Yasu

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5745
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

Yasu

#1

Beitrag von Macmacfriend »

Der Start von Programmen nach dem Systemstart von macOS 10.12.6 dauert hier seit einiger Zeit länger als üblich. Das Entrümpeln des User-Cache half leider nicht und die manuelle Rechtereparatur ist ja inzwischen obsolet.

Darum stellt sich mir die Frage, ob ein Programm wie Yasu Sinn macht. Wenn ja, wären die angehakten Optionen tauglich? Man will ja nicht sein System mit einem Systemoptimierer schrotten. :one:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#2

Beitrag von mama »

vielleicht wäre erstmal ein Check mit https://www.etrecheck.com/en/index.html sinnvoll, um überhaupt mal zu sehen, wo die Probleme liegen?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, richtig: etrecheck wegen Prüfung auf eventuelle Malware. Auch könntest du in die entsprechenden Logs schauen, was zum Startzeitpunkt genau passiert. Hast du dieses Verzögern nur jeweils beim ersten Start eines Programms festgestellt?
Ich hatte mal eine Zeitlang Cocktail (vom schwed. Maintain) in Gebrauch, aber letztlich nie signifikante Verbesserungen oder Wunderheilungen beobachten können.
Wenn es eine konkrete Ursache für das von dir angemeckerte Verhalten gibt, muss diese gefunden und beseitigt werden. Mal fix mit dem polierlappen drüber wird auf Dauer nicht reichen…
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1556
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

Ist auch der Systemstart länger als normal ?
Hast du auch noch genügend freien Festplatten Speicher ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5745
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Der Systemstart hat sich nicht verlängert, bezogen auf den Zeitpunkt des vollständig sichtbaren Schreibtischs.

20 % der Festplatte sind noch frei, sollte also langen.

EtreCheck sowie Malwarebytes konnten keine Ad-/Malware entdecken.

Was mir jedoch zum RAM auffiel, als nur EtreCheck und zwei Mini-Programme (Alarm Clock und Hardwaremonitor) angemeldet waren, ist ein hoher Wert bei den Cached files (5,47 GB von 16 GB Gesamt-RAM). Dann wäre die Yasu-Funktion „Clear virtual memory files“ wohl die richtige zum Löschen dieser „Cached files“?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1556
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#6

Beitrag von Swissorion »

**ImNebelstocher** SMC sowie PRAM zurücksetzen ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
dudi
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#7

Beitrag von dudi »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:00 EtreCheck sowie Malwarebytes konnten keine Ad-/Malware entdecken.
EtreCheck soll auch keine Ad-/Malware entdecken sondern erst mal aufzeigen, was da so alles installiert ist und vielleicht veraltet ist oder inkompatibel. Unnötige Erweiterungen, Virenprogramme, Systemoptimierer, Programme, die aktualisiert werden sollten, veraltete KernelExtensions, LaunchAgents, LaunchDaemons, die ins Leere laufen und deshalb bremsen....

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, nicht wenigstens auf 10.13 zu aktualisieren? High Sierra lief deutlich besser als Sierra, wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5745
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

dudi hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:30 EtreCheck soll auch keine Ad-/Malware entdecken sondern erst mal aufzeigen, was da so alles installiert ist und vielleicht veraltet ist oder inkompatibel. Unnötige Erweiterungen, Virenprogramme, Systemoptimierer, Programme, die aktualisiert werden sollten, veraltete KernelExtensions, LaunchAgents, LaunchDaemons, die ins Leere laufen und deshalb bremsen....

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, nicht wenigstens auf 10.13 zu aktualisieren? High Sierra lief deutlich besser als Sierra, wenn ich mich recht erinnere.
Es wurde seit der Installation von 10.12.6 am Bestand von Erweiterungen, Programmen, Kernel Extensions, LaunchAgents und LaunchDaemons nichts verändert. Weil es mit diesem Bestand bis jetzt kein Geschwindigkeitsproblem gab, müsste die Ursache woanders liegen.

Ein Update auf 10.13 schied aus, weil dann einiges an Software nicht mehr gelaufen wäre. Mit Sierra bin ich bislang sehr zufrieden. Wenn sich das mal ändert, weiß ich ja, wo der freundliche Apple-Händler wohnt. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Ich empfehle da die Programme von Marcel Bresink.
Zum Beispiel Tinker Tool oder Tinker Tool System.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5745
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#11

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:57 Ich empfehle da die Programme von Marcel Bresink.
Zum Beispiel Tinker Tool oder Tinker Tool System.
Tinker Tool System bietet eine Vielzahl von Optionen. Welche sollte ich denn auswählen?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#12

Beitrag von HJD »

Ich würde alles Empfohlene mal laufen lassen. Caches leeren, Wartung usw. Ich weiß nicht mehr, welche Funktionen in älteren Versionen für Sierra in Tinker Tool System angeboten werden. Bei den neuen Versionen hat sich da wohl einiges geändert.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5745
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Danke! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#14

Beitrag von obmat »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:00.........

Was mir jedoch zum RAM auffiel, als nur EtreCheck und zwei Mini-Programme (Alarm Clock und Hardwaremonitor) angemeldet waren, ist ein hoher Wert bei den Cached files (5,47 GB von 16 GB Gesamt-RAM). ......
ein neues app drauf mit memory leak?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5745
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#15

Beitrag von Macmacfriend »

Nicht dass ich wüsste.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten