Negative scannen

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#61

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich benutze immer noch einen Agfa SnapScan mit sehr guten Ergebnissen. Der Duoscan war ein absolutes Spitzenprodukt mit Werten, die imho auch heute noch mithalten könnten. Klar, um die SCSI-Arie kommt man dann nicht drumrum, aber Pabloito liebts ja antik …
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#62

Beitrag von Kartoffel »

rolanko hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 13:13...um am Schluß dann festzustellen, daß die neuen, billigeren Scanner halt doch besser, und wesentlich schneller sind...
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich hatte schon 2008 Probleme, einen Ersatz für meinen Linotype Saphir Ultra II zu finden (Max...). Hoffentlich hält mein jetziger Epson Expression 10000 XL möglichst lange durch. Ich wüsste nichts, was der Markt heute hergibt in der Klasse...
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#63

Beitrag von Lateral »

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die SCSI auf USB zu bringen? Ich hätte da noch so einen Linoscan 1400...

Das es Adapter gibt, weiss ich... die Frage bezieht sich konkret auf den Linoscan...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6530
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#64

Beitrag von Macci »

Das Problem dürften die zugehörigen Treiber sein. Die erwarten ein passendes Betriebssystem und/oder einen SCSI-Anschluss. Ich wüsste zumindest von keinem Hack, der beides an moderne Betriebssysteme angepasst hätte.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5706
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#65

Beitrag von Macmacfriend »

Bei manchen Scannern und fehlenden Treibern kann evtl. VueScan helfen. Man sollte aber keine Wunder erwarten.
https://www.hamrick.com/de

P. S.: Ah, hatte der Herr Macci ja schon in #22 getickert. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#66

Beitrag von Lateral »

Ja, das habe ich auch gesehen und nachgeschaut. Und er (also Hamrick) spricht von dem 1400 mit SCSI; der sei unterstützt. Aber mit welchem Adapter?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6530
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#67

Beitrag von Macci »

Ich vermute, ohne Adapter. Einfach mit SCSI, an einem entsprechend ausgestattetem Rechner. Denn da steht ausdrücklich: USB: No.

Und nicht vergessen: alle Vorteile, die diese Scanner seinerzeit boten, kamen vor allem aus den sehr gut programmierten Treibern. Hamrick steuert den Scanner an und ist in der Lage, da ein Bild rauszuholen, die eigentlichen Eigenschaften des Scanners kann er nicht nachprogrammieren.
Der Ausstieg von Firmen wie Heidelberg und Agfa aus dem Scannergeschäft war wirtschaftlich erklärbar, aber ein großer Verlust für die Branche. Bis heute gibt es da kaum Nachfolger. Ähnliches gilt für Nikon und Minolta, wenn es um Filmscanner geht.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#68

Beitrag von Lateral »

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6530
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#69

Beitrag von Macci »

Frag ihn. ;)
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#70

Beitrag von Lateral »

Finde keine Möglichkeit auf der Seite.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1552
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#71

Beitrag von Swissorion »

VueScan mag wohl mit den alten Kisten kommunizieren können, und selbst wenn du einen Adapter von SCSI nach USB od. TB finden solltest, wirst du kaum Freude daran haben, denn die Geschwindigkeit wir eher lahm sein mit einer solchen Konstellation.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6530
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#72

Beitrag von Macci »

Lateral hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 22:16 Finde keine Möglichkeit auf der Seite.
https://www.hamrick.com/problem-report.html
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#73

Beitrag von Lateral »

Thank you.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#74

Beitrag von Lateral »

Habe ratzfatz die Antwort bekommen, das ein V600 preiswerter sei als jeder gebrauchte Adapter.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#75

Beitrag von mama »

Lateral hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 08:11 ... ein V600 ...
da bin ich mal gespannt, was du über die Ergebnisse von Scannen der "Negative in s/w oder bunt oder Dias" berichtest.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#76

Beitrag von Lateral »

Nein, mache ich damit nicht; kaufe ich mir auch nicht. War echt nur ein Gedanke, den 1400er nochmal zu reaktivieren...
Ich hatte mir für den 1400er "Passepartouts" lasern lassen für Negative verschiedener Größe – eben besonders für meine langen Bilder. Die Qualität war aber wirklich nur für Layout, zu mehr reichte das nicht.
Ich glaube, sinnvoll sind nur all die Scanner, die mit Zeile oder Stichling arbeiten. Ich hatte mir den Nikon ich glaube Coolscan 4000 öfter bei Calumet geliehen, das ging ziemlich gut. Die Imacon Flextight sind halt auch richtig gut, arbeiten mit Zeile und krümmen den Film, sodass er plan liegt. Für meine langen Filme hatte ich den Scitex Eversmart Supreme mal ausprobiert, das war wirklich mega irre gut. Der arbeitet mit Stitching, dh Punkt für Punkt wirklich senkrecht wie ein Trommelscanner.
Ich hatte den 1400er für Kontaktabzüge genutzt, dh Negativstreifen in Hülle direkt draufgelegt. War aber auch immer suboptimal, weil man den Film auf zwei Hüllen aufteilen musste, da die Scanbreite im 1400er einfach zu schmal ist.
Letztlich habe ich die langen Filme über einen Trommelscanner scannen lassen, halt 2x versetzt, weil die solche "Nulllinien" haben, wo sie nicht scannen. Dann händisch wieder zusammengesetzt. Da die aber so genau arbeiten, ging das gut.
Das übrigens funktioniert mit einem Flachbettscanner ausser dem Eversmart überhaupt nicht – die Linien und Punkte stimmen nie überein. Die sind ziemlich ungenau.
Ich hoffe das interessiert irgendwen...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6530
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#77

Beitrag von Macci »

Oja.
Ich nutze den Epson F-3200, der ist für seine Preisklasse ganz gut und für mich völlig ausreichend. Flextight und Co. sind natürlich eine andere Hausnummer.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#78

Beitrag von mama »

Lateral hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 11:35 ...
Ich hoffe das interessiert irgendwen...
ja, danke!
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1170
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#79

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 22:10 ....
Und nicht vergessen: alle Vorteile, die diese Scanner seinerzeit boten, kamen vor allem aus den sehr gut programmierten Treibern. Hamrick steuert den Scanner an und ist in der Lage, da ein Bild rauszuholen, die eigentlichen Eigenschaften des Scanners kann er nicht nachprogrammieren.
Der Ausstieg von Firmen wie Heidelberg und Agfa aus dem Scannergeschäft war wirtschaftlich erklärbar, aber ein großer Verlust für die Branche. Bis heute gibt es da kaum Nachfolger. Ähnliches gilt für Nikon und Minolta, wenn es um Filmscanner geht.
Ich habe ja evt. noch den passenden Rechner für den Agfa Duoscan. Habe irgendwie nie den Nerv, mich um Verkauf zu kümmern. Deshalb stehen hier inzwischen eine ganze Reihe von Geräten, die ich teilweise noch nie benutzt habe. U.a. ein Power Mac G5 Quad mit OS 9.2.2. Einen Nikon Super Coolscan 5000 mit Silverfast Software. Und ein Cintiq Grafic Tablett.....
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6530
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#80

Beitrag von Macci »

Du brauchst einen SCSI-Anschluss, den hatte zuletzt einer der G4 Powermacs.
Antworten