OpenCore

rolanko
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:10

#61

Beitrag von rolanko »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 10:00
rolanko hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 09:44 Als ich beim MacPro 5.1 von Catalina zu Mojave auf eine jungfräuliche Platte installierte, …
Downgrade ist immer kniffliger! Deine Aussage in Zusammenhang mit jungfräulich kriege ich nicht zusammen, merkste selbst, oder?
Du hast recht. Sollte natürlich umgekehrt geschrieben sein. Mojave zu Catalina. Und jungfräulich ist doch so schwer nicht zu verstehen? Mir machen eure Abkürzungen auch Probleme.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#62

Beitrag von Rotweinfreund »

Jungfräulich und Upgrade ergibt Sinn.
Jungfräulich und Downgrade eben halt nicht.
Du hast ja nun deinen Fehler berichtigt, alles gut!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#63

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 12:04
kate hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 11:17 Haste das mit OCLP oder nur mit OCP gemacht? In OCLP wird dieser iMac als unterstützt gelistet.
Den ersten Versuch, Big Sur zu installieren, nahm ich mit dem OpenCore-Legacy-Patcher vor.
Da entstanden dann auch die großen Artefakte (Bild 1).
Für den Gang runter zu Catalina musste ich ja den dosdude nehmen, weil die neuen Kollegen erst ab Big Sur anbieten.
Dieser komische Blur-Effekt tritt auch nur wie beschrieben in der Fotos.app auf.
:putze:
Bildschirmfoto 2023-01-12 um 11.25.51.png
Keine Ahnung, wo oder wann sich was verschluckt hatte und mich nach dem ersten Versuch sofort entmutigte.
Jetzt scheint es zu klappen! Ich habe auch kein großes Gedriss gemacht, sondern den OCLP einfach über das dosdude Catalina gebügelt: Kein Löschen, Formatieren, TM Backup oder Migration … alles da und scheint zu spielen. Tests folgen nach Abschluss der Indizierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#64

Beitrag von espresso »

ich dachte gestern, dass ich meinen alten mac pro 4.1 (auf 5.1 gehoben) doch noch mal neues Leben einflöße und mein Glück mit opencore und Monterey versuche. Leider kommt nach Auswahl des EFI Boot Loader und der darauf folgenden Wahl des install Mediums ein weisses Verbotszeichen auf schwarzem Grund und der Rechner geht nach ca. 20 sec aus.
Hat jemand ne Idee? Kann es am gepatchten 4.1 bzw. 5.1 liegen? Ich habe an den Standard Einstellungen des Legacy Patchers erst mal nichts geändert gehabt. Danke
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#65

Beitrag von kate »

espresso hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 08:15 ..
Hat jemand ne Idee? Kann es am gepatchten 4.1 bzw. 5.1 liegen?...
Welche Firmware ist da drauf?
tasuke au - mein fotoblog
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#66

Beitrag von espresso »

kann ich im Moment nicht sagen - so wie es ausschaut hängt er in ner bootschleife. Habe mal die Einstellung im Patcher auf den 5.1 gelassen (war Standard) und den verbose mode angeklickt. Damit kam ich erst mal weiter. Das erste was mir komisch erschien, war dass ich in die Wiederherstellung gestartet bin. Hab Montery auf der internen SSD installieren gewählt und nach den ca. 25 min Installation startet der Rechner wiederholt neu und startet kurz nach einer Meldung (Checkpoint final - Monitor (failure: 1) ...Reboot) nach etwa 3 Minuten neu.
Den Rechner hatte ich vor vielen Jahren gepatcht vor dem Sperrmüll gerettet und er war bereits auf einen 5.1 gepatched. Grafikkarte ist ne R9 - damals von macbitch.
Kann mich echt nicht mehr richtig daran erinnern - ist doch schon zu viele Jahre her. Denke mal ich stell den Rechner doch wieder in den Keller wenn es so weitergeht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#67

Beitrag von Rotweinfreund »

dass ich in die Wiederherstellung gestartet bin
das nennt sich so, aber es beinhaltet doch das Fenster, wo man die diversen Optionen auswählen kann.
@Verbotszeichen: hast du auch Efi OpenCore auf dem Install-Stick gebracht? Im Idealfall solltest du bei Start + alt dann beide sehen: auf der HD und auf dem Stick
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#68

Beitrag von espresso »

ja - EFI ist drauf - hab mal einen pram reset gemacht und es scheint als komme ich einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#69

Beitrag von kate »

In so einem Fall würde ich vom USB Stick neu starten und OpenCore nochmal installieren.
tasuke au - mein fotoblog
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#70

Beitrag von espresso »

hatte ich auch gemacht - aber erst der PRAM Reset hat wohl den Loop überlistet. Jetzt scheint es zu laufen... Danke!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#71

Beitrag von kate »

Normalerweise setzt der Installer ja das Bootvolume neu. Aber gut wenn''s jetzt läuft.
tasuke au - mein fotoblog
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#72

Beitrag von espresso »

hatte den Hinweis mit dem reset unter einer troubleshooting Unterseite entdeckt - war nicht ganz die selbe Problem - aber Hauptsache es läuft...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#73

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 18:13 Ein vorheriger Versuch mit OCP und Big Sur zeigte schon ohne geöffnete Anwendung diese Artefakte: Bild 2023-01-09 um 18.32.02.png
Ich meine, das Problem erkannt und eingegrenzt zu haben: es liegt imho an den z.T. hochauflösenden Wallpapers, unter denen die schwachbrüstige Grafikkarte ins Stottern gerät. Wählt man eines der älteren Wallpapers oder ein eigenes Bild aus, läuft alles soweit gut.
Ich habe nun einfach diese Klopper aus der Library entfernt, so dass Patient gar nicht erst in Versuchung kommt, eines davon auszuwählen ;)
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 166
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#74

Beitrag von Macdonald »

Habe Monterey 12.6.3 erfolgreich aufgespielt. OCLP hat mich dann "aufgefordert Vers. 0.6.1 zu installieren. Bis jetzt ist alles fein.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#75

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 17:42 ....Ich meine, das Problem erkannt und eingegrenzt zu haben: es liegt imho an den z.T. hochauflösenden Wallpapers, unter denen die schwachbrüstige Grafikkarte ins Stottern gerät. Wählt man eines der älteren Wallpapers oder ein eigenes Bild aus, läuft alles soweit gut....
Aha! Ein guter Tip!
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#76

Beitrag von kate »

Macdonald hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:31 Habe Monterey 12.6.3 erfolgreich aufgespielt. OCLP hat mich dann "aufgefordert Vers. 0.6.1 zu installieren. Bis jetzt ist alles fein.
Habbich heute auch nochmal gemacht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#77

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 18:13
Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 17:42 ....Ich meine, das Problem erkannt und eingegrenzt zu haben: es liegt imho an den z.T. hochauflösenden Wallpapers, ....
Aha! Ein guter Tip!
Daran sieht man aber auch sehr schön, wo Apples Prioritäten mittlerweile liegen: 10 Prozent des eh aufgeblasenen Installers machen allein schon diese "Verhübschungen" aus!
kate hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 15:50
Achtung: Safari16.1 wird angeboten, aber es crasht auf der Konfiguration bei allen Webseiten mit JavaScript!! Bei Safari 15 bleiben, so wie es in Monterey mitinstalliert wird.
Kann ich auch bekräftigen, der Safari 16 ruckelt und stottert, so lange JavaScript aktiviert ist. Habe extra nochmal neu installiert, um Safari 15.x wiederzubekommen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#78

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:39
kate hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 18:13
Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 17:42 ....Ich meine, das Problem erkannt und eingegrenzt zu haben: es liegt imho an den z.T. hochauflösenden Wallpapers, ....
Aha! Ein guter Tip!
Die Hoffnung war trügerisch, denn diese Artefakte treten sporadisch wieder vor, vorzugsweise lt. Angabe nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#79

Beitrag von kate »

Nach Upgrade auf OCLP 0.6.1 und macOS 12.6.3 auf Safari 16.3 crasht Safari immer noch bei vielen Webseiten bei mir. Fehlermeldung: Graphics kernel error.

Zurück auf Safari 15.

Andere Leute berichten dass es für sie jetzt klappt. Mist.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 166
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#80

Beitrag von Macdonald »

Habe ich bisher nicht beobachtet. Wahrscheinlich surfe ich andere Seiten an als Du. Hast Du mal ein Beispiel?
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Antworten