Monitor pennt weiter

Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3736
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

Monitor pennt weiter

#1

Beitrag von donald »

An meinem alten MacPro hängt zurzeit ein Cinema Display, das eigentlich für Bürokram und Paletten noch ganz schön ist.
Haken: Es wacht aus dem Ruhezustand nicht auf und bleibt hartnäckig im Winterschlaf und schwarz. Der Rechner reagiert auf Tastendruck, der Monitor nicht. Bei anderen Display ist alles ok.

Was kann ich tun, außer den Ruhezustand deaktivieren?
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

SMC Reset hast du schon vorgenommen?
Mac ausschalten/ Stromkabel und alles Gedöns entfernen/ 20 Sek warten/ Kabel wieder ran, nach weiteren 5 Sekunden Mac wieder einschalten.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#3

Beitrag von agent orange »

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem eizo. Monitorkabel getauscht, dann gings wieder.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3736
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#4

Beitrag von donald »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:55 SMC Reset hast du schon vorgenommen?
Mac ausschalten/ Stromkabel und alles Gedöns entfernen/ 20 Sek warten/ Kabel wieder ran, nach weiteren 5 Sekunden Mac wieder einschalten.

ja klar. Ist ein wiederkehrendes Problem.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3736
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#5

Beitrag von donald »

agent orange hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:59 Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem eizo. Monitorkabel getauscht, dann gings wieder.
uaaaahhh … dann mal ab in den Keller, Ersatzteile suchen …
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

Ich hab so ein ähnliches Setup, zwo Cinema Displays an einem ollem MacPro. Die machen das gelegentlich auch mit dem Weiterschlafen. Es ist einer der Displaystecker, wenn der nicht ganz feste drin ist... ich müsste auch das Kabel tauschen. Ich tippe nur immer wieder unwillkürlich mit dem Fuss dagegen beim Recken und Dehnen und dann muss ich wieder untern Tisch, Rücken krumm, Schuhe aus, Rumfummeln am Stecker, abschrauben, abstecken, neu dran... dann hoch per Klimmzug, gucken ob's Display wieder an ist... wie beim Beten inne Moschee. Hoch und runter.

Der Teil wo ich mir den Kopf von unten gegen die Schreibtischplatte haue ist ein Sonderkapitel, das gehört hier nicht hin. Das andere, wo ich mir Haare mit unter das Steckerkabelgedöns einklemme... egal: Neues Kabel, oder den Sitz in der Buchse. Wäre auch mein Tip.
tasuke au - mein fotoblog
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#7

Beitrag von Hans.J »

kate hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 15:31 ....dann muss ich wieder untern Tisch, Rücken krumm, Schuhe aus, Rumfummeln am Stecker, abschrauben, abstecken, neu dran... dann hoch per Klimmzug, gucken ob's Display wieder an ist... wie beim Beten inne Moschee. Hoch und runter.

Der Teil wo ich mir den Kopf von unten gegen die Schreibtischplatte haue ist ein Sonderkapitel, das gehört hier nicht hin. Das andere, wo ich mir Haare mit unter das Steckerkabelgedöns einklemme... egal: Neues Kabel, oder den Sitz in der Buchse. Wäre auch mein Tip.
*Viedeosehenwill* :D
Ansonsten würde ich auch mal ein neues / anderes Kabel ausprobieren. Wenn der weg in den Keller zu weit ist: Ich habe die Kiste im "Büro" stehen. Gleich da rechts, im Schrank. Soll ich mal nachsehen?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Hans.J hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 15:16 ...
*Viedeosehenwill* :D
...
Schadenfroher Schuft!! :D
tasuke au - mein fotoblog
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#9

Beitrag von Hans.J »

Seidt wann schreibt man Video mit „ie“?
Aber wo Du recht hast, hast Du recht :nicken:
Antworten