbei.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Nein, er will Dateien zurückholen, von denen er u.U. nicht mehr weiß, wie sie heißen (Bilder). Was dann noch übrig ist, kann nach zwei Monaten gelöscht werden. Das erfordert allerdings wirklich ein selektives Löschen, was direkt aus dem Papierkorb natürlich nicht möglich ist.
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:55

#8

Beitrag von zickzack »

moin,

die zu löschenden datein mit apfel taste und linken mausklick im papierkorb markieren und sofort löschen
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

mac-christian hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 17:17 Wenn eine Datei schon im Papierkorb ist, wohin willst du sie draggen und droppen (besser wäre: ziehen und fallen lassen)?
Auf'n Schreibtisch oder irgendwohin. Der Papierkorb ist erstmal nur ein Ordner (mit besonderen Eigenschaften) Du kannst doch alles aus dem Papierkorb rausholen was du reingetan hast. Papierkorb öffnen und Dateien wie jede andere Datei bewegen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#10

Beitrag von Swissorion »

Um den Papierkorb automatisch zu löschen, gibt es eine Finder Einsstellung:
Wähle im Finder auf dem Mac „Finder“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Erweitert“.
Wähle „Objekte nach 30 Tagen aus dem Papierkorb löschen“.

Ist leider fix auf 30 Tage, aber immerhin mal was.
Ansonsten händisches selektives Löschen d.h. die mit ⌘ markierten Dateien, älter als 2 Monate, mit rechter Maustaste sofort löschen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

Liebe Kate, ich weiss nicht ob ich was falsch verstehe oder du.
  • Swissorion wirft ein paar Dateien in den Papierkorb.
  • Dann wartet er (zwei Monate), ob er eine der Dateien evtl. nochmal braucht. Falls ja, holt er diese natürlich aus dem Papierkorb wieder raus.
  • Dann könnte er den Papierkorb leeren und die nicht mehr benötigten Dateien wären weg.
  • Wenn er jetzt den Papierkorb leert, dann sind auch die Dateien weg, die er vielleicht erst gestern dorthin geschoben hat.
  • Aber erstens ist das sehr aufwändig, und zweitens:
  • Wenn er die Dateien, die er vorher aus dem Papierkorb auf den Schreibtisch verschoben hat, wieder in den Papierkorb legt, erhalten sie ein neues Datum unter "hinzugefügt am". Somit weiss er dann nicht mehr, welche älter und welche neuer sind.
Aber ich seh schon, ich rede (schreibe) mir hier den Mund fusslig und keine(r) wills oder kanns verstehen...
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3738
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#12

Beitrag von donald »

Ich hab's schon verstanden, verstehe aber nicht, wieso man was in den Papierkorb gibt, das man evt. behalten will.
Containern soll ja demnächst straffrei werden, aber wer wühlt zuhause im Küchenabfall? ;)

Vielleicht mal den Arbeitsablauf überdenken und zum Zwischenparken von Daten einen anderen Ort wählen.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Ich verstehe das Prinzip auch nicht, aber wenn man nunmal so arbeiten will :rolleyes: :grin:
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#14

Beitrag von Swissorion »

Ich hatte bisher zum Zwischenparken (unsicher ob wirklich zu löschen) von Daten einen extra Ordner "Vor-Papierkorb" rechts unten auf dem Schreibtisch. Den Hauptpapierkorb habe ich jeweils fast täglich ganz geleert.
Nun versuche ich das ganze nur mit dem Hauptpapierkorb zu bewerkstelligen.
Ich schmeiss alles in den Papierkorb, der wie in #1 eingerichtet ist.
Dokumente, welche älter als 2 Monate sind, markiere ich mit ⌘ + linker Maustaste und danach mit rechter Maustaste sofort löschen. So bleiben die gelöschten Dateien mit jüngerem Datum im Papierkorb.

Um das ganze noch zu vereinfachen, versuche ich ein Automator Script zu bauen, welcher mir die händische Arbeit abnimmt.

PS: Im Gegensatz zum Hausmüll, sind die Dateien im Papierkorb sauber und geputzt. :D

Und jedem Jeck sein eigener Wörkfloh :party:
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Swissorion hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 10:15 Und jedem Jeck sein eigener Wörkfloh :party:
So isses wohl!
Aber diese Papierkorb-Arie finde ich übel, ganz übel!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

Mein Floh wörkt so, dass ich am Ende eines Tages den Mülleimer-Deckel leicht lupfe und reinschaue, ob versehentlich kostbare Preziosen oder unbedacht die eine oder andere noch aufbewahrenswerte Datei hineingelangt sind. Wenn nicht, wird der Kübel direkt im Anschluss geleert, ehe sich darin über Wochen Gerümpel ansammelt und müffelt. Vor-vor-vor-Papierkörbe wären mir ein bisschen zu redundant.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#17

Beitrag von kate »

mac-christian hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 08:54 Liebe Kate, ich weiss nicht ob ich was falsch verstehe oder du.
:lol: Ich, immer ich!
mac-christian hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 08:54
  • Swissorion wirft ein paar Dateien in den Papierkorb.
  • Dann wartet er (zwei Monate), ob er eine der Dateien evtl. nochmal braucht. Falls ja, holt er diese natürlich aus dem Papierkorb wieder raus.
  • Dann könnte er den Papierkorb leeren und die nicht mehr benötigten Dateien wären weg.
  • Wenn er jetzt den Papierkorb leert, dann sind auch die Dateien weg, die er vielleicht erst gestern dorthin geschoben hat.
  • Aber erstens ist das sehr aufwändig, und zweitens:
  • Wenn er die Dateien, die er vorher aus dem Papierkorb auf den Schreibtisch verschoben hat, wieder in den Papierkorb legt, erhalten sie ein neues Datum unter "hinzugefügt am". Somit weiss er dann nicht mehr, welche älter und welche neuer sind.
Aber ich seh schon, ich rede (schreibe) mir hier den Mund fusslig und keine(r) wills oder kanns verstehen...
:frown: :shake:

Das scheint mir ein klassischer Fall von irrationalem Vorgehen zu sein, das von Verlustangst geprägt ist! :D ... und von Platzangst. :D Am schönsten ist es, wenn sich in einer Person zwei Paniksorten mit sich gegenseitig ausschliessender Vermeidungsstrategie entgegen stehen.

Alles wegwerfen damit Platz ist und ja nix wegwerfen das noch gebraucht wird. Vermeidungsstrategie: Backup, bzw. externe Ablage auf Medium oder Server.
Wie immer kann dem Wahn per Geld geholfen werden, sofern der Leidensdruck hoch genug ist. Wenn jetzt noch Geiz dazu kommt wird es richtig teuer! :D :party:
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3738
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#18

Beitrag von donald »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:13 Mein Floh wörkt so, dass ich am Ende eines Tages den Mülleimer-Deckel leicht lupfe und reinschaue, ob versehentlich kostbare Preziosen oder unbedacht die eine oder andere noch aufbewahrenswerte Datei hineingelangt sind. Wenn nicht, wird der Kübel direkt im Anschluss geleert, ehe sich darin über Wochen Gerümpel ansammelt und müffelt. Vor-vor-vor-Papierkörbe wären mir ein bisschen zu redundant.
So mach ich's auch. Außer bei größeren Entmüllungsarien, wenn ich nicht gaaaaanz sicher bin, ob es eine Datei wirklich nur hier und nirgends anders gibt, die e-ven-tu-ell für eine doch noch gewünschte Version etwas enthält, das …
Aber das ist sehr selten.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#19

Beitrag von Swissorion »

Leute, Leute, ich sehe es ein, dass mein geplanter Abfallbeseitigungsplan, mehr als doof und aufwändig ist.
Eigentlich, liebe ich es sehr, spätestens Abends, einen sauber geputzten Papierkorb zu haben.

Dennoch ist es praktisch, wenn man im Papierkorb das quasi Löschdatum sehen kann.
Um das ging es im Prinzip und hauptsächlich im Eingangsposting.
Zuletzt geändert von Swissorion am Mo 6. Mär 2023, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#20

Beitrag von Swissorion »

Den Vor-Papierkorb werde ich jedoch beibehalten, weil ich habe häufig Dinge, die eigentlich nicht bzw. kaum wieder gebraucht werden, aber ich aus Erfahrung weiss, dass ich diese Dokumente ggf. in den nächsten Wochen wieder kurz brauche.
Wenn ich die Dokumente in die Reguläre Ablage versorge, verstauben diese garantiert für ewig.
Erstelle mir noch eine Ordneraktion, welche Dateien älter als 2 Monate in meinen Vorpapierkorb gelegt wurden automatisch gelöscht werden.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten