Mac Studio ins Schwitzen bringen

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#61

Beitrag von AndreasG »

Was ist das für eine App?
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#62

Beitrag von Hans.J »

Welche APP? Die mit den Drehzahlen? Das ist der System Monitor von Marcel Bresink. Zeigt, nach Installation einer Erweiterung, dauernd die Prozessor-Temperatur und diverse andere Sachen in der Menuleiste. Beim draufklicken auch die Drehzahl der Lüfter. Ich nutze aber nur die Temperatur.
Für die Anzeige der Datenrate im www und die Prozessorlast nutze ich MenuMeters. Bei dem finde ich die Darstellung etwas besser da der System Monitor nur Schwarz-Weiss kennt.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1760
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#63

Beitrag von mama »

Hans.J hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 16:55 ... meinen Studio mit dem M1 Ultra ...

Ich verstehe nicht ganz, ... was der zu meckern hat. ...
der hat ja auch einen Max in der Anwendung - da soll das "Pfeifen" ausgeprägter sein.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#64

Beitrag von AndreasG »

Hans.J hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:23 Welche APP? Die mit den Drehzahlen? Das ist der System Monitor von Marcel Bresink. Zeigt, nach Installation einer Erweiterung, dauernd die Prozessor-Temperatur und diverse andere Sachen in der Menuleiste. Beim draufklicken auch die Drehzahl der Lüfter. Ich nutze aber nur die Temperatur.
Danke :)
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#65

Beitrag von Hans.J »

Ich weiss jetzt nicht ob ich es falsch in Erinnerung habe, aber er reklamiert ja wegen dem Lüftergeräusch. Zu pfeifen beginnt der Studio erst wenn man ihn unter die 1330 Umdrehungen runterregelt. Was ohne zusätzliche Apps gar nicht geht. Und die 1330 RpM sind ihm anscheinend zu laut. Muss das wohl noch mal anschauen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#66

Beitrag von obmat »

ich kann nachvollziehen, wenn jemand im Tonstudio keinen störenden Lärm haben will. So weit so gut:


ich finde ihn ein Plauderi...

wenn ich das richtig begriffen habe, braucht er gar keinen Max, ein Studio würde genügen, für seine Bedürfnisse.
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 499
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#67

Beitrag von polysom »

AndreasG hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 14:55 x265 [info]: HEVC encoder version 3.5+1-f0c1022b6
x265 [info]: build info [Mac OS X][clang 13.0.0][32 bit] 10bit
x265 [info]: using cpu capabilities: NEON
Mir ist aufgefallen, dass dort fälschlicherweise 32bit angezeigt wurde. Hab das versuchst zu beheben. Könnte mal jemand mit einem M1 schauen, ob da jetzt 64bit steht? Man muss den Film dazu auch nicht fertig kodieren, es reicht auch, wenn man nur wenige Sekunden in x265 kodiert.

https://polysom.verilite.de/tmp/HandBrake.zip
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#68

Beitrag von Hans.J »

M1 Ultra: Bei mir steht das so.
Gruss Hans

[03:30:16] sync: expecting 1803 video frames
x265 [info]: HEVC encoder version 3.5+1-f0c1022b6
x265 [info]: build info [Mac OS X][clang 13.0.0][64 bit] 10bit
x265 [info]: using cpu capabilities: NEON
x265 [warning]: Turning on repeat-headers for HDR compatibility
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 499
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#69

Beitrag von polysom »

Super, danke. Dann stimmt es jetzt. 🙂
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#70

Beitrag von Hans.J »

Keine Ahnung ob der System Monitor das vorher schon konnte, aber man kann sich damit auch die "Interne Gesammtleistung" anzeigen lassen.
Wenn mein Studio im Leerlauf hindümpelt, was ja F@H und Boinc sei Dank selten der Fall ist, braucht er 11 W. Mit Deinem Test steigt die Leistung auf +-95 W bei 100% Prozessorauslastung. Im Vergleich zu dem was mein MacPro 4,1 verbraten hat doch ein gewisser Fortschritt, vor allem wenn man dann noch berücksichtigt wie lange der Pro für die Aufgabe brauchen würde.

Was ich mich gerade frage: Die GPU Auslastung dümpelt im tiefen einstelligen Bereich. Wäre da nicht noch Potential vorhanden? Oder sehe ich als Laie das falsch?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3479
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#71

Beitrag von kate »

Hans.J hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 15:08 ...
Was ich mich gerade frage: Die GPU Auslastung dümpelt im tiefen einstelligen Bereich. Wäre da nicht noch Potential vorhanden? Oder sehe ich als Laie das falsch?
Da ist durchaus noch Potenzial. Es müssen aber zwei Sachen noch zusammen kommen: Apples Framework für die Nutzung der GPU Einheiten zum Rechnen ist im Moment noch eine arge Qual für die Entwickler und jemand muss sich diese Mühe auch machen wollen.

Angeblich arbeitet Apple aber genau daran und mit der nächsten macOS Version könnte das deutlich besser werden.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten