Cam futsch

starwatcher
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 14:41
Wohnort: deep in the west

Cam futsch

#1

Beitrag von starwatcher »

Moin,
gerade festgestellt, dass an meiner alten MBAir(2014) Gurke neben dem Problem mit dem Stromverbrauch (anderer Fred...) auch meine eingebaute Cam nicht erkannt wird. Im Systembericht steht lapidar "Keine Geräte für die Videoaufzeichnung gefunden." was gelinde gesagt, ja irgendwie gelogen ist (weil, ich seh ja das Loch oben :D )
Wat nu? Werf ich das Teil langsam auf den Müll oder wat? Hab SRC Reset gemacht, OS neu aufgespielt, neuen Akku hat er auch noch vor ein paar Tagen gekriegt und jetzt stirbt er auf Raten... :ditsch:

Falls einer was weiß: Bütte Bütte :klimper:
och nö, ne?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#2

Beitrag von mama »

Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

starwatcher hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 16:40 gerade festgestellt, dass an meiner alten MBAir(2014) Gurke neben dem Problem mit dem Stromverbrauch (anderer Fred...) auch meine eingebaute Cam nicht erkannt wird. Im Systembericht steht lapidar "Keine Geräte für die Videoaufzeichnung gefunden." was gelinde gesagt, ja irgendwie gelogen ist (weil, ich seh ja das Loch oben :D )
Naja, du guckst auch von vorne drauf, das System aber von hinten - da kann man eher sehen, ob hinter dem "Loch" eine Kamera ist oder nicht... ;-)

Wie dir mama schon geschrieben hat: externe Kamera anschaffen. Mit Logitech bist du da auf der sicheren Seite, aber auch andere Marken sollten problemlos und ohne Verrenkungen funktionieren. Du kannst entweder diese Kameras oben auf dem Bildschirm anklemmen (Patent Wäscheklammer), oder sie hat eine Art Standfuss, mit der du sie neben den Computer stellen kann. Ich hab schon Kameras für € 19,99 gesehen...
Zuletzt geändert von mac-christian am Fr 24. Feb 2023, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
starwatcher
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 14:41
Wohnort: deep in the west

#4

Beitrag von starwatcher »

yoh, ich würd aber gerne wissen, warum die interne die Grätsche macht :cry:
och nö, ne?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

starwatcher hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 16:40 Moin,
gerade festgestellt, dass an meiner alten MBAir(2014) Gurke neben dem Problem mit dem Stromverbrauch (anderer Fred...) auch meine eingebaute Cam nicht erkannt wird. Im Systembericht steht lapidar "Keine Geräte für die Videoaufzeichnung gefunden." was gelinde gesagt, ja irgendwie gelogen ist (weil, ich seh ja das Loch oben :D )
Wat nu? Werf ich das Teil langsam auf den Müll oder wat? Hab SRC Reset gemacht, OS neu aufgespielt, neuen Akku hat er auch noch vor ein paar Tagen gekriegt und jetzt stirbt er auf Raten... :ditsch:

Falls einer was weiß: Bütte Bütte :klimper:
Wer hat den Akku getauscht? Wurden da eventuell einige Kabel nicht wieder richtig angeschlossen?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#6

Beitrag von Stromer »

Das Kamerakabel (es gibt nur eines) muss beim Akkutausch nicht ab- und wieder angeschlossen werden. Zudem ist es auch noch unter einem Flachbandkabel angebracht (welches ebenfalls nicht angetastet werden muss).

Allerdings verläuft das Kamerakabel ganz in der Nähe des Akkus. Am besten mal die Abdeckung aufmachen und nachgucken, ob es noch ordentlich in der Buchse steckt.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
starwatcher
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 14:41
Wohnort: deep in the west

#7

Beitrag von starwatcher »

den Akku hab ich selber getauscht. Aber dem Hinweis auf das in der Nähe befindliche Kabel gehe ich mal nach... danke! Muss der Akku dazu nochmal ausgebaut werden? Ich weiß leider nicht genau, wo das Kabel verläuft.
Zur Ersatzkamera: lohnt sich bei mir nicht, da ich die Cam so gut wie gar nicht nutze, trotzdem Danke für die Tipps - wer weiß, wannich sie mal brauche :roll: Ich möcht's halt nur wissen...
och nö, ne?
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#8

Beitrag von Stromer »

Such dein Gerät bei ifixit und dort dann die Anleitung zum Austauschen der Displayeinheit.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
starwatcher
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 14:41
Wohnort: deep in the west

#9

Beitrag von starwatcher »

vielen Dank! Ich werde berichten, was raus geworden ist.
och nö, ne?
starwatcher
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 14:41
Wohnort: deep in the west

#10

Beitrag von starwatcher »

leider is nix rausgeworden... der ausgetauschte Akku hat auch mal gerade vier Wochen gehalten, danach ließ er sich nicht mehr laden... und tschüss...
och nö, ne?
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#11

Beitrag von macfux »

Dann war das sicher ein Chinakracher aus der Bucht, oder von AliBaba… :frown:
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#12

Beitrag von MacJoerg »

Bei Akkus kann ich immer nur CDX empfehlen. Top-Akkus und preiswert.
Tollen Support gib‘s noch dazu und die machen auch Akkuwechsel iPads.
Der CEO von CDX ist als ”Raubsauger” im MUF unterwegs und für alle Fragen offen.
BTW: 20€ Akkus gibt‘s da natürlich keine….. :D
Antworten