xrun-Meldung

berndhelmer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 18:50

xrun-Meldung

#1

Beitrag von berndhelmer »

Auf unseren beiden Mac's erscheint seit zwei Tagen diese Meldung mehrfach täglich. Haben bis jetzt immer "Abbrechen" angeklickt. Können uns keinen Reim drauf machen.
screenshot_111.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6298
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Hast/ hattest du was mit Xcode laufen?
Googlefund hat geschrieben:xcrun is a tool that helps managing Xcode versions on your system. It allows you to write scripts that don't need to know where your Xcode instance or developer tools are installed.

The path to the Xcode version (or developer tools) is set/read via xcode-select. You can reset it via:
sudo xcode-select --reset
berndhelmer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 18:50

#3

Beitrag von berndhelmer »

Danke! War wohl von Apple. Denn das Gleiche kam gerade über die Software-Aktualisierung in den Einstellungen. Erledigt !
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1650
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

Da ich die Developer Tools nicht installiert habe, erscheint bei mir dieselbe Meldung, wenn ich im Terminal xcrun eingebe.
Da stellt sich die Frage, wer oder was startet bei dir im Hintergrund den Terminal Befehl xcrun ?
Schau mal in deinen Anmeldeobjekten, ob da was ungewöhnliches am Start ist.

Ich gehe davon aus, dass du die Developer Tools auch nicht installiert hast und auch nicht brauchst.
Ich vermute mal, dass du CleanMyMac installiert hast.

Hier habe diverse user auch seit kurzem das selbe Problem.
https://www.reddit.com/r/macbookpro/com ... mand_line/

Falls du CMM installiert hast, würde empfehlen, CleanMyMac zu deinstallieren.
Falls du aber unbedingt CMM haben willst, bitte updaten auf Vers. 4.12.5
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
berndhelmer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 18:50

#5

Beitrag von berndhelmer »

Ja, CMM ist auf beiden Mac's installiert. Habe gerade CMM geöffnet, da kam diese Meldung:
screenshot_112.png
Ist dann wohl erledigt. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten