Zeitreise mit dem Kalender

Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

Zeitreise mit dem Kalender

#1

Beitrag von obmat »

Ist an sich ne praktische Sache, Termin auf' em iPhone entippen und zuhause weiss der Mac dann, was am Dienstag alles gemacht werden soll.

Wechselt man die Zeitzonen, kann es tricky werden:
- 2 Macs in Zeitzone A
- 1 Mac in Zeitzone B
- 1 iPhone mit wechselnden Zeitzonen, also A und B
werden synchronisiert.

Je nachdem, wo, d.h. in welcher Zeitzone etwas eingeben wird, muss darauf die Zeitzone im Kalender vom iPhone neu justiert werden, das geht ja auf dem Handy, jedoch nicht auf den MBPro.

Danach sind einige Ereignisse fälschlicherweise in einer dritten, falschen Zeitzone, und müssen angepasst werden, was das ganze syncen dämlich bis sinnlos macht.

Die Zeitzonen stelle ich beim iPhone manuell sein, wäre automatisch ev. besser?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

obmat hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 18:17 Je nachdem, wo, d.h. in welcher Zeitzone etwas eingeben wird, muss darauf die Zeitzone im Kalender vom iPhone neu justiert werden, das geht ja auf dem Handy, jedoch nicht auf den MBPro.
Du kennst die Systemeinstellungen, und dort "Datum und Uhrzeit"?
Dann musst du nur dort die automatische Umstellung aktivieren, siehe Bild.
Bildschirmfoto 2023-03-05 um 19.24.18.jpg
Wenn du jetzt in Westafrika bist hast du UTC ±0. Hier haben wir im Winter UTC +1, im Sonner UTC +2. Wenn in allen Geräten die Umstellung automagisch erfolgt, kannst du deine Skype-Konferenz oder was auch immer so eintragen, dass sie für deinen Standort um 17 Uhr ist. Für den Europäer ist sie dann je nach Jahreszeit um 18 oder 19 Uhr eingetragen.
obmat hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 18:17Die Zeitzonen stelle ich beim iPhone manuell sein, wäre automatisch ev. besser?
Offenbar wird nicht in allen Mobilfunk-Netzen die Zeit so übertragen, dass sie sich automatisch umstellt. Manuelle Kontrolle zumindest ist angesagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#3

Beitrag von obmat »

mac-christian hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 18:34 Du kennst die Systemeinstellungen, und dort "Datum und Uhrzeit"?
Dann musst du nur dort die automatische Umstellung aktivieren, siehe Bild.

Bildschirmfoto 2023-03-05 um 19.24.18.jpg
habe ich nicht gemacht, da ein Mac, derjenige von Zeitzone B gelegentlich auch in Zone A steht, mit unkorrigierter Zeiteinstellung. Der Grund ist, dass ich darauf, d.h. Termine/Uhrzeiten einstellen will, die für die andere Zeitzone gelten.

Wenn du jetzt in Westafrika bist hast du UTC ±0. Hier haben wir im Winter UTC +1, im Sonner UTC +2. Wenn in allen Geräten die Umstellung automagisch erfolgt, kannst du deine Skype-Konferenz oder was auch immer so eintragen, dass sie für deinen Standort um 17 Uhr ist. Für den Europäer ist sie dann je nach Jahreszeit um 18 oder 19 Uhr eingetragen.
.......

ahhh, danke: das wäre auf dem Handy dann " Automatisch einstellen" - in Uhrzeit und Datum?
Meine Vermutung war, dass dies sich - mangels genaueren Angaben - lediglich auf die Einstellung der Zeitzone auswirkt, via Ortungsdienste.
Antworten