Safari und Links – was stimmt hier nicht?

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Safari und Links – was stimmt hier nicht?

#1

Beitrag von HJD »

Ich hatte das bis vor einiger Zeit so gemacht, dass ich mir die Links aus der Adresszeile aus Safari auf den Desktop gezogen habe um Seiten zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen und Inhalte lesen zu können. Hierzu habe ich den Link dann einfach vom Desktop in die Adresszeile gezogen und die Seite wurde geöffnet. Seit einiger Zeit funktioniert das aber nicht mehr. Den Link aus der Adresszeile auf den Desktop ziehen, funktioniert, aber zurück nicht mehr. Wenn ich das mache, erscheint beim "Schweben" über der Adresszeile das +-Zeichen am Cursor, beim Loslassen öffnet sich aber ein neues Finder-Fenster, in dem der auf dem Desktop abgelegte Link markiert ist.

Mache ich was falsch, liegts an den Einstellungen oder daran, dass Apple was geändert hat?

Ventura 13.2
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Doppelklick auf die Datei.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Oder "richtige" Lesezeichen verwenden, so wie vom Erfinder vorgesehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:03 Doppelklick auf die Datei.
Genau so!
Ins Fenster ziehen mache ich nur, wenn dieses webloc in einem anderen Browser geöffnet werden soll.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 602
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#5

Beitrag von kaulebeen »

Warum nicht die Leseliste nutzen? Bevor ich mir alles in die Lesezeichen schiebe, landet es erst mal in der Leseliste. Als vorteilhaft empfinde ich, das man die auch via Teilen Menü aus anderen Apps befüllen kann.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Bei mir haben diese "Links" nur sehr kurzfristigen Charakter. Aus der Leseliste muss ich sie ja auch wieder rausschmeißen, aber dort wären sie nicht so augenfällig, gerieten schnell aus dem Blickfeld und müllten die Liste voll ;-)
Oder gibt es eine Einstellung, die dort abgelegte Lesezeichen nach einer determinierten Zeit automatisch löscht?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Leseliste scheidet aus den gleichen Gründen aus, wie sie Rotweinfreund beschrieb.

Doppelklick auf die Datei funktioniert natürlich, legt aber ein neues Fenster oder einen neuen Tab an.
Mich würde nun aber interessieren, ob die beschriebene Vorgehensweise nur bei mir nicht mehr funktioniert oder allgemein nicht mehr.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5754
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:59Den Link aus der Adresszeile auf den Desktop ziehen, funktioniert, aber zurück nicht mehr.
Blöde Frage: Ziehst du den Link ausschließlich in die Adresszeile?
Man kann sie ja an jede beliebige Stelle der Webseite ziehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#9

Beitrag von Swissorion »

Autschen! Was ist denn dass nun wieder für ein neues Feature ?
Ist bei mir nun auch so. Spielt keine Rolle, ob das .webloc Dingen auf die Adresszeile oder irgendwo ins offene Safarifenster gezogen wird. Es wird immer ein Finder Fenster mit dem Speicherort der .webloc Datei angezeigt.
Das war definitiv mal anders.
Dies, obwohl ich noch auf Monterey bin, jedoch kürzlich auf Safari 16.3 angehoben habe.
Selbst Safari 16.2 aus dem BackUp funktioniert nicht mehr so wie es mal war.
Da hat Apple wohl mit dem letzten OS Update auf 12.6.3 bzw. Safari 16.3. auch etwas am Safari Unterbau geändert.
Beim Update von Safari 13.xx auf 14.02 hatten wir schon einmal einen Bug, sodass die Icons von Weblocs nur noch dummy Icons waren und keine Bilder mehr aufs Sofa geladen werden konnten,. Safari 14.03. hat dann den Bug behoben.
Hoffen wir, dass dieser neue Fehler mit Safari 16.4 auch wieder geflickt wird.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

Ich zog immer in die Adresszeile und es funktionierte.

Wenn ich das .webloc irgendwo ins Fenster ziehe, sagt Safari, er kann die Seite nicht öffnen.

Da haben die Experten von Apple wohl wieder was ohne Notwendigkeit geändert.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

Wenn ich .webloc Dateien ausserhalb Safari gespeichert habe, öffne ich sie sowieso meistens mit Doppelklick und das funktioniert noch. Daher ist dieser neue Fehler für mich nicht sehr gravierend.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Passt dazu, dass ein iPhone nicht mal Apple eigene .webloc öffnen kann.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

Die Typen von Apple haben es vermurkst. Die gleiche webloc-Datei ins Adressfenster des Firefox gezogen, wird als Seite geöffnet.

In Safari wird ja auch das +-Symbol angezeigt, das eigentlich anzeigt, dass die Adresse in die Zeile eingefügt wird. Dass das dann nicht geschieht, ist meiner Meinung nach ein Bug.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#14

Beitrag von Swissorion »

habe diesen Bug soeben bei Apple gemeldet
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

Gut!
Wobei es da weitaus störendere gibt, die Apple bislang noch immer nicht behoben hat.
Z. B. Benachrichtigungen, die entweder nicht oder sehr zeitverzögert ankommen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#16

Beitrag von Swissorion »

Ach, wegen Benachrichtigungen (Nachrichten), hatte ich auf meinem 7er iPhone auch mal.
Da half alles nichts. Erst alls ich dann das 12er neu einrichtete. war alles wieder TipiTopi.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 16:13 Z. B. Benachrichtigungen, die entweder nicht oder sehr zeitverzögert ankommen.
Ha, das hatte ich gestern zum ersten Mal (die Meldung wegen mit Apple ID auf anderem Gerät angemeldet), die sich auf einen Rechner bezog, der vor ca. 14 Tagen dafür verwendet wurde.
Antworten