OpenCore

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#81

Beitrag von kate »

Macdonald hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:22 Habe ich bisher nicht beobachtet. Wahrscheinlich surfe ich andere Seiten an als Du. Hast Du mal ein Beispiel?
https://arstechnica.com .. ungefähr jede zweite Webseite die mir einfällt, wo ein CMS oder viel Javascript drin ist...
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#82

Beitrag von Macdonald »

Läuft bei mir ganz wunderbar ... :? (MBP 13" MID 2012, Monterey 12.6.3, Safari 16.3, OCLP 0.6.1).
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#83

Beitrag von kate »

Ist vermutlich ein Bug im Zusammenhang mit meiner Grafikkarte.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#84

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich denke langsam auch, dass speziell eine ganz individuelle Konstellation von Komponenten die eine oder andere Eigentümlichkeit hervor bringt.
Keine Ahnung, ob und wo ich das (sehr limitiert) melden sollte, denn meinem Patienten aus #47 ist anscheinend auch nicht zu helfen: Unter Big Sur treten vorzugsweise, aber unregelmäßig und nicht reproduzierbar nach dem Sleep Mode die Artefakte auf, die sich nur durch kaltes Abwürgen beseitigen lassen … und unter Catalina der permanente Fehler in der Fotos.app
Ich habe dem Nutzer gesagt, dass er entweder damit leben muss oder aber die Tage des Apparates mit High Sierra gezählt sind (Banking und Steuer waren ja ursprünglich der Patch-Grund).
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#85

Beitrag von MacJoerg »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:07 (Banking und Steuer waren ja ursprünglich der Patch-Grund).
Gerade wenn so was gebraucht wird ist das höchst fahrlässig dafür ein gehacktes System zu benutzen. :schimpf: :shake:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#86

Beitrag von Rotweinfreund »

nnjaa, das ging alles über den Browser. Aber im Prinzip hast du schon recht, obwohl diese Patches ja im eigentlichen Sinne keine Hacks sind.
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#87

Beitrag von Macdonald »

MacJoerg hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 06:48… Gerade wenn so was gebraucht wird ist das höchst fahrlässig dafür ein gehacktes System zu benutzen. :schimpf: :shake:
Das liest man immer wieder. Wo genau liegen denn die Schwachstellen gehackter gepatchter Systeme?
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#88

Beitrag von Rotweinfreund »

Wenn es darauf eine plausible, faktenbasierte Antwort gäbe, würde diese mich auch interessieren!

… und ja, ich würde gern auf einen Vortrag über die Schwachstellen eines gerooteten iPhones verzichten wollen :cool:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#89

Beitrag von Macmacfriend »

Da scheint wohl unser Lieblingshersteller an den Stellschrauben zu drehen, z. B. durch Änderung der GPU-Treiber.

https://www.heise.de/news/macOS-12-5-Pr ... 86745.html
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#90

Beitrag von Rotweinfreund »

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#91

Beitrag von Macmacfriend »

Das Erinnert mich an das Wettrüsten mit der Druckertinten-Mafia. :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#92

Beitrag von Rotweinfreund »

Jou, da kannst du wahllos und zu jeder Zeit in die "Issues" greifen … irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#93

Beitrag von Rotweinfreund »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 07:03 Geht es auch rückwärts? D.h. frühere MacOS zu installieren, die z.B. auf einem 2019er iMac nicht mehr laufen würden?
Macmacfriend hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 07:25 @ nirvahnsinn
Nein, OCLP patcht nur neue Systeme (11 – 13).
OpenCore für Systeme bis Catalina hatte dosdude2 betreut, dort wirst du fündig.
Grundsätzlich sollte es OpenCore möglich sein, auch ältere Versionen von macOS als das des ursprünglichen Auslieferungssystems des Macs zu installieren.
OpenCore ist ein Bootloader, der es ermöglicht, verschiedene Betriebssysteme zu installieren und zu starten. Es erlaubt die Auswahl des Betriebssystems während des Startvorgangs und bietet zusätzliche Flexibilität bei der Installation von macOS.

Ich gehe davon aus, dass das Installieren einer älteren Version von macOS auf einem Mac, der ursprünglich mit einer neueren Version ausgeliefert wurde, einige Herausforderungen mit sich bringt. Es kann sein, dass bestimmte Hardwarekomponenten möglicherweise nicht vollständig unterstützt werden oder dass es zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Ich würde dir raten, vor der Installation sorgfältig zu recherchieren, um sicherzustellen, dass die gewünschte macOS-Version auf dem spezifischen Mac-Modell gut funktioniert.

Nimm es dir doch als Projekt einfach vor … und dann schreibst du ein Hau2 :pfeiff:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#94

Beitrag von Macmacfriend »

*korinthenkack*

Du meinst dosdude1: https://dosdude1.com/software.html
Hätte nirvahnsinn aber auch im Hau2 nachlesen können. ;)

An Downgrades denken die Patch-Entwickler ja eher nicht. Die ticken mehr wie Honni: Vorwärts immer, rückwärts nimmer! :one: :grin: Darum stelle ich mir einen Downgrade recht kniffelig vor. Vermutlich bräuchte es dafür sogar einen eigenen Patcher.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Mi 24. Mai 2023, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#95

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 14:03 *korinthenkack*
keine Ursache! Ich hatte unterbewusst beim Schreiben schon so‘n komisches Gefühl.
Vermutlich bräuchte es dafür sogar einen eigenen Patcher.
nun ja, man lädt beim Dude den für das gewünschte OS, erstellt einen Bootstick und muss dann halt die OpenCore-Konfigurationsdatei anpassen und die richtigen Einstellungen für den Startvorgang und die Installation vornehmen.
(alles nur Gedankenspiel meinerseits)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#96

Beitrag von Macmacfriend »

Theoretisch weiß ich auch, auf welcher Linie man durch Eau Rouge mit 300 Sachen den Berg hochknallt – aber praktisch ... ;) Da muss man doch schon seeehr tief in der Materie stecken.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#97

Beitrag von Rotweinfreund »

ich hab ja auch nur auf des wahnsinns Frage geantwortet
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#98

Beitrag von Macmacfriend »

Weiß ich doch. ;)
Was will der auch mit dem ollen Gerödel! :oops:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#99

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 14:29 Weiß ich doch. ;)
Was will der auch mit dem ollen Gerödel! :oops:
Olle Programme laufen lassen, die es noch unter macOS 10.11 - bis 10.13 taten. :D

Eine andere Möglichkeit wäre, den 2019er iMac zu verscherbeln und sich ein älteres MBP(2014-2017) zuzulegen, um sich diese ganze Patchprozedur zu ersparen - sofern es dieses "Retroverfahren" überhaupt gibt.

Aber das bringt erhebliche finanzielle Verluste mit sich - also keine besonders gute Idee und deshalb besser auf diese Programme zu verzichten.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#100

Beitrag von Macmacfriend »

Vielleicht kannst du die Programme auch gebracht erwerben. Und möglicherweise sind sie sogar günstiger als iMac-Wertverlust und MBP-Kaufpreis. Würde ich mal durchrechnen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten