macOS Ventura

Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 407
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#181

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

ich habe jetzt das Update auf MacOS Ventura vollzogen :)

Das war ein bisschen ein Abenteuer, da ich ein "Drüberbügel"-Update von Catalina veranstaltet habe. Was soll ich sagen? Eigentlich alles gut gegangen. Keine Schwierigkeiten mit TM oder Mail. Ein paar Treiber laufen nicht mehr (Razer Synapse), ein paar Feinjustierungen und passt! :D

Mir gefällt der neue Look recht gut. Zartere Schriften auch in den Webseiten, leichte Umstrukturierungen in den UIs verschiedener Programme. Sieht hübsch aus. Allerdings ist Ventura optisch Windows 11 ähnlicher geworden. Ist mir aber wurscht ;)


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 869
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#182

Beitrag von agent orange »

Wenn der Bildschirmschoner läuft und ich den Rechner "aufwecke" muss ich immer mein PW eingeben. Wo kann ich das ausschalten?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#183

Beitrag von mac-christian »

Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein, Haken wegnehmen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 869
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#184

Beitrag von agent orange »

Unter ventura schaut das Menü anders aus, da finde ich diesen Punkt nicht.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#185

Beitrag von HJD »

Ist völlig unübersichtlich geworden.

Das findet man jetzt unter "Sperrbildschirm.
Und da dann:

Klicke auf das Einblendmenü neben „Passwort nach Aktivierung des Bildschirmschoners oder Deaktivierung des Displays erforderlich“ und wähle dann die Zeit aus, die bis zur Anforderung des Passworts vergeht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 869
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#186

Beitrag von agent orange »

Super, danke!
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#187

Beitrag von mac-christian »

HJD hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 08:47 Ist völlig unübersichtlich geworden.
Früher war alles besser! :D

Nein ehrlich, dass Apple immer wieder Sachen irgendwo andershin verschiebt ist schon eher eine Seuche als ein Fietscher.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5702
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#188

Beitrag von Macmacfriend »

mac-christian hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 09:38 Nein ehrlich, dass Apple immer wieder Sachen irgendwo andershin verschiebt ist schon eher eine Seuche als ein Fietscher.
Es soll vermutlich "Neues" suggerieren. :one:
Wenn ich die ganzen macOs-Freds hier so lese,
hat sich seit 10.6 nicht wirklich viel geändert. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 869
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#189

Beitrag von agent orange »

Ich habe ja nix gegen Neuerungen, aber man könnte es in einem Deutsch formulieren, was für jeden verständlich ist.

Bei inaktivität Bildschirmschoner starten für 1 Minute

Das muss nicht für sondern nach oder ab heißen denn der Bildschirmschoner läuft nicht für 1 Minute sondern nach 1 Minute inaktivität.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#190

Beitrag von Rotweinfreund »

Tja, wenn die Lokalisationen nach Indien, Bangladesh o.a. ausgelagert werden …

Sogar bei den Untertiteln der ÖR scheint das der Fall zu sein, denn da gibt es haufenweise ulkige Transkriptionen, die ohne Sinn und Verstand zu sein scheinen, aber beim zweiten Blick erschließt es sich als Nichtwahrnehmung von Zusammenhängen.
Kolia
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Feb 2022, 20:54

#191

Beitrag von Kolia »

[quote=Kolia post_id=28944 time=1671127220 user_id=135]
Apple-MAIL unter Ventura 13.01 - 13.2: Geänderte / erstellte MAIL-Einstellungen (Signaturen, Regeln, Spam) sind nach dem Schließen wieder weg.
[/quote]
Der Vollständigkeit halber: Stieß mittlerweile auf eine befriedigende* Zwischenlösung:
https://discussions.apple.com/thread/254034629
* will man erneut etwas ändern, muss die Prozedur erneut durchlaufen werden
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#192

Beitrag von Macci »

13.2.1 ist raus und behebt u.a. einen unschönen Fehler aus 13.2, der externe optische Laufwerke von Pioneer lahmlegte. Jetzt wird es wieder erkannt.
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#193

Beitrag von ab »

Bei mir hat Ventura mit dem Migrationsassistenten gestern kurzerhand die externe TimeMachine Partition platt gemacht. Als ich mit der DiskUtility nachschaute, hiess das Ding plötzlich d2s4 oder ähnlich. Zum Glück läuft der alte Mac noch einigermassen, sodass es mit einer Kabelverbidung dann direkt von dort ging. Aktuell kämpft Disk Warrior damit, die Platte wiederzubeleben — DiskUtility kann nichts machen. Que dia (y noche).

ab ... schlafmanko (gross geschrieben)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#194

Beitrag von Swissorion »

pobrecito :goodman:
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#195

Beitrag von kate »

ab hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 11:37 Bei mir hat Ventura mit dem Migrationsassistenten gestern kurzerhand die externe TimeMachine Partition platt gemacht. A..
Äh? Wie das denn? Wie genau haste das denn hinbekommen? Der Installer macht mit anderen Volumes gar nix ausser dem Startvolume und das gibst nur du an.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#196

Beitrag von ab »

Ja, das ist die grosse Frage. Fing ja ganz harmlos an, aber nach 6 Stunden "ich bereite die Dokumente vor" zog ich den Stecker. Absolut Mist-teriös. Jedenfalls konnte ich die Partition wiederherstellen, indem ich in den recovery mode ging und dann mit der disk utility rumgefummelt habe.

ab ... im Datenschungel ..
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3125
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#197

Beitrag von Atarimaster »

Äääh, verstehe ich das jetzt richtig?
Du hast einen Migrationsversuch nach 6 Stunden rigoros und vor allem hardwaremäßig abgebrochen?

»softwaremäßig« wäre hier der Klick auf einen Abbruch-Button; »hardwaremäßig« halt einen Stecker ziehen, also Strom- oder Netzwerkkabel…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#198

Beitrag von obmat »

Wie bekomme ich die - allerdings unter Monterey - die dämlichen App-Ankündigungen/Benachrichtigungen weg, à la "das app xy hat 2 Fotos konvertiert", etc.

Ziemlich unnötig das Ganze: im app xy konnte ich ja einstellen, die entspr. Dateien direkt in app yz zu öffnen, und sehe sie deshalb ja vor mir, auch ohne Benachrichtigungsmüll, den ich dann wegklicken muss.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#199

Beitrag von Macci »

Hab ich noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#200

Beitrag von Swissorion »

Ist das Fragliche Programm bei Systemeinstellungen / Mitteilungen erlauben aktiv ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten