Affinity V2

Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#21

Beitrag von mac-christian »

kate hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:14 Für dein "börsenkotiert" gibt es den goldenen Sofapreis für Satire am Band und ein Lob der Administration für einen Neologismus, der so treffend und schön platziert werden kann!!
Sofapreis für Satire? Neologismus?
Siehe hier
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#22

Beitrag von Rotweinfreund »

Sehr gut, dass es ein Native gerichtet hat!
Ich wollte nicht beckmessern …
*g*
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#23

Beitrag von obmat »

und ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, seufz... :pfeiff:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3263
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#24

Beitrag von kate »

Verdammt!

Der Duden ist einfach ein Spassverderber! :D
tasuke au - mein fotoblog
rolanko
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:10

#25

Beitrag von rolanko »

kate hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:14 Für dein "börsenkotiert" gibt es den goldenen Sofapreis für Satire am Band ...
Wenn er aus der Schweiz stammt, muß er den Preis zurückgeben, sollte er Koitierung gemeint haben, okay, dann soll er sich das Band umhängen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#26

Beitrag von mac-christian »

Jaja, die Deutschen eben - man muss sich schämen. Weshalb sind wohl viele Deutsche in der Schweiz so beliebt? :pfeiff:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3263
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#27

Beitrag von kate »

mac-christian hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:27 Jaja, die Deutschen eben - man muss sich schämen. Weshalb sind wohl viele Deutsche in der Schweiz so beliebt? :pfeiff:
Von den möglichen Antworten auf diese Frage könnte einem schwarz vor den Augen werden! :boese:
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#28

Beitrag von obmat »

wieder ein update von Affinity Photo

nochimmer warte ich auf das Band :lol:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6529
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#29

Beitrag von Macci »

Bild
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#30

Beitrag von obmat »

*hüstel* ich nahm an, er stammt von der Contessa Katarina */hüstel*

Zu Affinity, Photo-edition:

Ich komme ganz gut klar damit - etwas stört mich:

Schliesse ich nach den edits eine Datei, so bleibt eine leere, geöffnete Photo-datei zurück, die den Bildschirm zumüllt.
Weisst jemand, wie ich das verhindern kann?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#31

Beitrag von obmat »

2.2.1.1. ist die aktuelle Version von Photo.

Das Wechseln zwischen den Persona ist ganz clever - wennde damit ein wenig vertraut bist.
Arbeitet hier jemand damit?
Habe ich 2 Bildfenster nebeneinander offen, ist nicht immer klar, welches aktiv ist - kennt jemand da nen workarround?

aufdenordenwart
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3263
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#32

Beitrag von kate »

Was meinst du mit 2 Bildfenstern offen genau? Weil es da immer nur 1 Fenster gibt?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#33

Beitrag von obmat »

D. h. es sind 2 versch. Bilddateien in Affinity Photo geöffnet.

Zunächst öffen die 2te im gleichen Fenster wie die 1. - lässts sich jedoch nahe der Symbolleiste in ein eigenes Fenster ziehen.
Irgendwie weiss Photo jedoch nicht, oder ev. ich nicht - welches Fenster, welche Bilddatei aktiv ist.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#34

Beitrag von obmat »

InAffinity Photo:
Objektivfilter, in den Anpassungen ist sehr hilfreich, wenn kleine Farbstiche retouchiert werden müssen.

Nach kurzer Angewöhnungszeit lässt sich die Farbtemp. und der tint gleichzeitig, mit einem Klick, einstellen.
Da dies voneinander abhängige Variablen sind, ist diese Vorgehensweise optimal, um Nachkorrekturen zu vermeiden
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3263
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#35

Beitrag von kate »

obmat hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:38 D. h. es sind 2 versch. Bilddateien in Affinity Photo geöffnet.

Zunächst öffen die 2te im gleichen Fenster wie die 1. - lässts sich jedoch nahe der Symbolleiste in ein eigenes Fenster ziehen.
Irgendwie weiss Photo jedoch nicht, oder ev. ich nicht - welches Fenster, welche Bilddatei aktiv ist.
ähm, also wenn ich zwei Dateien auf habe, dann ist der aktive Tab oben heller, als der inaktive?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#36

Beitrag von obmat »

rischtisch!
Die 2te lässt sich ja "wegreissen". Wenn du jetzt nun die 2te - obere - Datei in die 1te - untere - kopieren willst, hatte AP nicht immer gewusst, welche der beiden aktiv ist.
Mein workarround: die 2te "wegreissen", in den Zwischenspeicher nehmen, sie dann schliessen, so kann AP gar nicht anders, als in die 1te zu kopieren. :party:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3263
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#37

Beitrag von kate »

Ah, dann hab' ich's jetzt verstanden! Ich hab' nie mit dem abgerissenen Fenster gearbeitet, immer nur mit den Tabs.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#38

Beitrag von obmat »

Na ich mixe gelegentlich 3 Belichtungen vom gleichen Sujet (das gibt viel gesunde Pixel) ; und eines lege ich dann zur Seite, auf den Palettenmoni, zwecks besserer Übersicht..
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3263
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#39

Beitrag von kate »

..und du legst die auch auf drei Ebenen, oder wie mixt du?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#40

Beitrag von obmat »

jo, zunächst mit 2 Ebenen, und Masken: mit ein wenig Erfahrung lässt sich gut abschätzen, was von welcher Belichtung verwendet wird.

NB: AP hat selbst eine HDR-Routine, welche automatisch Fotos zusammenrechnet. Nicht schlecht; ich verwende jedoch gelegentlich lieber diejenige von C1, da läuft das RAW-mergen in 32bit ab, gibt grossem headroom. Das erzeugt ein HDR-DNG, 550 MB/1 file; daraus in C1 ein 16bit-tiff decodiert, als 1te - untere - Ebene, in die nur partiell andere Belichtungen/Bearbeitungen (in 16bit) eingewoben werden. Ein Histogramm für den Olymp.

Ein Beispiel für so nen HDR-Einsatz von gestern:
2 Schulhäuser, nebeneinander in einem Foto. Das Neuere hat formale Elemente des Alten übernommen, drum beide in einem Foto - in gänzlich versch. Materialien.

Das ältere, aus den 70 iger Jahren mit kantiger Alufassade, viel Glas, Alu-storen: grosser Kontrast und üble Reflektionen. Daneben der 1 Jahr alte Neubau mit hinterlüfteter Holzfassade, schon grau und weich durch Sonne und Regen. Zu Fotografieren mit blauem Himmel.

Da es mit aktuellen DSLRs unmöglich ist, den benötigten Kontrast für glänzender Alufassade und grauem, kontrastlosem Holz einfangen zu können: ein HDR-DNG rechnen, es zunächst Mal für die ganze Umgebung optimieren, = 1te - untere - Ebene. (= "Kulisse" für die beiden Hauptdarsteller.)

Aus dem gleichen HDR-dng, den weichen Kontrast für die Alufassade gezogen ( = 2te Ebene) sowie mit viel mehr Kontrast/clarity & dehaze beim decodieren, die "Holzebene" = 3te Ebene. Gleichzeitig konnte so die UV-Beschichtung der Holzfassade, die sich auf Sensoren gerne in Farbverläufen äussert, "unsichtbar gemacht werden.
Antworten