Datensicherung: SSD oder HDD

Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

Datensicherung: SSD oder HDD

#1

Beitrag von Hans.J »

Hallo,
Da mir der Platz auf meiner externen 2TB Foto-SSD langsam ausgeht, will ich die (selten gebrauchten) RAWs aus der Lightroom-Bibliothek wegbringen.
Angedacht ist sie einfach so 1 : 1 auf ein externes Medium zu kopieren und dann in der Bibliothek löschen. Also mittels intelligentem Order alle RAWs suchen, markieren und exportieren.
Oder wäre "Als Katalog exportieren" besser?

Nur, was nehme ich als Medium?
Die S7-SSD von Samsung ist nicht die schnellste aber mittlerweile zahlbar.
Die 2.5" Harddisc sind etwas günstiger aber noch langsamer.
Geschwindigkeit ist jedoch egal. Ich mach das ja nicht täglich. Da fallen halt ab und an, wenn es wieder eng wird, einige Daten an.
Was aber schon etwas wichtig wäre: Wie steht es um die Langlebigkeit. Gerade eben ist mir eine relativ junge WD my Passport kaputt gegangen. Wird vom Festplattendienstprogramm zwar noch erkannt, löschen und flicken erfolglos. Garantie noch vorhanden, Garantiezettel jedoch nicht mehr und WD besteht auf "Umtausch bei Händler".

Also, was soll ich nehmen? HDD oder SSD?
Und nein, ich mache euch nicht Haftbar wenn es dann doch in die Hose geht. Ich kann ja noch eine Sicherung aufs OneDrive schieben.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

Was ich machen würde:

Statt einer SSD zwei HDDs kaufen.
Disk 1 ist das gewünschte Auslagerungs-Laufwerk; Disk 2 ist das Backup von Disk 1.

Dann musst du dir auch keine so großen Gedanken um die Langlebigkeit machen. Denn was das angeht, kann ich als Fazit aus diversen Threads nur feststellen: Entweder halten die Disks lange, oder nicht. Ganz unabhängig von Preis oder Marke.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
lamariposa
Beiträge: 369
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#3

Beitrag von lamariposa »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 15:00 Was ich machen würde:

Statt einer SSD zwei HDDs kaufen.
Disk 1 ist das gewünschte Auslagerungs-Laufwerk; Disk 2 ist das Backup von Disk 1.
Würde ich auch so machen, und mache ich auch so (bzw. habe noch weitere HDDs als Backup-backup-backup).
Bei SSDs wird empfohlen sie mindestens alle 2 Jahre mal an den Strom zu hängen, sie scheinen bei Stromlosigkeit empfindlicher zu sein als HDDs.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Harddisk sind nach wie vor unschlagbar, was Preis pro Byte und Lebensauer angehen.

Atarimasters Aussage ist korrekt: Entweder sie halten ewig oder steigen nach sehr kurzer Zeit aus. Und wenn man noch ab und zu mit einem S.M.A.R.T-Tool den Status ausliest, erkennt man sogar frühzeitig, wenn sich was zusammenbrauen sollte. Stichwort Reallocated Sector Counter.

SSDs sind perfekt als Kurzzeitspeicher und für Apps sowie Betriebssystem. Alles also, was man im Fall der Fälle schnell wieder installiert hat. Oder Arbeitdateien, die sehr häufig gebackuppt werden.

Mein LR-Bibliothek ist natürlich auf der SSD meines Macs. Aber regelmässige (nach jeder Session) Backups auf eine Harddisk und auf das NAS sorgen dafür, dass die Fotos und Filme auch sicher erhalten bleiben.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#5

Beitrag von Ghostuser »

Ich habe zwar nur ein sehr altes LR und weiss nicht, ob das bei der aktuellen Version immer noch so ist. Bei mir ist die App sowie Catalog und Previes unter meinem Account auf der Systel-SSD abgelegt. (Kann ich auch nicht ändern.) ALLE Fotos sind auf dem Server (bzw. NAS) auf HD's gespeichert.

Selbstverständlich wird auf dem Server regelmässig (wöchentlich bzw. nach grösseren Änderungen) ein inkremental-Backup auf eine andere HD gemacht. Auf der System-SSD werden alle Daten mit TM gesichert, also auch die Basisdaten von LR. Zudem sichere ich die wichtigsten Daten meines Accounts zusätzlich mit CCC täglich auf einer externen SSD.

Bisher bin ich damit recht gut gefahren.

Gruss. GU
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#6

Beitrag von Hans.J »

Meine Bilder sind auch auf einer externen SSD gespeichert. Intern habe ich nur den Katalog da der angeblich Probleme machen könnte wenn der nicht intern abgespeichert ist.
Vom Katalog mache ich ein BackUp mittels TM und eines mittels CCC.
Von den Fotos mache ich mittels CCC ein tägliches, ein wöchentliches und ein monatliches BackUp auf drei verschiedene HDs. Und zusätzlich noch eine Sicherung in der Cloud. Müsste eigentlich genügen, ist ja schon fast ein bisschen paranoid, oder so :lol:

Jetzt geht es mir darum, dass der Platz auf der externen 2TB-SSD langsam eng wird. Ebenso hat mein Cloud-Konto "nur" 2 TB Platz. Deshalb würde ich gerne die selten benutzen und halt trotzdem vorhandenen RAWs auslagern. Und dann in LR löschen. Bin im Moment "als Katalog" am exportieren. Hat den Vorteil, dass die RAWs so gemäss Aufnahmedatum geordnet gesichert werden. Mal schauen wieviel Platz die brauchen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#7

Beitrag von obmat »

wie bekommste die Einstellungen deiner RAWs mit in die Auslagerung?
Kannste ev. mehrere libraries anlegen? Und dann eine mit RAWs von zb "vor 2015" komplett auslagern??
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#8

Beitrag von Hans.J »

Ich habe einen intelligenten Ordner angelegt die alle RAWs die ich habe auflistet. Diesen Ordner habe ich dann mittels Rechtskliclk auf "Diese Sammlung als Katalog exportieren" testweise an eine HD gesendet. Dort wird sie sauber nach Jahr, Monat und Tag getrennt abgespeichert. Und ich nehme an, dass irgendwelche Änderungen dort auch hinterlegt sein werden.

Wobei, ganz ehrlich: Bis anhin habe ich mich nicht gross um die RAWs gekümmert. Ich nehme zumeist die JPGs und bin mit denen zufrieden. Für alles andere müsste ich vermutlich mal einen Kurs belegen. Wobei mir schon klar ist, dass ich so einiges an Potential der Fotos verschenke.
Andrerseits, ob es was bringt 8000 und mehr Urlaubsfotos auszusortieren und dann die gelungenen 800 zu "entwickeln"? Das dauert doch ewig. Ich glaube kaum, dass man da einen allesgutmachenden Automator über alle 800 und mehr Fotos rüberlassen kann.
Oder hat jemand einen guten und einfachen Kurs, Film oder Buch welche das einem etwas näher bringt? Denn ich bin der Otto-Normalknipser und somit nicht ganz mit der Elite vergleichbar.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Bei solchen Bildmengen würde ich überlegen, zu filmen ;)
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#10

Beitrag von Hans.J »

2 Monate Neuseeland als Film? Könnte zu machen sein :lol:
Wobei da sehr viele Belichtungsreihen dabei sind. Wie mache ich das "als Film"?
Und Serien fürs zusammensetzen als Panorama. Das iPhone macht zwar auch ganz nette Panoramen aber der Fox-Gletscher, also halt das was davon noch übrig ist, aus 16 Einzelbilder mit dem 300-er Tele zusammengesetzt hat schon was. Ebenso der Taranaki aus 14 Bildern, wobei ich da beim Himmel etwas nachhelfen musste. LR brachte die Lücken nicht so schön zu füllen. Da es wolkenlos war, machte PS einen guten Job, und viel mehr kann ich mit PS auch (noch) nicht. LR macht das Zusammensetzen erstaunlich gut. Sogar die Belichtungsunterschiede werden sehr gut ausgeglichen. Die ganze Serie "von Hand mit denselben Werten" belichten ist nicht mehr nötig.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#11

Beitrag von obmat »

Warst du auf dem Ngauruhoe o. ä.??
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#12

Beitrag von Hans.J »

Nein, als ich im Tongariro-Nationalpark war, hatte ich 2 Tage Regen ohne Aussicht auf Besserung. Ich habe das deshalb auf nächstes Jahr verschoben.
Auf den Mount Taranaki wollte ich allerdings rauf. Bin aber gescheitert und nach etwa 2/3 umgekehrt. War nicht mein Tag und da ich allein unterwegs war hat die Vernunft gesiegt.
Antworten