winmail.dat öffnen?

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5923
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#21

Beitrag von Rotweinfreund »

Online Konverter bei evtl. kritischen Dokumenten würde ich niemals empfehlen! Finger weg!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5947
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#22

Beitrag von Macmacfriend »

Stromer hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:32 Sowas würde ich für sensible Daten aber nicht verwenden wollen/müssen...
Selbst bei einem Programm hast du keine Garantie, dass es kein Hintertürchen für Datenabfluss besitzt. Und selbst bei einem Maximum an kritischer Vernunft oder grassierender Paranoia ;) braucht es für den letzten Meter immer noch archaisches Vertrauen.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Fr 24. Feb 2023, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5923
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#23

Beitrag von Rotweinfreund »

ach komm, spiel‘ deinen unguten Tipp jetzt nicht herunter!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5923
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#24

Beitrag von Rotweinfreund »

:pfeiff:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5947
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#25

Beitrag von Macmacfriend »

Auf mich macht die Seite inkl. Impressum einen seriösen Eindruck. Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden, wem er vertraut und wie sensibel die Daten sind. Der Betreiber informiert sogar umfassend rund um die Behebung des Problems: https://www.winmaildat.de/info.php

Wer aber solcher Ungewissheit ganz aus dem Weg gehen will, sollte den Absender bitten, vernünftige Anhänge zu verschicken. Dann sollte allerdings auch der Mailverkehr mindestens ebenso "abhörsicher" sein.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#26

Beitrag von mac-christian »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:52Wer aber solcher Ungewissheit ganz aus dem Weg gehen will, sollte den Absender bitten, vernünftige Anhänge zu verschicken. Dann sollte allerdings auch der Mailverkehr mindestens ebenso "abhörsicher" sein.

Solche winmail.dat Anhänge habe ich bisher nur von sehr unbedarften Windows-Fans bekommen, die ohnehin nichts auf die Reihe bekommen. Ich glaub nicht, dass man denen noch irgendwie helfen kann...

Christian
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1590
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#27

Beitrag von Swissorion »

mama hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:17
Swissorion hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 12:48 Versuch mal an eine deiner gmail Adressen weiterzuleiten. ...
kam genau so wieder an:
G-Mail im Browser öffnen nicht innerhalb Mail App auf dem Mac
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1713
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#28

Beitrag von mama »

Swissorion hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 19:50 ...
G-Mail im Browser öffnen ...
tatsächlich! :nicken:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5923
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#29

Beitrag von Rotweinfreund »

mama hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 20:00
Swissorion hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 19:50 ...
G-Mail im Browser öffnen ...
tatsächlich! :nicken:
Guter Tipp! Schade, wenn er leise weinend unterginge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6800
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#30

Beitrag von Macci »

Gmail und vertrauliche Mails sind aber auch das total ideale Match. :roll:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5923
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#31

Beitrag von Rotweinfreund »

da verstecke ich mch dann hinter MMF
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6800
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#32

Beitrag von Macci »

Du meinst das Vertrauen für den letzten Meter? :lol:
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1713
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#33

Beitrag von mama »

im Nachgang hätte ich da mal noch eine Frage: das Dokument hat insgesamt 22 Seiten, fasst 9 zwei- oder dreiseitige Hochformat- und zwei Querformatseiten zusammen. Nun sind aber die hochformatigen Seiten querformatig angelegt, wobei jeweils die rechte Hälfte leer ist.
Es ist kein Problem das Dokument mit Vorschau so auseinanderzupflücken (command c - command n), dass ich die zusammengehörigen Seiten zu einer Einheit zusammenstellen kann; nur sind auch die dann auch querformatig mit einer leeren Seite rechts. Gibt’s da irgendeine Chance, das zu vermeiden?
(vielleicht hilft der screenshot, meine Frage zu verdeutlichen?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5947
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#34

Beitrag von Macmacfriend »

Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1713
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#35

Beitrag von mama »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 11:07 Hilft das?

https://support.apple.com/de-de/guide/p ... w11567/mac
das probier ich und vermelde Resultat.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5947
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#36

Beitrag von Macmacfriend »

Es zerreißt einen bald vor Spannung ... ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3406
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#37

Beitrag von kate »

Ah, ja. Bin arg spät dran, aber ich hab' TNEF auch vor zwo Jahren mal gekauft :)
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#38

Beitrag von Stromer »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:39
Stromer hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:32 Sowas würde ich für sensible Daten aber nicht verwenden wollen/müssen...
Selbst bei einem Programm hast du keine Garantie, dass es kein Hintertürchen für Datenabfluss besitzt. Und selbst bei einem Maximum an kritischer Vernunft oder grassierender Paranoia ;) braucht es für den letzten Meter immer noch archaisches Vertrauen.
Wenn es open source ist schon. ;)
Bei solchen Online-Diensten gibt es aber schon ungleich viel mehr Risiken (auch als bei proprietären Programmen).
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5947
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#39

Beitrag von Macmacfriend »

Stromer hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 18:54 Bei solchen Online-Diensten gibt es aber schon ungleich viel mehr Risiken (auch als bei proprietären Programmen).
Das stimmt. Allerdings halte ich die von mir verlinkte Webseite von Herrn Stanzl wie gesagt für seriös. Ansonsten hätte ich sie nicht empfohlen.

Eine unseriöse Seite würde auch keine Empfehlungen abgeben, wie man winmail.dat-Dateien verhindert. Schließlich läge es im Interesse eine kriminellen Betreibers, doch möglichst viele winmail.dat-Dateien zu erhalten statt ihrer Entstehung durch nützliche Tipps vorzubeugen und dadurch seine Ausbeute zu mindern. Das wäre ja ein Schuss ins eigene Knie.

Natürlich könnte jetzt trefflich spekuliert werden, er täte dies, um seiner Seite den Anschein der Seriosität zu verleihen. :cool:

Ein Krimineller dürfte jedoch wohl kaum seinen Klarnamen nebst Anschrift im Impressum mitteilen, die zudem im Zusammenhang mit der Gründung einer Firma vom zuständigen Handelsregistergericht amtlich geprüft wurde (https://www.allbytes.de/impressum).

Natürlich könnte nun trefflich weiter spekuliert werden, ein Dritter könnte unerlaubt die Daten von Herrn Stanzl im Rahmen eines Identitätsdiebstahl auf einer eigenen Webseite nutzen. :cool: Aber auch so etwas bliebe nicht unentdeckt. Außerdem liegt laut Netzwerkdienstprogramm die Domain www.winmaildat.de auf dem allbytes-Server.

Weitere Einwände? :klimper:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#40

Beitrag von Stromer »

Ja. Es könnte bei manchen Sofasitzern durch dein Vorgehen der Eindruck entstehen, dass solche (und andere) Online-Dienste per se nur gutes im Schilde führen (und das auch noch völlig gratis). ;)
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Antworten