Indesign verliert Verknüpfung

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 869
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

Indesign verliert Verknüpfung

#1

Beitrag von agent orange »

Mir ist aufgefallen, dass seit ich über smb an meinen Server angebunden bin, Indesign immer mal wieder Verknüpfungen verliert, obwohl sich der Pfad zu den Verknüpfungen nicht geändert hat.

Aktuelles Beispiel
Heute ein ID Dokument geöffnet, es fehlen ca. 8 Verknüpfungen. Bilder neu verknüpft, Dokument gespeichert und geschlossen. Nach ca. 1 Stunde das gleiche Dokument wieder geöffnet, jetzt fehlen ca. 12 Verknüpfungen, teilweise neue, teilweise welche, die vorher auch gefehlt haben. Pfad ist nach wie vor der gleiche, auch am Speicherort des ID-Dokuemtes hat sich nichts geändert. Server sind nach wie vor gemountet, wurden zwischenzeitlich auch nicht deaktiviert, Rechner nicht neu gestartet oder sonstwas.

Wie kommt sowas?

OS 12.6 Monetrey, ID aktuelle Version
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#2

Beitrag von HJD »

Die Verbindung zum Server ist im Schlüsselbund gespeichert. Steht da vor den jeweiligen Einträgen auch smb?
Ich hatte ja das Problem mit TimeMachine. Da hat der Rechner ständig versucht, über afp zu verbinden, während die Synology aber auf smb eingestellt war. Nachdem ich die Einträge gelöscht, bzw. geändert hatte, klappte die Verbindung.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 869
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#3

Beitrag von agent orange »

Da steht gar nichts ausser der IP-Adresse. Die NAS ist auf beides, also afp und smb eingestellt.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

Wenn Du die IP-Adresse anklickst und Dir die Informationen zeigen lässt, steht da smb oder afp davor. Ich würde mal versuchsweise, sofern das nicht eingestellt ist, smb davor schreiben. oder, wenn smb eingestellt, dann auf afp ändern. Aber das ist nur eine laienhafte Idee.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#5

Beitrag von Kartoffel »

Hast Du die selben Verzeichnisse sowohl per SMB, als auch per AFP auf dem NAS freigegeben? :?

Ansonsten ist SMB in der Praxis doch erheblich anders als AFP. Die Affinity-Programme (zumindest 1.x) können gar nicht mit SMB umgehen (bzw. nur mit seltenen Konstellationen?). Im Gegensatz zu Adobe CS6. Wenn bei mir nicht eh noch die große Umstellung vor der Tür stünde, würde ich alles wieder zurückschrauben...
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 869
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#6

Beitrag von agent orange »

Bildschirmfoto 2023-01-30 um 14.08.28.png

Alle Verzeichnisse sind als SMB und AFP freigegeben

Bildschirmfoto 2023-01-30 um 14.13.13.png
Bildschirmfoto 2023-01-30 um 14.13.20.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

Hahaha - interne IP-Adressen verschleiern, das bringts!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

agent orange hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:14 Bildschirmfoto 2023-01-30 um 14.08.28.png


Alle Verzeichnisse sind als SMB und AFP freigegeben


Bildschirmfoto 2023-01-30 um 14.13.13.png

Bildschirmfoto 2023-01-30 um 14.13.20.png
Wenn du dir deine Bilder mal anguckst sollte dir auffallen, dass es sich bei deinem ersten Bild um eine Verbindung zu einem Webserver handelt und weder zu smb noch afp Services.

Eine Dateiverbindung hat vorne immer smb oder afp als Protokoll stehen und kein https oder http.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 869
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#9

Beitrag von agent orange »

Bildschirmfoto 2023-01-31 um 08.15.25.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
diedel
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Feb 2022, 09:10

#10

Beitrag von diedel »

Moin,

ich erinnere dunkel, dass wir solche Verlinkungsprobleme mit Adobe Apps vor ca. 5 Jahren auch hatten.
Lösung war:
  • AFP auf Server (mini mit Sierra Server) für die betroffenen Freigaben deaktivieren und nur SMB benutzen
  • auf allen Mac-clients die gespeicherten Einträge in "benutzte Ordner/Dokumente, mit Server verbinden … usw. und alle Schlüsselbundeinträge mit "AFP" Serververbindungen suchen und löschen
  • Verbindung zur Freigabe wieder neu herstellen und sichern
btw. wenn deine Mac-clients aktuell sind ("Monetrey") und das Adobe Zeugs auch, dann brauchst eh kein AFP mehr
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 869
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#11

Beitrag von agent orange »

Was auch noch dazukommt ist, dass immer wieder Dokumente schreibgeschützt vom Server geöffnet werden. Ich muss das dann auf meinen Schreibtisch speichern und wieder manuell auf den Server kopieren, obwohl ausser mir keiner an diesen Dokumenten arbeitet und auch nichts manuell gesperrt wurde. Alle haben die gleichen Zugriffsrechte.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#12

Beitrag von kate »

In dem Fall sind es typischerweise asymmetrische Rechte der Nutzer. Benutzer behelfen sich oft so: Kann eine Datei nur lesend öffnen, kopiere sie lokal und speichere die unter gleichem Namen, dann word ggfs. die ursprüngllche Datei überschrieben und hat dann nur die Rechte desjenigen, der die neu erstellt hat. Für jemand anders ist dann Schreiben gesperrt.

Kann auch vorkommen wenn gleichzeitig über zwei verschiedene Protokoll auf die gleiche Datei zugegriffen wird. Die Verriegelung einer Datei kann dann im einen Protokoll erfolgen und im anderen nicht. Dann kommt sich das ins Gehege. Ausserdem gab es z.B. bei Synology mal einen Bug, der sowas auch erzeugt hat.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 869
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#13

Beitrag von agent orange »

Wie gesagt, die Datei bearbeite nur ich. Heute morgen geöffnet – schreibgeschützt. Auf den Schreibtisch gespeichert und danach wieder auf den Server kopiert. Wieder vom Server geöffnet – schreibgeschützt. Einfach geschlossen und nochmal geöffnet – nicht schreibgeschützt.
Scheint irgendwie willkürlich zu sein.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#14

Beitrag von kate »

Was'n das für'n NAS?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 869
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#15

Beitrag von agent orange »

QNAP
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#16

Beitrag von kate »

Hm ... bei dem kenn ich mich nicht aus.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten