Apple Karten – wie Überflüssiges in Seitenleiste löschen

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3917
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Apple Karten – wie Überflüssiges in Seitenleiste löschen

#1

Beitrag von HJD »

Moinsen,

ich finde keine Lösung, den ganzen Sermon (rot umrandet) in der Seitenleiste in Apples Karten zu löschen. Mich interessiert nämlich nicht, wo z. B. ein mir unbekannter Jose Andres in Spanien gerne isst. Auch die elend lange Latte an Reiseführern (im Bild ist nur ein kleiner Teil sichtbar), die sich darunter anschließt, interessiert mich nicht.

Diese Liste erscheint immer dann, wenn ich oben im Suchfeld anklicke um etwas einzugeben.

Ich will also "Unsere beliebtesten Reiseführer" und "Nach verlag durchsichen" löschen. Oder einfach nicht anzeigen lassen, sodass in der Seitenleiste nur von mir selbst erstellte Themen erscheinen.

Desweiteren finde ich keine Beschreibung, wie man den Startpunkt der Anzeige auf der Landkarte ändern kann. Wenn ich die App am Rechner öffne, lande ich immer zuerst in San Francisco. Ich will aber, dass das Kartenbild einen von mir gewählten Startpunkt anzeigt. So, wie Google Earth das macht.
Bildschirmfoto 2023-02-17 um 11.24.04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Der Rechtsklick ist eine feine Sache!
Reiseführer bearbeiten, Orte löschen, Aus Reiseführer entfernen uswusf
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Diese Rubrik gibt es bei mir überhaupt nicht. Lediglich "Meine Reiseführer", unter denen ich dann eigene hinzufügen/erstellen könnte.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1731
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

hab ich nicht lösen können: viewtopic.php?p=10689&hilit=Karten#p10689
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#5

Beitrag von Swissorion »

Die beliebtesten Reiseführer, werden auch erst angezeigt, wenn man ins Suchfeld hinein klickt.
Wenn die Vorschläge, wenigstens mit der Region meiner Favoriten, Reiseführer, Orte übereinstimmen würden.
Was interessiert mich, was es in Boston oder Puerto Rico gibt.
Ich bekomme die selben Vorschläge wie HJD angezeigt.
Ich habe vermutlich eine Lösung zum Thema. Einen kleinen Moment noch.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Das muss etwas mit iCloud, Siri etc. zu tun haben, denn unter einem nigelnagelneuen Testuser gibts das alles bei mir auch nicht.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

unsere beliebtesten Reiseführer deaktivieren bzw. Regional anpassen:

1. in Suchfeld "In Karten suchen" klicken, um die beliebtesten Reiseführer auf der linken Seite anzuzeigen.
2. auf Alle anzeigen klicken, damit die un-beliebtesten Reiseführer auf der Rechten Seite in einem extra Fenster auf der rechten Seite dargestellt werden.
3. Auswahl der Redaktion (35) ändern auf einen lokalen Ort
4. Die doofe Karten App merkt sich diese Auswahl nicht. :mad:

Schade, schade.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3430
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Genau. Im Grunde geht das nicht, vermutlich weil die Verlage die Karten sponsoren...
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Aber wieso haben ich und RWF (mit einem Testuser) diese Ansicht nicht? ich vermute auch, dass es was mit Siri oder so zu tun hat. Die Dame hat bei mir nämlich konsequentes Hausverbot.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3430
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

Weiss ich nicht. Eventuell ist da die Standortermittlung aus, oder so?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

Habe soeben Siri und Standortermittlung deaktiviert. Die 35 beliebtesten (kuratierten) Reiseführer werden dennoch angezeigt.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3917
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#12

Beitrag von HJD »

Mit Siri hat es nichts zu tun. Die kommt auch mir nicht in die Bude.

Es hat wohl eher wieder mit der Ignoranz der Verantwortlichen bei Apple gegenüber Nutzern zu tun. Denen, so scheint es jedenfalls, möchte man massiv auf den Sack gehen können.

Apples Karten für Radtouren nutzen zu wollen, ist Übrigens auch wenig ratsam.
Schickt mich auf Kilometer lange Umwege (und obwohl gegenteilig ausgewählt) über eine vielbefahrene Hauptstraße durch den Ort und teils vom Radweg auf die Straße, obwohl der gut ausgebaute Radweg weiterhin vorhanden ist.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Für Radfahrer empfehle ich immer wieder gern komoot.
Und ich bin froh, dass Apple mich nicht ignoriert bzw. mir nicht auf den Sack geht. Ich wüsste nur gern, warum.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3917
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

Woher sollen wir das wissen?
Klick ins Suchfeld oben links.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Mach ich. Keine Reiseführer.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Ein Versuch:
Systemeinstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste/Details

Ist da möglicherweise ein Häkchen bei "Wichtige Orte"?
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#17

Beitrag von Swissorion »

Ja war bei mir aktiviert, rausnehmen bringt jedoch keine Linderung.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

Die "Eröffnungskarte" ist so ziemlich genau mein Standort. Bei der Suche wird mir (da schon sehr präzisiert) genau 1 Treffer –und zwar der korrekte– angezeigt:
Bildschirmfoto 2023-02-17 um 14.11.52.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#19

Beitrag von Swissorion »

yep, ist bei mir auch so, aber wenn ich noch keinen Suchbegriff eingegeben habe, sondern nur mal ins Suchfeld hinein klicke, dann werden die Appleschen Reiseführer angezeigt.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Nö, eben nicht.
Und ich lande auch beim Öffnen der App hier in der Nähe und nicht in New York, Rio, Tokio.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten